Bios checksum error

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von zille3000, 06.12.2009.

  1. #1 zille3000, 06.12.2009
    zille3000

    zille3000 Master

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Modernboardler

    ich habe hier ein Lappi vor mir, IBM Thinkpad T22, und der zeigt beim Start immer Uhrzeit Error und Bios checksum are bad error.

    Was kann ich tun?

    System:
    Pentium 3 @ 900MHZ
    256 MB ram
    20 GB HDD
    WinXP SP3

    Ein Bios Update wurde schon gemacht (version 1.2)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.12.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Fehler resultiert normalerweise daraus, dass die BIOS-Einstellungen nicht zur Hardware passen.
    Und wenn die Uhrzeit bemängelt wird, sollte die CMOS-Batterie ausgetauscht werden....
     
  4. #3 zille3000, 06.12.2009
    zille3000

    zille3000 Master

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    das ging ja sonst und die batterie hat mein Vater schon ausgetauscht
     
  5. #4 Leonixx, 07.12.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  6. #5 zille3000, 07.12.2009
    zille3000

    zille3000 Master

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagtbat. wurde ausgetauscht.

    *Ist nicht mein Pc, aber hast recht! 256mb ram onboard graka zum Glück nicht meine Krücke
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 zille3000, 08.12.2009
    zille3000

    zille3000 Master

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    chkdsk wurde gemacht mit den Parametern /f und /r.

    Problem ist aber noch immer da.

    mfg zille
     
  9. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wenn immer noch die Uhrzeit nicht gespeichert werden kann und die Checksumme nicht stimmt, dann ist entweder die neue Batterie leer oder sie hat keinen Kontakt.
    Möglich wäre auch ein Problem mit dem CMOS oder ein dauerhaft gesetzter CMOS Clear Jumper.
    Letzteres unbedingt überprüfen!
    Gruß Joel
     
Thema: Bios checksum error
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cmos checksum error defaults loaded xp sp3

    ,
  2. ibm t42 cmos checksum error

    ,
  3. cmos checksum error xp sp3

    ,
  4. ibm thinkpad t22 default bios password,
  5. checksum error laptop,
  6. Notebook Checksum failure,
  7. pentium 3 cmos error,
  8. pentium 3 cmos checksum error,
  9. rechner pentium 3 cmos checksun error,
  10. notebook check sum error,
  11. ibm thinkpad t43 cmos checksum error,
  12. thinkpad bios checksum error,
  13. ibm thinkpad error 188 cmos reset,
  14. ibm cmos checksum error,
  15. ibm thinkpad 191 error,
  16. Windows 7 Bios Checksum error
Die Seite wird geladen...

Bios checksum error - Ähnliche Themen

  1. FW Status recovery error

    FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  4. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  5. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

    Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...