Bios defekt? Laptop (XMG A501) hängt beim BIOS Start

Diskutiere Bios defekt? Laptop (XMG A501) hängt beim BIOS Start im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, seit kurzer Zeit fährt mein Laptop (XMG A501) nicht mehr hoch. Das Problem kam von jetzt auf gleich, am Abend vorher lief noch alles, am...

  1. #1 torben1231, 24.03.2014
    torben1231

    torben1231 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    seit kurzer Zeit fährt mein Laptop (XMG A501) nicht mehr hoch. Das Problem kam von jetzt auf gleich, am Abend vorher lief noch alles, am nächsten morgen ging nix mehr.

    Das Problem besteht darin, dass der Laptop schon VOR dem eigentlichen Bootvorgang hängt.
    Ich starte den Laptop, es erscheint das Bootlogo mit dem Hinweis "F2" für Bootmenü und "F7" für Bootmedium.
    Wenn ich schnell Tap drücke komme ich in die Ansicht ohne Bootlogo, diese sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild.

    Hier liegt auch das Problem, die normalen Schritte beim booten (also Initialisierung und detecting Geräte) findet nicht mehr statt. Der Bootprozess findet nicht statt, auch nach 10 min hängt der Laptop immer noch an der gleichen Stelle wie auf dem Bild.
    Wenn ich „F2“ drücke erscheint zwar der „Entering Setup“ Dialog, aber das Biossetup wird nicht aufgerufen. „F7“ oder „STRG Alt ENF“ für Neustart funktionieren auch nicht.

    Ich habe die Biosbatterie entfernt und einen CMOS Reset durchzuführen, hat nix gebracht.
    Zusätzlich hab ich die 2 RAM Riegel ausgebaut und jeweils mit einem Riegel gestartet, ohne Erfolg.
    Wenn ich den Laptop komplett ohne RAM Riegel starte passiert auch nix (dann habe ich nicht einmal ein Bildsignal, ist das normal?), die normalen Error Pieps vom Bios sind auch nicht zu hören.
    Die Hardware ist nicht übertaktet, das BIOS wurde vorher nicht geflasht oder irgendwie verändert.
    Die interne Festplatte habe ich auch ausgebaut und dann mit einer Boot CD und einem bootfähigen USB Stick mit Win7 zu testen ob er (da die Festplatte ja fehlt) direkt auf USB / CD zugreift, aber auch das funktioniert leider nicht.

    Wo könnte der Fehler liegen? Kann das BIOS einfach so kaputt gehen?
    Der Laptop besteht momentan noch aus einem Netzteil, CPU, Motherboard, integrierter Graka und Nvidia Geforce 555m, sowie einem RAM Riegel.
    Besteht irgendwie eine Möglichkeit das BIOS (falls es defekt ist) wieder zu reparieren? Werde die Nvidia Karte noch ausbauen, aber ich sehe das Problem eher beim Motherboard… Wie kann ich sicher sein das es kaputt ist? Habe ich was übersehen?

    Würde mich Hilfe und neue Ideen / Lösungen freuen, vielen Dank schonmal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Es kann eigentlich nur am Mobo liegen. Hast du noch Garantie? Sonst musst Du in einen PC Laden gehen. Die checken das Gerät und sage Dir, wer der Schuldige ist. Die Fehlerdiagnose Laptop kostet bei uns 39 Euro.

    Und herzlich willkommen bei uns im Modernboard :)
     
  4. #3 torben1231, 26.03.2014
    torben1231

    torben1231 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein Garantie ist leider schon runter, sonst hätte ich den auch nicht komplett aufgeschraubt. Was den Fehler angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht am RAM liegt, der funktioniert in einem zweiten Laptop problemlos.

    Wenn die CPU kaputt wäre würde ich ja nicht mal zu der Stelle kommen im Bootvorgang kommen oder? Somit kann es doch eigentlich nur das Mainboard sein... Aber was für Möglichkeiten habe ich da noch was zu retten? ich weiß ja nicht mal was für nen Mainboard verbaut wurde... -.-

    Irgendwelche Vorschläge? Theoretisch müsste man das Mainboard doch austauschen können, oder wird beim Laptop so viel gelötet, dass ich nicht problemlos die CPU / GPU ausbauen kann?
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Leider wird eben gerade bei Laptops (weil nicht Platz ist) alles gelötet.
    Da würde ich auch nicht als "Geübter" anfassen. Das muss schon eine Fachwerkstatt machen. MediaMarkt nützt da auch nicht viel. Und zu Schenker zu schicken wird sicherlich sehr teuer. Ich habe mal meinen HP (die mit den ständigen Grafikproblemen, weil sie zu warm werden) über Welsch Netzwerktechnik reparieren lassen. Es wurde ein neues Mainboard eingebaut und das hat 120 Euro gekostet.
    Du kannst ja mal unverbindlich mit dem Herrn Welsch telefonieren und ihn zu
    Deinem Problem befragen. Allerdings sind die guten PC Läden auch nicht teurer. Und der Transport fällt weg. Aber gut gearbeitet haben die.
    Das wäre mein Rat.
    In welcher Gegend wohnst du denn?
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bios defekt? Laptop (XMG A501) hängt beim BIOS Start
Die Seite wird geladen...

Bios defekt? Laptop (XMG A501) hängt beim BIOS Start - Ähnliche Themen

  1. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  2. UEFI/BIOS Boot

    UEFI/BIOS Boot: schönen guten Tag, Ich habe folgende Probleme: 1. Ich komme nicht in mein Bios rein(das drücken von F1-F12 funktioniert...
  3. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  4. Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-)

    Empfehlung Laptop für ahnungslosen Papa ;-): Hallo Leute. Mein Papa möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Da wir leider beide keine Ahnung haben, hoffe ich auf Vorschläge. Preisliche...
  5. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...