Bilderrätsel....was ist das? XT-Bus und wie versteht man das????????????

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von vishniac, 07.04.2007.

  1. #1 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

    vishniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Bild eines XT-Buses.....doch keine Ahnung, wie man sowas verstehen soll.

    http://de.wikipedia.org/wiki/XT-Bus-Architektur

    Wozu stehen diese Abkürzungen und wie erläutert man diese Abbildung?

    Hoffe auf Antwort

    Gruß
    Sandra
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. wyrg

    wyrg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Übersetzungen, soweit ich sie kenne:

    GND = Ground (Masse)
    +/-5V bzw. 12V = Gleichspannungsversorgung 5V / 12V
    IRQ = Interrupt Request
    CLK = Clock
    OSC = Oscillator

    Auch wenn es mich nicht unbedingt etwas angeht, aber mich interessiert doch, was Du mit technischen Detail aus dem Biedermeier (oder war es Barock) vorhast. Verrätst Du´s?
     
  4. #3 Hagbart, 07.04.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt alles, ich hab auch noch eine: IRQ (Interrupt Request) ist eine Unterbrechungsanforderung, die ausgelöst wird, wenn z.B. der Buffer der Soundkarte fast leer ist. Dabei unterbricht der Prozessor seine bisherige Arbeit und kümmert sich dadrum, dass die Daten die das Gerät liefert entweder verarbeitet werden oder dass das Gerät neue Daten zum bearbeiten bekommt. Aber mich würde auch mal interressieren was du damit willst?!.
     
  5. #4 vishniac, 08.04.2007
    vishniac

    vishniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mich persönlich interessiert das Thema ja nicht wirklich.....jedoch brauche ich es für mein Abi....klingt nun merkwürdig, doch gibt es ja seit neuem eine 5. Prüfungskomponente, in der eine Präsentation erarbeitet werden und natürlich auch vorgestellt.
    Eigentlich war ich mit meinem Konzept und meiner Präsentation schon fertig, doch meinte mein Lehrer das sei Kindergartenniveau und soll keine Multimediashow werden (hmm dann weiss ich aber nicht wirklich, wozu sonst Powerpoint dient ;) )
    Naja auf jeden Fall wurde mein Konzept vollkommen umgehauen. Mein Thema lautet eigentlich Entwicklung der Mikroprozessoren mit Bezug auf die technische Revolution.....habe geglaubt, dass ich nicht so tief in die Technik eingehen muss und mehr die Geschichte und Geselschaft anhandel.....aber mich da aber sehr getäuscht.
    Mein Lehrer kam nach langer Krankheit wieder zur Schule, er sollte mich eigentlich betreuen, und hat mir dann diese ganzen Sachen (weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll) gegeben, mit denen ich mich nun beschäftigen muss.
    Diese "Sachen" bzw. Themenfelder sind: Aufbau der CPU, Ausführung von Befehlen der CPU, Register...da ist auch so ein hübsches Bild, versuche mir aber einzureden, dass ich es noch irgendwie verstehe und zuletzt dieses wunderbare Examplar, dass ich euch gezeigt habe......unter dem Titel Bussystem.....aber Frage mich eigentlich noch bis jetzt, ob das eigentlich direkt etwas mit dem Mikroprozessor zu tun hat.....
    Naja langsam verstehe ich, warum es heisst: "Frauen und Technik" ;)
    Passt nicht zusammen, vielleicht bin ich auch nur zu blöd um es zu verstehen oder diese ganzen Dinge haben einfach nichts miteinander zu tun (meine damit meine Themen).

    Hoffe eure Neugierde wurde gestillt und ihr mir nun in meiner Not behilflich sein werdet.
    *Außerdem Frage ich mich ganze Zeit.....darf mein Lehrer solch ein Wissen von mir abverlangen..........nicht mal im Internet finde ich Erklärungen zu diesem XT-Bus, bis auf eine Doktorarbeit.....sollte das nicht zu denken geben ;)

    Gruß Sandra
     
  6. wyrg

    wyrg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Tja, äh...

    Also mit der CPU hat das Ganze meines Wissens nicht direkt zu tun. Der XT-Bus war laut Deinem Link eher ein Anschluss für zusätzliche Karten (so wie heute z. B. PCI). Dieser Bus konnte sicherlich auch von der CPU angesprochen werden, aber mehr kann man damit auch nicht in Sachen CPU-Aufbau erklären.
    Vielleicht ist es einfacher, wenn Du versuchst, einmal etwas über den legendären Z80-Prozessor zu erfahren. Dieser ist aus heutiger Sicht erheblich übersichtlicher und besser zu erklären. Es soll sogar Leute geben, die den Z80 immer noch programmieren können und ihn für einfache Steuerungsfunktionen verwenden.
     
