Bildschirm wackelt/zuckt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mhugo, 15.01.2012.

  1. mhugo

    mhugo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits!

    Ich habe seit einiger Zeit ein problem mit meinem Pc nachdem er ein gutes Jahr einwandfrei lief.
    Sobald ich bestimmte Internetseiten oder Windows Explorer Ordner mit sehr vielen Dateien auf dem Desktop geöffnet habe fängt das Bild an zu zucken, es sieht so aus als würde es das Bild für den bruchteil einer Sekunde nach oben oder unten verschieben.
    Manchmal ist dieses zucken nur minimal, also alle 1-2 Sekunden ein bischen und manchmal so arg, dass man auf dem Bildschirm quasi nichts mehr erkennen kann.

    Es hat aber immer direkt etwas damit zu tun was gerade auf dem Desktop angezeigt werden soll, egal ob Browser, Ordner oder irgend ein Programm.

    Wenn zB eine Seite das Zucken verursacht und ich minimier sie ist auch das zucken weg. Als Beispiel, wenn ich auf google.de bin ruckelts nur ein bischen, geh ich aber auf Bildersuche und die Ergebnisse werden als Thumbnails angezeigt wird das zucken richtig schlimm.

    Seltsam finde ich auch, wenn ich den Rechner hochfahre nachdem er eine Weile aus war dauert es eine Weile bis das Zucken anfängt und je länger er an ist umso schlimmer wird es, ich dachte, dass da vllt etwas heiß läuft, aber laut speedfan und cataclyst control center sind alle temperaturen im normalen Bereich zu. Auch wenn ich ihn kurz neustarte ist das ruckeln schnell wieder da, also je länger er aus war umso länger dauert es bis es unerträglich wird.

    Ich dachte Anfangs, dass das mit der Grafikkarte zu tun haben muß, hab also verschiedene Treiber, also ältere und den aktuellen ausprobiert, hab meine Festplatte formatiert und Win7 neu installiert, hat alles nichts gebracht.

    Auch wenn ich im vga modus war und keinen Treiber für die Grafikkarte installiert hatte blieb das Problem.

    Software wie zB Flashplayer usw scheint auch nicht dafür verantwortlich zu sein, das Zucken war bereits da bevor ich die Programme nach dem neu aufsetzen von win7 installiert habe.

    Ich habe jetzt ein paar Memtests mit Ultimate Boot CD gemacht und hatte schon nach kurzem durchlauf tausende Fehler. Egal ob ich beide Riegel zusammen, oder jeweils einzeln getestet hab, nach ein paar Minuten wurden tausende von Fehlern gefunden.

    Mein System:

    Win 7 64bit
    AMD Phenom II X6
    ASUS M4A87TD/USB3, AM3
    2x 4gb GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3
    Tagan TG500-U33II, 500 Watt
    Samsung SpinPoint F3
    Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express

    Ich bin jetzt total verunsichert ob das Problem am Arbeitsspeicher liegt oder vllt doch woanders.

    Könnte es vllt auch das Mainboard sein? Finde es vor allem komisch, dass beide RAM Riegel tausende Fehler im memtest hatten.

    Oder kann es auch der Bildschirm sein? Wobei ich da denke, dass er dann ja eigendlich ständig zucken müsste.

    Im Moment bin ich halt total ratlos, der PC lief ein Jahr reibungslos und dann das, ohne dass ich neue Hard- oder Software installiert habe.

    Ich würde vor allem gerne herausfinden, wo das Problem liegt, hab im Moment aber leider keine Möglichkeit Grafikkarte oder RAM in einem 2ten Rechner zu testen.

    Sorry, dass das jetzt ein halber Roman geworden ist, aber ich hab versucht das Problem möglichst genau zu schildern.

    Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar!!

