Bildschirm bleibt nach Einschalten schwarz, Reset hilft

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Leopardin12, 12.10.2012.

  1. #1 Leopardin12, 12.10.2012
    Leopardin12

    Leopardin12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit 3 Tagen kann mein PC einfach nicht mehr normal starten.
    Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, hört man zwar die Lüfter laufen, die Lampe leuchtet auch, also man sieht, dass der PC Strom hat. Das Lämpchen beim Steckplatz des LAN-Kabels leuchtet ebenfalls, es müsste also wirklich genug Strom da sein. Auf dem Bildschirm kommt jedoch die Meldung "VGA no signal" und er geht in den Standby-Modus. Ich konnte ihn dann mit mehrmaligem Resetten und Ab- und Anstecken der Kabel am Bildschirm wieder zum Booten bringen.
    Heute Morgen habe ich den PC mal geöffnet, beim VGA-Anschluss war tatsächlich eine Mutter locker, diese habe ich wieder ordentlich angeschraubt und das VGA-Kabel steckte nachher auch wieder richtig fest. Als ich auch gleich danach den PC wieder hochfuhr, funktionierte alles einwandfrei und ich dachte ich hätte das Problem gelöst. Tjaaa... PC wieder runtergefahren und 3 Stunden später wieder hochgefahren... diesmal kam die Meldung vom BIOS, wo aufgezählt werden, welche Geräte angeschlossen sind und so und kam nur ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Unterstrich links oben in der Ecke. Weiter ging es nicht. Ich habe dann wieder den Resetknopf gedrückt und kam dann zur Auswahl "Windows im abgesicherten Modus starten", "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration starten", "Windows normal starten" usw. Ich habe alles durchprobiert...immer ohne Erfolg, immer mit Reset beenden müssen...irgendwann kam wieder das alte Problem...Bildschirm im Standby und nichts tut sich. Als ich die Kabel des Bildschirms dann 2 mal ab- und wieder neu ansteckte, sah ich, dass die HDD wieder aktiv ist und Windows bootete auch normal. Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann?
    Der PC ist von 2007, läuft mit Windows XP Media Center Edition SP3, bekommt immer alle möglichen Updates, softwaremäßig ist also alles auf dem aktuellsten Stand.
    Nun zur Hardware:
    CPU: AMD Athlon 64 3800+
    GPU: NVIDIA GeForce 7300GS
    MB: ASUS M2N-MX
    HDD: WD2500JS
    RAM: Swissbit, 1024MB

    Bitte helft mir!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.10.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    CPU, Mainboard und HDD sind ausreichend praezise angegeben.
    Die GPU allein nutzt jedoch nicht viel, da dieser Chip auf diversen Karten von verschiedenen Herstellern verbaut wurde. Kartenhersteller und exakte Modellbezeichnung waere also sinnvoll.
    Auch beim RAM waere eine Modellnummer wichtig - wobei ich kaum davon ausgehe, dass diese RAM-Bausteine von Asus auf deinem Mainboard jemals getestet wurden.....

    Das Problem kann also entweder an nicht korrekt funktionierendem RAM oder falschen/fehlerhaften Treibern liegen.
     
  4. #3 Leopardin12, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2012
    Leopardin12

    Leopardin12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Ich habe am späten Abend mal die Grafikkarte ausgebaut und auf Onboard-Grafik umgestellt. Als ich heute morgen den PC wieder hochgefahren habe, blieb der Bildschirm wieder im Standby, ich hörte zwar wie die Festplatte anlief, aber danach tat sich nichts mehr. Erst als ich den Bildschirm absteckte, den Resetknopf drückte und dann die Kabel des Bildschirms wieder einsteckte, bootete mein PC wieder.

