Bios erkeent nur 8 statt 16gb Ram???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von gorasul6, 01.06.2012.

1. #1 gorasul6, 01.06.2012
    gorasul6

gorasul6 Neuer Benutzer

Hi, also ich habe folgendes Problem.
    Da mein alter Speicher leider defekt war habe ich mir von GSkill einen neuen geholt. DDR3-1066 F3-8500CL7Q-16GBRL 4x4gb Riegel
    Mein Mainboard ist das Asus Rampage 2 Extreme und CPU habe ich einen I7- 950.

Habe den Speicher eingebaut und leider auch gleich bemerkt das nur 8gb im Bios erkannt werden.
    Sonst hat alles normal funktioniert, der Pc ist normal hochgefahren.
    Danach habe ich im Win7 Home Premium im Taskmanager nachgsehen und dort werden mir auch nur 8gb angezeigt.

CPU-Z zeigt mir aber die ganzen verbauten 16gb an.
    Biosupdate habe ich gemacht auf Version 2101.
    Leider wurde es dananch nicht besser sondern schlimmer, jetzt startet der Pc kurz und geht wieder aus und nach paar Sekunden bootet er dann ganz normal.
    Habe mich schon im Inet schlau gemacht und dort gelesen das beim 1 mal booten Bios anscheinend irgendwas zurücksetzt und dann erst wieder startet.
    Aber ich habe keine Ahnung was das sein könnte da ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
    Bei den Timings habe ich schon manuell alle eingestellt und auch auf Auto aber es ändert sich nichts.

So hoffe irgendjemand kann mir helfen damit der Pc wieder normal startet und auch der Speicher voll erkannt wird!!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Auch ob der RAM in der QVL deines Boards gelistet ist?

4. #3 domdom-88, 02.06.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Schlau gemacht zu haben scheinst du dich nicht. Zuerst einmal ist das Board auf Tripple-Channel ausgelegt, d.h. du solltest 3 oder 6 Riegel (in die richtigen Bänke) verbauen, um eine optimale Ram-Geschwindigkeit zu erreichen!

Ein weiterer Anhaltspunkt ist die o.g. QVL (Qualified Vendor List), die Liste zur Speicherunterstützung des Mainboardherstellers. In dieser findest du alle definitiv mit dem Board zusammenarbeitenden Ram-Module gelistet. Alles andere ist ein Kauf auf gut Glück und muss nicht immer funktionieren.

Dein gekaufter Ram ist definitiv nicht gelistet!

5. #4 gorasul6, 02.06.2012
    gorasul6

gorasul6 Neuer Benutzer

Bios erkennt nur 8 statt 16gb Ram???

Naja hab mal stichprobenweise einige Speicher aus der Liste versucht zu finden und kein einziger davon ist mehr zu kaufen.
    Die Liste ist ja auch schon nicht mehr aktuell und wirklich große Speicherkits sind da ja auch nicht dabei.
    Was soll man den machen wenn einem nach 2 jahren der Ram verreckt und man den alten nicht mehr zu kaufen bekommt, muß man eben riskieren.

Naja dann werd ich schaun das ich ihn umtauschen kann oder eben mit nur 8gb weitermachen.

6. #5 BenniDeadlift, 02.06.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Was passiert denn wenn du 3 Riegel statt der 4 einbaust?
    Die QvL Listen kann man in der Regel getrost ignorieren oder nur als Anhaltspunkt nehmen.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 domdom-88, 02.06.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Ja gut, wenn das wirklich so schwierig ist, dann heißt es ausprobieren.
    Wie gesagt, halte dich aber an die 6Gb oder 12GB Kits, die sind für dein Mainboard bestimmt ;)

Ich sag mal G-Skill, Corsair, Kingston, Samsung sind die Marken der Wahl...

9. #7 gorasul6, 02.06.2012
    gorasul6

gorasul6 Neuer Benutzer

So danke euch erstmal aber wir haben das System jetzt stabil mit 12gb zum laufen bekommen und werden es wohl so lassen. Ausser es fängt an zu zicken dann werd ich umtauschen und ein 12gb kit bestellen.

Ist halt 1 Riegel umsonst zurzeit aber mit 4 wollte es einfach nicht laufen.

Hab jetzt bisschen bammel wenn ich gleich umtausche und einen anderen Speicher besorge das ich die selben Probleme wieder habe.

Thema: Bios erkeent nur 8 statt 16gb Ram???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 erkennt nur 8 gb ram statt 16gb

,
  2. mainboard 12gb aber 16 verbaut

,
  3. 16gb 4x4 ram aber nur 12 angezeigt im bios

,
  4. 16gb arbeitsspeicher nur 12 werden angezeigt,
  5. bios erkennt nur 8gb statt 16,
  6. bios erkennt nur 8gb,
  7. windows 7 zeigt nur 8gb ram an will auf 16 gb ram angezeigt,
  8. asus rampage iv extreme erkennt nur 8gb statt 16,
  9. windows 7 erkennt nur 16 gb statt 20,
  10. bios und windows erkennt 16gb nicht,
  11. asus rampage 4 erkennt speicherbank nicht komplett,
  12. mainbard zeigt nur 12 anstatt 16 rb ram an?,
  13. asus rampage 2 extreme zeigt nur 8gb ram an,
  14. asus erkennt nur 8 statt 16,
  15. win7 arbeitsspeicher 16gb 12gb werden nur angezeigt,
  16. ram 8 oder 16gb,
  17. pc erkennt nur 12gb von 32gb,
  18. asus rampage 2 i7 950 zeigt nur 8 gb ram an,
  19. asus rampage 2 extreme erkennt nur 8gb ram,
  20. asus rampage ii extreme erkennt nur 8gb ram,
  21. asus rampage iv extreme erkennt nur 32gb ram,
  22. windows 7 erkennt nur noch 8 gb ram von 12,
  23. warum zeigt mein rechner statt 16gb ram nur 8gb ram an,
  24. windows xp -64 erkennt nur 8gb arbeitsspeicher,
  25. asus rampage iv extreme erkennt nur 12gb speicher im bios
Die Seite wird geladen...

Bios erkeent nur 8 statt 16gb Ram??? - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit

16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit: Ich biete 16 GB DDR4 Speicher, Corsair Vengeance 16GB Kit DDR4-3000, CL15 (CMK16GX4M4B3000C15) gerade erst gekauft (siehe Foto von der Rechnung),...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...