  7. #6 vishniac, 08.04.2007
    vishniac

    vishniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du den Zuse Computer?
    Über diesen wollte ich ja zu Beginn berichten, doch meinte mein Lehrer, dass es nichts mit Prozessoren zu tun hat.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. wyrg

    wyrg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Neee, der von Zuse hieß "Z3" und war so weit ich weiß das dritte und endlich funktionsfähige Modell (daher die "3"), der war gigantisch groß, lief noch mit Unmengen von Relais -der Transistor war noch nicht erfunden- und wurde später zunächst von einem amerikanischen Modell abgelöst, das mit Röhren (und damit erheblich schneller) arbeitete. Den Z3 heutzutage für Steuerfunktionen einzusetzen dürfte etwas übertrieben sein, denn jeder Taschenrechner ist schneller.

    Der Z80-Prozessor stammt von der Firma Sinclair, ist so ein Teil aus den Achtzigern. Sinclair hatte übrigens 1980 den ZX81 rausgebracht, ein damaliger Heimcomputer mit 1KB (!) RAM (abzüglich Bildschirmspeicher) und Folientastatur, das Teil wurde wegen der Gehäuseform auch "Türstopper" genannt. War im Erscheinungsjahr sauteuer, 400,- DM, damals hat kaum jemand so viel für Spielzeug ausgegeben.

    Genug gelabert, vielleicht kannst Du Deinen Lehrer ja kontakten, was er von der Idee mit dem Z80 hält. Wenn Dein Lehrer in den Achtzigern schon Computerberührungen hatte, kennt er diesen Prozessortyp bestimmt noch.
     
  10. #8 vishniac, 08.04.2007
    vishniac

    vishniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ach ich beschränke mich nun auf meine 8088,80286 und 80386 Prozessoren, ich kann mein Thema nämlich nicht mehr ändern, da dieses schon vom Senat genehmigt wurde.........aber dennoch danke :)
     
Thema: Bilderrätsel....was ist das? XT-Bus und wie versteht man das????????????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie versteht man sachen besser

    ,
  2. xt bus erscheinungsjahr

    ,
  3. xt-bus programmieren

Die Seite wird geladen...

Bilderrätsel....was ist das? XT-Bus und wie versteht man das???????????? - Ähnliche Themen

  1. versteht das jmd , betreff : Recovery ; Einstellung zurücksetzten

    versteht das jmd , betreff : Recovery ; Einstellung zurücksetzten: Hi, hi ich habe vor ein notbook namens acer v3 771g (win.8) auf werkseinst. zurück zu setzen . hier steht es auf seite 15 (deutsch)...
  2. [Verkaufe] alte AGP-Grafikarte, GB Radeon X 800 XT Plat.

    [Verkaufe] alte AGP-Grafikarte, GB Radeon X 800 XT Plat.: Hallo, Ich habe eine gebrauchte AGP-Grafikkarte anzubieten. Typ: Gigabyte Radeon X800 XT Platinum Genaue Bezeichnung: GV-R80X256V (256...
  3. Mein PC "redet" Kauderwelsch - Kein Monitor versteht ihn!

    Mein PC "redet" Kauderwelsch - Kein Monitor versteht ihn!: Hallo ihr Lieben! Ich bin frustriert - und zwar gewaltig. Ich war 1 Jahr in Australien und bin zurückgekommen, meine zusammengebastelte Nudel...
  4. GeForce 8800 GTX XT hat Pixelfehler??!

    GeForce 8800 GTX XT hat Pixelfehler??!: Hallo ! Meine über alles geliebte GeForce 8800 GTX XT hat iwelche Probleme! Ich habe Bilder im Anhang hinzugefügt.. Vielleicht könnt Ihr mir...
  5. 2 gelbe Fragezeichen - PCI-Brücke u. SM-Bus-Controller

    2 gelbe Fragezeichen - PCI-Brücke u. SM-Bus-Controller: Hallo zusammen, ich hab heute meinen Computer bekommen. Es ist ein gebrauchter von der großen Auktionsplattform. Ich hab nur den Rechner...