Bildschirm schwarz für 2sec

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von thomaslang, 05.07.2013.

  1. #1 thomaslang, 05.07.2013
    thomaslang

    thomaslang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich steh erneut vor einem, für mich unüberwindbarem Problem :(

    Seit kurzem wird mein Bildschirm für wenige Sekunden (<5) in unregelmäßigen Abständen schwarz.
    Alle Programme funktioniren normal weiter während und nach diesem Blackscreen.(z.B. Musik,Downloads,..)
    Ich weiß echt nicht wie ich weiter vorgehn soll.
    Bin für sämtliche Ratschläge dankbar.

    MFG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 05.07.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Energieoptionen und sämtliche Stromsparmodi deaktivieren, wäre mein erster Schritt. Da wir die Hardware erraten müssen, können die Tips auch nicht detallierter ausfallen.
     
  4. #3 thomaslang, 05.07.2013
    thomaslang

    thomaslang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Energiemäßig wird nicht gespart; sämtliche Einstellung sind auf Höchstleistung getrimmt.
    Hier die nötigen Infos:


    > Mainboard : ACER EG31M

    > Chipsatz : Intel G31/G33/G35

    > Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400 MHz

    > Physikalischer Speicher : 3072 MBDDR2-SDRAM

    > Grafikkarte : ATI Radeon HD 4600 Series

    > Festplatte : Western Digital WD7500AAKS-00RBA0 ATA Device (750GB)

    > DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM_GSA-H60N

    > DVD-Rom Laufwerk : ATAPI DVD D DH16D2S

    > Monitortyp : Acer S230HL - 23 inchs

    > Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter

    > Betriebssystem : Windows Vista (TM) Home Premium Home Edition Media Center 6.00.6002 Service Pack 2 (32-bit)

    > DirectX : Version 11.00

    > Windows Performance Index : 4.1 auf 5.9
     
  5. #4 Leonixx, 05.07.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Schaue mal in der Ereignisanzeige und suche nach Fehlern, die zum Zeitpunkt des Ausfalls gelistet sind. Ist oft ein erster Hinweis. Monitor möglich an einem anderen Rechner zu testen?
     
  6. #5 thomaslang, 05.07.2013
    thomaslang

    thomaslang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Kannst du mir vllt sagen wo genau ich bei der Ereignisanzeige suchen soll?

    Und ja, es besteht die Möglichkeit den Monitor an einem Zweitgerät anzuschließen. Da aber die Blackscreens sehr unregelmäßig auftauchen (teilweise stundenlang auch garnicht) bin ich mir nicht sicher ob diese Art der Problemfindung in diesem Fall funktioniert.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist nicht die Grafikkarte, sondern die Serie des Grafikchips, der auf der Grafikkarte verbaut wurde.
    Exakte Angaben wie Hersteller und ggfs. Modellbezeichnung findest du auf der Karte selbst. Damit dann beim Kartenhersteller nachsehen, ob dieser einen vom ATI-Referenztreiber abweichenden Treiber bereitstellt und diesen dann verwenden.

    Wenn der Rechner noch im Originalzustand ist, dann findest du saemtliche Treiber fuer das Geraet bei Acer.

    Unter Vista auf den Start-Ball klicken und in das Textfeld "Ereignisanzeige" eingeben. Windows sucht dir das passende Programm dann schon heraus.
    Ansonsten ist dies in der Systemsteuerung zu finden.
     
  9. #7 thomaslang, 06.07.2013
    thomaslang

    thomaslang Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nein mein Rechner ist nicht im Originalzustand.
    Auch schaffe ich es grad garnicht den von dir verlangen Grafikkartennamen herrauszufinden.

    Ja hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
    Mir ist schon bewusst wo ich die Ereignisanzeige finde, aber nicht wo ich im Fenster selbst die gesuchten Fehler finde (da sind ja über die Jahre sehr viele in vielen verschiedenen Spalten zusammengekommen).
     
Thema: Bildschirm schwarz für 2sec
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzer bildschirm für 2 sec

Die Seite wird geladen...

Bildschirm schwarz für 2sec - Ähnliche Themen

  1. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

    Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  2. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  3. Bildschirm bleibt schwarz

    Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  4. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

    Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  5. Bildschirm weiß mit punkten

    Bildschirm weiß mit punkten: Hallo ich habe hier mein Laptop "Medion MD 96370" der Bildschirm ist koplett weiß und nach kurtzerstört Zeit bilden sich immer mehr weiße Punkte...