BIOS Einstellen geht nur sehr beschränkt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Simur, 20.05.2014.

1. Simur

Simur Let's Player

Hallo.

Da ich ja aktuell ab und zu Blue Screens habe, habe ich natürlich viel ausprobiert. Dort ist mir aufgefallen, dass wenn ich den RAM auf Auto stelle läuft das System stabil, allerdings nur mit 1333Mhz statt mit den 1600Mhz die er eigentlich takten soll. Jetzt wollte ich schauen ob ich beim RAM nicht eventuell alles manuell so einstellen kann wie es sich gehört. Allerdings kann ich das nicht.
    Wenn ich etwas auswählen will kann ich Enter drücken wie ich will es passiert nichts. Ich kann nur manches ändern aber immer genau das was ich nicht ändern will/brauche.
    Woran liegt das den?

Habe das Gigabyte GA-H77-DS3H Rev 1.0 dass die BIOS Version F4 hat. Aktuellste wäre hier F10, weiß aber nicht ob ein Update hier Abhilfe schafft.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.05.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bedeutet H77-Chipsatz und Sockel 1155 fuer Intels I-Serie der dritten Generation (i3/i5/i7-3xxx oder auch deren Vorgaenger i3/i5/i7-2xxx).
    Die Prozessoren beinhalten den Speichercontroller. Bei der dritten Generation ist das Maximum nunmal 1333MHz.
    Selbst wenn du 1600MHz-RAM (oder noch schneller) eingebaut hast -> das langsamere Glied in der HT-Kette (hier der Speichercontroller!) bestimmt die maximale Taktfrequenz.....
    Der RAM muss also zwangsweise unter seiner vom Hersteller vorgesehenen Taktfrequenz arbeiten. Und wenn er dabei Bluescreens verursacht, dann wird er vermutlich auch nicht in der Memory-QVL des Mainboards stehen oder gar defekt sein.

4. Simur

Simur Let's Player

Dachte dritte Generation kann 1600Mhz deswegen habe ich ihn mir damals ja gekauft.
    Arbeitsspeicher steht in der QVL (selbst wenn er läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Erst jetzt fangen die Probleme an). Defekt scheint er auch nicht zu sein hab jetzt schon paar Mal MemTest 86 laufen lassen.

Und das ganze beantwortet ja auch nicht die Frage wieso die Einstellungen so eingeschränkt sind. Zumindest müsste man doch Alles von Auto auf Manuel stellen können. Ob es jetzt Timings stimmen oder nicht sei dann mal dahin gestellt. Aber zumindest die Möglichkeit dies beeinflussen zu können sollte doch gegeben sein oder?

Thema:

BIOS Einstellen geht nur sehr beschränkt

Die Seite wird geladen...

BIOS Einstellen geht nur sehr beschränkt - Ähnliche Themen

1. PC geht ohne Vorwarnung aus

PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....
  2. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  3. PC geht nach wenigen Sekunden aus

PC geht nach wenigen Sekunden aus: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch schon Google benutzt [IMG] Ich habe hier einen PC eines Bekannten...
  4. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  5. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...