Bin ich hier richtig??

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Cassy, 17.09.2008.

1. Cassy

Cassy Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    steinigt mich bitte nicht, aber ich muss meine Frage mit einfachsten Worten erklären, da ich mich so gut wie nicht auskenne.
    Also, ich würde gerne mal wissen, wie ich herausfinden kann, ob jemand meinen PC beobachten kann? Ich meine so einen Fernzugriff oder wie man das auch nennt (Remote??)
    Mir kommt es nämlich schon spanisch vor, daß ein Arbeitkollege, der in einer anderen Abteilung sitzt, meistens über Dinge informiert ist, die auf meinem PC stattfinden. (Vielleicht ist er auch Hellseher :))
    Also auf "normalem" Wege könnte er solche Infos nicht haben, da er meistens in Köln ist (und ich in einer anderen Stadt). Es gibt doch solche "netviewer" oder wie die sonst heißen.
    Sicherlich gibt es doch eine Möglichkeit rauszufinden, ob sowas auf meinem PC läuft, oder?
    Wäre Supernett, wenn sich jemand meiner annehmen würde.
    Danke Cassy
    PS: Wenn ich hier im falschen Forum geschrieben habe, tuts mir leid.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sowas kannst du nur herausfinden, wenn du im Taskmanager alle laufenden Prozesse durchsiehst. Vermutlich wird auch in der Taskleiste neben der Uhr kein Bild auf irgendein Verwaltungstool wie Teamviewer oder VNC zu finden sein.... sonst wäre dir das schon früher aufgefallen.

Nur wenn es sich um digitales Ungeziefer handelt.... aber wir können das passend verschieben.

Vielleicht hat er sich sogar zu weit mehr Zugang verschafft, als nur deinen Rechner zu beobachten. Vielleicht liest er eMails mit etc. Dann wäre das ein klarer Fall für den Datenschutzbeauftragten.)

4. Cassy

Cassy Neuer Benutzer

Na dann erstmal danke,
    hmmm Taskmanager...wie mach ich sowas?? Also solche Programme sieht man auf jeden Fall in der Leiste neben der Uhr? Es gibt die nicht in Unsichtbar?
    Gruss
    Cassy

5. #4 D3ardr0n, 17.09.2008
    D3ardr0n

D3ardr0n Erfahrener Benutzer

drück mal [strg]+[alt]+[ent] alle zusammen dann kommste in den taskmanager, und dann die laufenden prozesse zu sehen klickst du dann einfach auf den reiter [prozesse]
    und wenn dir da irgendwas komisch vorkommt (oder du garkeine ahnubng hast was das da alles is) poste die aufgelisteten prozesse mal und dann sehen wir mal weiter ;)

6. Cassy

Cassy Neuer Benutzer

Sehr nett, werde ich gleich mal machen :)...wahrscheinlich kommt mir alles komisch vor *lol*

7. Cassy

Cassy Neuer Benutzer

8. Cassy

Cassy Neuer Benutzer

Tja, sowas befürchte ich auch (Mails lesen usw), deshalb wollte ich ja im Vorfeld wissen, ob ich sowas beweisen kann. Ich will ja nicht die Pferde scheu machen und nachher steh ich als Blödmann (Frau) da.

9. Cassy

Cassy Neuer Benutzer

taskmgr.exe
    rundll32.exe
    InoTask.exe
    InoRT.exe
    InoRpc.exe
    WINWORD.EXE
    Realmon.exe
    spoolsv.exe
    alg.exe
    msmsgs.exe
    explorer.exe
    svchost.exe
    svchost.exe
    ctfmon.exe
    realsched.exe
    svchost.exe
    svchost.exe
    ati2evxx.exe
    Isass.exe
    Services.exe
    winlogon.exe
    csrss.exe
    smss.exe
    svchost.exe
    stiptaxx.exe
    MDM.EXE
    System
    Leerlaufprozess

Prozesse: 32 (steht dort)
    Daaaanke!!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Im Taskmanager ist nichts Auffälliges.

Du könntest aber mal vorsorglich den "Remote" ausstellen.

Systemsteuerung>System hier auf den Reiter "Remote" und die Häkchen wegmachen (siehe Bild - anklicken zum Vergrößern)

Ist Dein Kollege denn im IT-Bereich tätig und wartet er die Firmenrechner, oder hat er damir nichts zu tun?

12. #10 tobi30453, 18.09.2008
    tobi30453

tobi30453 Neuer Benutzer

Vielleicht sind es ja auch gar nicht die Remote-Einstellungen. Könnte ja auch sein, dass Ihr abteilungsübergreifend auf das gleiche Netzlaufwerk(in Firmen durchaus üblich) zugreifen könnt. Das wäre eher mein Tipp. Ansonsten frag mal in Deiner IT-Abteilung, ob die mal Deine Passwörter überprüfen, bzw. ändern können...

Thema: Bin ich hier richtig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ffow ausgabe herausfinden

Die Seite wird geladen...

Bin ich hier richtig?? - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Dokumente richtig verwalten

Dokumente richtig verwalten: Hallo. Ich bin alles andere als eine Leuchte am Computer. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich diesen nicht steuern könnte oder dergleichen....