Bildbearbeitung - Transparenz

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von HIGH BID, 07.06.2006.

1. #1 HIGH BID, 07.06.2006
    HIGH BID

HIGH BID Benutzer

Heidiho,
    weiß jemand, wie man bei Photoshop fließende Übergänge zwischen 2 Bildern hinkriegt, dass man 2 Bilder nebeneinander hat, aber diese bei z.b. einer großen Farbdifferenz nicht so abgehackt aus sehen, sondern schön fließend ineinander übergehen ?

Thx, HIGH BID

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jofischi, 07.06.2006
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

hallo.
    dies ist gar nicht so schnell erklärt. Ich gehe mal davon aus, du kennst dich etwas mit Photoshop aus. Erstelle eine Hintergrundebene. Darüber legst du deine Bilder, die du verschmelzen möchtest in je eine seperate Ebene. Anschließend gehst du in den Maskierungsmodus und erstellst einen Verlauf über die erste Bildebene. Dabei mußt du etwas mitexperimentieren bei der Einstellung des Verlaufs. Dein Bild hat jetzt einen roten Schleier von dicht bis fast durchsichtig. Alles was stark rot ist, bleibt erhalten, das andere wird später transparent. Jetzt schaltest du in den Normalmodus, dabei entsteht eine Auswahl. Dann drückst du auf Entfernen. Mit der anderen Bildebene verfährst du analog. Wenn du nur einzelne Objekte ineinanderschieben möchtest, mußt du diese vorher am besten auf einen trasnsparenten Hintergrund bringen. Oder ganz einfach bei Einzelobjekten: Auswählen mit einer sehr weichen Auswahlkante und auf eine seperate Ebene packen. Anschließend auf einem Bild zusammenschieben.
    mfG.
    Beispiel für die genannte Vorgehensweise im Anhang

4. #3 HIGH BID, 07.06.2006
    HIGH BID

HIGH BID Benutzer

mmmmhhhh, so viel Erfahrung hab ich bis jetzt noch nich mit Photoshop gemacht.
    Entschuldige die frage, aber wie erstellt man einen Verlauf und wie bekomm ich einen roten Schleier?

5. #4 jofischi, 08.06.2006
    jofischi

hallo,
    Fotoshop erfordert einiges an Vorkenntnissen, deswegen unbedingt mal im Handbuch blättern.
    Einen Verlauf erhält man mit dem Verlaufswerkzeug. Vorher die Art des Verlaufs einstellen (linear, radial...) und dann mit gedrückter Maustaste über das Bild zeichnen. Den rote Schleier (rot ist der nur, wenn das vorher so eingestellt wurde, alle anderen Farben sind auch möglich) erhälst du, wenn du im Maskierungsmodus einen Verlauf über das Bild zeichnest. Das ist sozusagen dann wie eine "Schutzschicht". Wo viel rot (fast undurchsichtig) da wird das Original nicht verändert, je transparenter der Schleier um so stärker die Beeinflussung durch Filter, Einstellungen usw.
    mfG.

6. #5 jofischi, 08.06.2006
    jofischi

hallo nochmals,
    mir ist noch etwas eingefallen, ist nicht so variabel aber ist auch eine Lösung. Packe deine Bilder, die du verschmelzen möchtest auf je eine seperate Ebene, aber nicht auf die Hintergrundebene. Dann radiere mit einem sehr weichen, großen Radiergummi vorsichtig an der Verbindungskante entlang. Die Deckkraft des Radiergummis ev auf 50% stellen. Ein wenig experimentiern wirst du müssen. Wenn es dein RAM zulässt, dann stelle die Protollpalette auf 100 Schritte ein, dann kannst du vieles rückgängig machen, was nicht so geklappt hat.
    mfG.

Thema: Bildbearbeitung - Transparenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließende transparenz

,
  2. Bildbearbeitung mit Ineinander fließenden Bildern.de

,
  3. photoshop fließende transparenz

Die Seite wird geladen...

Bildbearbeitung - Transparenz - Ähnliche Themen

1. Neuer PC für gaming und Bildbearbeitung ~800-900€

Neuer PC für gaming und Bildbearbeitung ~800-900€: Hallo, derzeit ich bin auf der Suche nach einer PC Zusammenstellung, welche folgende Anforderungen erfüllt: - Budget 800-900 € - moderne Spiele...
  2. Brauche Kaufberatung für PC (Videobeo-Musik-Bildbearbeitung)

Brauche Kaufberatung für PC (Videobeo-Musik-Bildbearbeitung): Hallo, Würde mir gerne einen neuen PC kaufen, aber bin mir nicht sicher ob diese beiden Systeme was taugen. Ausgeben wollte ich max. 350€...
  3. Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung

Kaufberatung - PC für Bildbearbeitung: Hallo Forum, ich möchte mir einen neuen PC zur Bildbearbeitung kaufen, da meinem jetzigen langsam die Grenzen aufgezeigt werden. Was brauche...
  4. NEUER PC für 3D Rendering + