Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BeautifullDeath, 18.08.2012.

  1. #1 BeautifullDeath, 18.08.2012
    BeautifullDeath

    BeautifullDeath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    mein alter TFT Monitor ist vor einigen Monaten kaputt gegangen, er zeigte kurz ein Bild an, welches allerdings nach 1-2 sek. verschwand. Der Bildschirm ging nicht in den standby Modus und wenn man genauer auf den Bildschirm schaute, sah man ganz schwach das Bild. Ich habe gelesen, dass es etwas mit den Kondensatoren zu tun hat, welche sich "aufblähen" und damit die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert.
    Ich habe das ganze Teil also auseinander gebaut und jeden Kondensator überprüft, allerdings ist keiner von denen "aufgebläht" oder sieht merkwürdig aus. Meine Frage: Kann es trotzdem an den Kondensatoren liegen ? Lohnt es sich die Dinger auszutauschen ? Oder sollte ich das Teil endgültig entsorgen ?


    Ich habe bereits einen neuen, da ich aber mit Cubase etc. arbeite, wäre ein zweiter gar nicht schlecht und die Kondensatoren kosten ja auch so gut wie nichts.

    Mfg
    Death
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hintergrundbeleuchtung ist schon gar nicht mal so verkehrt.
    Vermutlich hat es das Invertermodul getroffen, ueber welches die Hintergrundbeleuchtung angesteuert wird.
    Den Inverter kann man meist als komplette Platine bekommen. Da werden dann lediglich die Anschluesse abgezogen, die Platine ausgetauscht und die Anschluesse wieder angebracht.
    Das ist soweit richtig, die Inverter jedoch sind nicht so billig! Und selbst wenn es nur Kondensatoren waeren - ohne die passenden Loetwerkzeuge zerstoerst du dabei mehr als du reparieren wuerdest! (temperaturgesteuerte Loetstation ist dafuer schon notwendig...)

    Hersteller und Modellbezeichnung des Geraetes?
    Ggfs. mal auf der Herstellerseite nach einem Vertragspartner oder Ersatzteilhaendler forschen.
     
  4. #3 BeautifullDeath, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
    BeautifullDeath

    BeautifullDeath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Der Bildschirm ist dieser hier:
    Fujitsu SCALEOVIEW X22W-1 - Datenblatt - CHIP Online

    Modell: WBZA

    Das mit dem Löten sollte kein Problem darstellen, hab halt nur keine Ahnung welche ausgetauscht werden müssen.

    Vielen Dank schon einmal!

    EDIT:

    Habe keine ganzen Platinen gefunden, dafür dies hier, es beschreibt genau mein Problem, ich denke ich werde es ausprobieren, verlieren kann ich eh nichts ;)

    http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/109-fujitsu-siemens/375-fujitsu-siemens-scaleoview-l22w.html
     
  5. #4 BeautifullDeath, 28.08.2012
    BeautifullDeath

    BeautifullDeath Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Bin wie in dem Link beschrieben vorgegangen, habe alle 7 Elkos gekauft und ersetzt.

    Das Problem besteht noch immer!
    Jemand eine Idee ??
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fujitsu wbza daten

    ,
  2. monitor kondensator hintergrundbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Bildschirm - Ähnliche Themen

  1. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

    Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  2. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  3. Bildschirm bleibt schwarz

    Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  4. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

    Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  5. Bildschirm weiß mit punkten

    Bildschirm weiß mit punkten: Hallo ich habe hier mein Laptop "Medion MD 96370" der Bildschirm ist koplett weiß und nach kurtzerstört Zeit bilden sich immer mehr weiße Punkte...