Bios defekt? Laptop (XMG A501) hängt beim BIOS Start

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von torben1231, 24.03.2014.

1. #1 torben1231, 24.03.2014
    torben1231

torben1231 Neuer Benutzer

Hi,
    seit kurzer Zeit fährt mein Laptop (XMG A501) nicht mehr hoch. Das Problem kam von jetzt auf gleich, am Abend vorher lief noch alles, am nächsten morgen ging nix mehr.

Das Problem besteht darin, dass der Laptop schon VOR dem eigentlichen Bootvorgang hängt.
    Ich starte den Laptop, es erscheint das Bootlogo mit dem Hinweis "F2" für Bootmenü und "F7" für Bootmedium.
    Wenn ich schnell Tap drücke komme ich in die Ansicht ohne Bootlogo, diese sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild.

Hier liegt auch das Problem, die normalen Schritte beim booten (also Initialisierung und detecting Geräte) findet nicht mehr statt. Der Bootprozess findet nicht statt, auch nach 10 min hängt der Laptop immer noch an der gleichen Stelle wie auf dem Bild.
    Wenn ich „F2“ drücke erscheint zwar der „Entering Setup“ Dialog, aber das Biossetup wird nicht aufgerufen. „F7“ oder „STRG Alt ENF“ für Neustart funktionieren auch nicht.

Ich habe die Biosbatterie entfernt und einen CMOS Reset durchzuführen, hat nix gebracht.
    Zusätzlich hab ich die 2 RAM Riegel ausgebaut und jeweils mit einem Riegel gestartet, ohne Erfolg.
    Wenn ich den Laptop komplett ohne RAM Riegel starte passiert auch nix (dann habe ich nicht einmal ein Bildsignal, ist das normal?), die normalen Error Pieps vom Bios sind auch nicht zu hören.
    Die Hardware ist nicht übertaktet, das BIOS wurde vorher nicht geflasht oder irgendwie verändert.
    Die interne Festplatte habe ich auch ausgebaut und dann mit einer Boot CD und einem bootfähigen USB Stick mit Win7 zu testen ob er (da die Festplatte ja fehlt) direkt auf USB / CD zugreift, aber auch das funktioniert leider nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Kann das BIOS einfach so kaputt gehen?
    Der Laptop besteht momentan noch aus einem Netzteil, CPU, Motherboard, integrierter Graka und Nvidia Geforce 555m, sowie einem RAM Riegel.
    Besteht irgendwie eine Möglichkeit das BIOS (falls es defekt ist) wieder zu reparieren? Werde die Nvidia Karte noch ausbauen, aber ich sehe das Problem eher beim Motherboard… Wie kann ich sicher sein das es kaputt ist? Habe ich was übersehen?

Würde mich Hilfe und neue Ideen / Lösungen freuen, vielen Dank schonmal.

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Es kann eigentlich nur am Mobo liegen. Hast du noch Garantie? Sonst musst Du in einen PC Laden gehen. Die checken das Gerät und sage Dir, wer der Schuldige ist. Die Fehlerdiagnose Laptop kostet bei uns 39 Euro.

Und herzlich willkommen bei uns im Modernboard :)

4. #3 torben1231, 26.03.2014
    torben1231

torben1231 Neuer Benutzer

Nein Garantie ist leider schon runter, sonst hätte ich den auch nicht komplett aufgeschraubt. Was den Fehler angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht am RAM liegt, der funktioniert in einem zweiten Laptop problemlos.

Wenn die CPU kaputt wäre würde ich ja nicht mal zu der Stelle kommen im Bootvorgang kommen oder? Somit kann es doch eigentlich nur das Mainboard sein... Aber was für Möglichkeiten habe ich da noch was zu retten? ich weiß ja nicht mal was für nen Mainboard verbaut wurde... -.-

Irgendwelche Vorschläge? Theoretisch müsste man das Mainboard doch austauschen können, oder wird beim Laptop so viel gelötet, dass ich nicht problemlos die CPU / GPU ausbauen kann?

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Leider wird eben gerade bei Laptops (weil nicht Platz ist) alles gelötet.
    Da würde ich auch nicht als "Geübter" anfassen. Das muss schon eine Fachwerkstatt machen. MediaMarkt nützt da auch nicht viel. Und zu Schenker zu schicken wird sicherlich sehr teuer. Ich habe mal meinen HP (die mit den ständigen Grafikproblemen, weil sie zu warm werden) über Welsch Netzwerktechnik reparieren lassen. Es wurde ein neues Mainboard eingebaut und das hat 120 Euro gekostet.
    Du kannst ja mal unverbindlich mit dem Herrn Welsch telefonieren und ihn zu
    Deinem Problem befragen. Allerdings sind die guten PC Läden auch nicht teurer. Und der Transport fällt weg. Aber gut gearbeitet haben die.
    Das wäre mein Rat.
    In welcher Gegend wohnst du denn?

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bios defekt? Laptop (XMG A501) hängt beim BIOS Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xmg a501 bootet nicht

,
  2. xmg nur bootlogo

Die Seite wird geladen...

Bios defekt? Laptop (XMG A501) hängt beim BIOS Start - Ähnliche Themen

1. Festplatte defekt ?!

Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  4. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  5. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...