Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von epixx, 27.04.2015.

1. epixx

epixx Neuer Benutzer

sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :(

angefangen hat es damit, dass der graka treiber ein paar mal abgestürzt ist.
    bei den 2 letzten malen wurde habe ich dann einen bluescreen bekommen, den ich nicht sehen konnte, da nach dem treiber absturz das bild schwarz blieb.
    beim hochfahren hat er mir jedoch angezeigt:

Bluescreen
    GebietsschemaID 1031
    BCCode 116

nach dem darauf folgenden neustart ging nichts mehr.
    das bild frohr immer zwischen Bios anzeige und windows boot screen ein.

der einzige weg das zu umgehen war den sockel zu wechseln in der die grafikkarte steckt.

ich gehe davon aus, das dass daran liegt, dass die grafikkarte dann im windows läuft, als wäre kein treiber installiert.
    denn so läuft der rechner nun, halt nur ohne treiber.

sobald ich versuche einen graka treiber zu installieren friert das bild nach 3% ein und ich muss ein altes systemabbild wiederherstellen um wieder ins windows kommen zu können.

habe 3 verschieden alte treiber ausprobiert, an der version des treibers liegt es also nicht.

Ich verwende windows7 und die grafikkarte ist eine GTX 660 ti.

ich habe auch mal kurz zum test ne alte gtx 275 ausprobiert, aber da zeigt er in jedem sockel beim start nur die graka infos an und es passiert nichts.

bin kein profi aber es sollte ne kaputte grafikkarte / ggf motherboard sein oder?

ich habe noch keine windows neuinstallation versucht weils halt mehr nach hardware fehler aussieht.

vielen dank für eure hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.04.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist NICHT die Grafikkarte, sondern die Verkaufsbezeichnung des darauf befindlichen Chips. Es legt jedoch den Verdacht nahe, dass du mit den NVidia-Referenztreibern arbeitest. Und das kann je nach Karte schon der Fehler sein.

Kartenhersteller und -modellbezeichnung sind aussagekraeftiger und liefern zudem einen Hinweis darauf, wo man nach passenden Treibern suchen muss.

Wie waere es, die Karte wieder in den korrekten Anschluss zu bauen und Windows ganz einfach im abgesicherten Modus (lediglich mit rudimentaeren Treibern) zu starten? Dann verwendet Windows einen eigenen VGA-Treiber, mit dem alle Karten zurechtkommen. Dann weisst du auch, ob die Karte defekt ist oder lediglich der fehlerhafte Treiber, den Windows zu starten versucht.

4. #3 epixx, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    epixx

epixx Neuer Benutzer

Asus Geforce gtx 660 ti. die treiber sind von nvidia.de

mein system lief auch so unverändert die letzten 3 jahre ohne probleme. der neuste treiber ist seit 2 wochen drauf und hat am anfang keine probleme gemacht.

das problem hat sich ja auch aufgeschaukelt.
    treiber absturz, aber nach neustart mit laufendem treiber wieder im windows, nach ca 3min bild eingefrohren (2x passiert)
    danach ohne was geändert zu haben die freezes schon beim hochfahren, noch vor dem windows boot screen

meistens komme ich garnich bis in den abgesicherten modus, weil das bild vorher schon einfriert. das eine mal als ich reingekommen bin hatte ich versucht nen neuen treiber runter zu laden, wärenddessen frohr das bild aber schonwieder ein. den treiber hatte er allerdings zuende geladen, genauso hört man manchmal nen windows start sound ( aber nicht immer) obwohl im windows boot screen das bild schon hängt.

scheint also teilweise noch im hintergrund weiter zu arbeiten, selbst wenns hängt.

wenn die graka im ersten sockel steckt leuchtet auch die rote vga_led, was auch immer das bedeutet

5. #4 xandros, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Graphics Cards | NVIDIA Series | ASUS Global
    Da gibt es einige Modelle....
    kann man im Manual nachsehen, wenn man das exakte Modell kennt.
    Dann wuerde ich mich mal an den Kartenhersteller wenden und deren Treiber benutzen.
    NVidia liefert lediglich ein Bauteil der Grafikkarte. Das Drumherum stammt von Asus und kann einen modifizierten Treiber erforderlich machen.
    Wurden zwischendurch vielleicht Windows-Updates installiert und dabei Treiber von MS bezogen? Das passiert gerne mal voellig unbemerkt. Die dabei installierten Treiber sind in der Regel Referenztreiber der Chiphersteller, muessen jedoch nicht perfekt zur Hardware passen.

Ein Defekt eines Bauteiles kann man so natuerlich nicht ganz ausschliessen. Jedoch sind in den meisten Faellen die Treiber die Hauptverdaechtigen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach treiber installation bildeingefrohren WIN 7U

,
  2. Bildschirm friert ein Problem mit Grafikkarten von Nvidia

Die Seite wird geladen...

Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...