Bildschirm wird Schwarz - Totalabsturz

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von King_Nothing91, 22.02.2015.

1. #1 King_Nothing91, 22.02.2015
    King_Nothing91

King_Nothing91 Benutzer

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar stürzt mein Rechner bei manchen Spielen komplett ab. Der Bildschirm wird schwarz, er reagiert nichtmehr auf Tastaturbefehle (habe alles nur erdenkliche probiert) und das krasseste ist, er läasst sich nichtmal mehr mit dem Power-Knopf an der Frontseite ausschalten! Ich kann dann nurnoch hinten am Netzteil den Kippschalter umlegen und den Strom abschalten sonst belibt mir keine Möglichkeit.
    Dieses Phänomen hatte ich bisher nur bei vereinzelten Spielen (Farcry 3, Deathtrap) aber es nervt unglaublich wenn man sich die Games orginal kauft -.-. Bei allen anderen Spielen wiederum ist das noch NIE passiert. Ich verstehe nicht was da schief geht, dass so ein totalabsturz zustande kommen kann. Liegt das möglicherweise an Überhitzung in irgendwelchen Bereichen oder habt ihr irgendeine Idee?

Danke für eure Hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.02.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Moeglich. Aber warum willst du raten, wenn Windows dir saemtliche aufgetretenen Fehler bereits in der Ereignisanzeige protokolliert?
    Da muss man nur einmal hineinschauen, alle Fehler identifizieren und beheben.

4. #3 King_Nothing91, 23.02.2015
    King_Nothing91

King_Nothing91 Benutzer

Das Tool kannte ich noch garnicht :)
    Hier mal ein Screenshot von dem Protokoll, ich kann anhand der Zeiten und Fehlernamen nämlich leider nicht 100pro feststellen welcher Fehler es war:
    (Ich hoffe, das ist auch das Richtige)

Anhänge:

5. #4 BooWseR, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Wie groß ist eigentlich dein Netzteil bemessen und was für Hardware hast du verbaut?

Dieser "Kernel-Power" Fehler kann zum Einen von falschen Treibern, aber auch durch einen Hardwarefehler ausgelöst werden, sprich Überhitzung oder eben ein zu kleines Netzteil. Fehlersuche unter Windows macht riesig Spaß, in der Regel kann es alles sein.

Lad dir doch sonst mal GPU-Z und lass dir die Temperaturen protokollieren bei Spielen, oder schnapp dir ein Benchmark Tool, wie FurMark, das bringt deinen PC auch zum Kochen. Zudem zeigt es dir gleich die Temperaturen an und du siehst, wann dieser in etwa abschaltet.

6. nyhavn

nyhavn Neuer Benutzer

Ich zocke zwar abseits von Facebook am PC eigentlich nur mit Games, die ich mir über STEAM geholt habe, und kenne mich daher hier weniger aus an, aber ich würde sagen, dass das beispielsweise an der Überhitzung, an den RAM (wie sieht es hier aus?) und eventuell auch an der Grafikkarte liegen kann.

Vielleicht sind diese Games einfach zu aufwändig für die Grafikkarte.

7. #6 King_Nothing91, 25.02.2015
    King_Nothing91

King_Nothing91 Benutzer

Hier die Hardware:
    CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 (CPU Speed ca. 3,2GHz)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
    RAM: 8166 MB
    Motherboard: ASRock 970 Extreme4
    Netzteil: BeQuiet System Power 550W
    Betriebssystem: Win7 Home 64Bit

Ich habe gestern Abend, als das Problem das letzte Mal aufgetreten ist, direkt danach das BIOS gestartet und die CPU und alle anderen Temperaturen (die ich finden konnte)überprüft. Diese war allerdings relativ normal, zwischen 40 und 45°C. Von daher schließe ich Temperatur momentan halbwegs aus

Das darf nicht sein, die Grafikkarte (sowie einige andere Komponenten) sind vor nicht allzu langer Zeit nachgerüstet worden. Die Spiele sind auch nicht mega anspruchsvoll (mehr als Dota2 verlange ich dem Gerät garnicht ab).

Ich glaube ich werde mir trotz allem mal ein Tool zum protokollieren der Temperaturen holen und schauen was hierbei rauskommt. Hoffnungen mach ich mir nach dem Blick ins Bios allerdings nicht viele, dass es an der Temperatur liegt :/

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 BooWseR, 27.02.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Temperaturen fallen auch schnell wieder ab, mach am besten mal den Test mit Furmark

10. onkel

onkel Neuer Benutzer

Moin,

du könntest auch mal versuchen dir den MSI Afterburner MSI Afterburner - Download - CHIP zu installieren.

...funktioniert auch mit NVIDIA.

Dort die Werte - Core Clock und - Memory Clock um 15 - 20 reduzieren.
    Ebenso die Lüftersteuerung anpassen das der Lüfter früher hochdreht.

Als letztes die Empfehlung bei deinem Netzteil das du Anti Aliasing in der Grafikoptionen mal deaktivierst.

Habe öfters ähnliche Probleme, mei mir hilft das ganze zu 75%

Gruß

Thema:

Bildschirm wird Schwarz - Totalabsturz

Die Seite wird geladen...

Bildschirm wird Schwarz - Totalabsturz - Ähnliche Themen

1. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  2. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  3. Bildschirm bleibt schwarz

Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  4. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  5. Bildschirm weiß mit punkten

Bildschirm weiß mit punkten: Hallo ich habe hier mein Laptop "Medion MD 96370" der Bildschirm ist koplett weiß und nach kurtzerstört Zeit bilden sich immer mehr weiße Punkte...