    Hier mal die Angaben zum RAM:
    Modulname: Swissbit SEU12864D4B42MT-30
    Seriennummer: 02B0C300h (12824578)
    Speicherart: DDR2 SDRAM
    Speichergeschwindigkeit: DDR2-667 (333 MHz)

    (Ergänzung vom 14.10.)
    Was ich seltsam finde...
    als ich eben meinen PC hochgefahren habe, hat es gereicht die Kabel des Bildschirms 1x zu entfernen, einen Reset zu machen und das STROMKABEL des Bildschirms neu anzustecken, da habe ich sofort an der HDD-Led gesehen, dass der Bildschirm sozusagen akzeptiert wurde, obwohl das VGA-Kabel noch gar nicht angesteckt war . Das Stromkabel steckt in der Verteiler-Steckdose. Auch in den letzten Tagen war es immer so, dass es ausreichte, wenn ich zuerst das Stromkabel an den Bildschirm anstecke und der PC dann mit dem Booten weiter macht, obwohl das VGA-Kabel noch nicht mal dran hängt...
    Das muss mal einer verstehen!!!
     
  5. #4 Leopardin12, 24.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2012
    Leopardin12

    Leopardin12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern bei DiTech ein neues Netzteil (Enermax Triathlor 450W) und einen neuen RAM (Corsair, 2GB) gekauft. Habe das Netzteil dann am Abend eingebaut und den RAM (den alten) als Test mal rausgenommen, ein wenig vom Staub befreit und wieder reingesteckt. Als ich den PC dann hochfahren wollte, kam zwar ein Bild (BIOS) aber übers gesamte Bild waren komische rote, teils blinkende Punkte verteilt, weiß nicht wie ich das ordentlich beschreiben soll. Nach der Anzeige vom BIOS kam dann ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor links oben in der Ecke --> Reset --> Problem bleibt bestehen. Also habe ich den PC dann ausgeschaltet, den alten RAM ausgebaut und den neuen eingebaut --> PC bootete wieder normal. Heute Morgen ist er dann auch wieder normal hochgefahren, ganz ohne Reset :)
    Lag also am RAM...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bildschirm bleibt nach Einschalten schwarz, Reset hilft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc hochgefahren bilschirm schwarz blinkt etwas

    ,
  2. pcu50.3 nach einschalten schwarzer bildschirm

    ,
  3. m2n-mx schwarzer bildschirm

    ,
  4. laptop nach update neustart gemacht dann kein bild,
  5. rechner startet nicht lämpchen leuchtet virus,
  6. Anschlüße pcu50,
  7. pcu 50 bleibt dunkel,
  8. asus notebook schwarz nach vga monitor,
  9. rechner startet erst nach reset cursor blinkt,
  10. bildschirm bleibt schwarz nach reset,
  11. pcu50 bildschirm bleibt schwarz,
  12. gpu tweak bildschirm schwarz,
  13. pcu50 bildschirm dunkel,
  14. asus m2n-mx montior schwarz,
  15. asus gpu tweak schwarzer bildschirm,
  16. laptop ist nach dem zurücksetzen fest,
  17. asus gpu tweak update schwarzer bildschirm,
  18. asus monitor reset immer,
  19. laptop bleibt schwarz nach virusmeldung nur festplatte zu hören,
  20. reset vga anschluss laptop,
  21. pc einschalen bildschirm schwarz reset,
  22. asus vga bildschirm bleibt schwarz,
  23. asus m2n* einschalt*,
  24. laptop bleibt nach absturz hängen nur schwarzes bild,
  25. pc nach overclock schwarz kein bild
Die Seite wird geladen...

Bildschirm bleibt nach Einschalten schwarz, Reset hilft - Ähnliche Themen

  1. PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht

    PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht: Hallo Leute! Wie aus dem Titel erahnbar, schaltet sich der sog. PDF-Saver nicht von selbst aus, sobald der Druckvorgang abgeschlossen wurde....
  2. Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert

    Bildschirm ist mit Petya Warnungfenster blockiert: Hallo Leute. Heute starte ich meinen PC und erscheint nur rotes Warnungfenster. Da steht: you became victim of Petya ransomware. Was ist das? Wie...
  3. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  4. Bildschirm bleibt schwarz

    Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  5. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

    Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...