    Lg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Beides ueberwacht aber nicht die Temperaturen der Monitorelektronik!
    Das muss er nicht staendig machen. Wenn die Elektronik in Betrieb ist, heizt sie sich auf - und unter Waermeentwicklung kann es durchaus solche Probleme geben, wenn die Platinen nicht mehr in Ordnung sind.
    Der Bildschirm ist allerdings nicht fuer die Fehlermeldungen bei Memtest verantwortlich.

    Wenn Memtest bereits jeden einzelnen Riegel mit derart vielen Fehlern anzeigt.......stellt sich nicht die Frage ob die Module intakt sind, sondern woher man Neue bezieht! (Idealerweise mithilfe der Memory-QVL des Mainboards ausgewaehlt!)
     
  4. mhugo

    mhugo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir schonmal für die schnelle Antwort!

    Ich werd auf jeden Fall mal versuchen nen 2ten Monitor zu testen um Gewissheit zu haben.

    Aber ich dachte, dass es eher nicht am Monitor liegt, da die Bildstörungen ja nur vorkommen, wenn bestimmte Dinge angezeigt werden sollen. Also zB bei google Bildersuche wenn die ganzen Thumbs angezeigt werden. Bei anderen Programmen, manchen Spielen oder wenn ich mit Photoshop arbeite passiert nie was.

    War auch mein erster Gedanke, bis ich gelesen hab, dass Fehler im Memtest auch auf ein defektes Mainboard hinweisen können. Gibt es da vielleicht Software um das zu testen? Oder die Grafikkarte?
     
  5. #4 Shokoyo, 15.01.2012
    Shokoyo

    Shokoyo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja mal nach anderem RAM suchen und testen.
     
  6. mhugo

    mhugo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    xandros, du scheinst leider recht zu haben. Hab heute nen anderen Monitor ausprobiert und da hatte nichts geflackert, hatte allerdings auch nicht viel Zeit ihn zu testen, werd das noch nachholen.

    Wenn ich meinen Monitor wärend es stark flackert ausschalte und den Pc weiterlaufen lasse ist das Flackern erstmal weg wenn ich den Monitor 5-10 Minuten später wieder einschalte, kommt dann aber auch nach einiger Zeit wieder.

    Kaputte Grafikkarte wäre mir ja deutlich lieber gewesen als zerschossener Bildschirm...

    Shokoyo, ja, gestaltet sich gerade nur etwas schwierig, in meinem Bekanntenkreis haben alle nur Laptops;)

    Alos danke euch nochmal für die Tipps!!
     
Thema: Bildschirm wackelt/zuckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monitor bild zuckt

    ,
  2. monitor zuckt manchmal

    ,
  3. bildschirm wackelt

    ,
  4. bildschirm zappelt,
  5. internetseite zuckt,
  6. alle browser wackeln,
  7. bildschirm zucken,
  8. zucken im browser,
  9. Bildschirmzucken,
  10. zucken im bildschirm,
  11. Bildschirm zuckungen,
  12. bild wackelt monitor,
  13. bild zuckt,
  14. Mein Handy Browser wackelt ,
  15. bildstörung zucken,
  16. zucken des bildschirms,
  17. computer bild wackelt,
  18. mein bildschirm wackelt,
  19. zuckender bildschirm,
  20. Bei google zuckt das display,
  21. google zuckt der bildschirm ,
  22. Google zucken auf dem Bildschirm,
  23. Was tun bei zuckendem bildschirm,
  24. bildschirm zuckt,
  25. internetseiten wackeln
Die Seite wird geladen...

Bildschirm wackelt/zuckt - Ähnliche Themen

  1. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

    Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  2. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  3. Bildschirm bleibt schwarz

    Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  4. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

    Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  5. Bildschirm weiß mit punkten

    Bildschirm weiß mit punkten: Hallo ich habe hier mein Laptop "Medion MD 96370" der Bildschirm ist koplett weiß und nach kurtzerstört Zeit bilden sich immer mehr weiße Punkte...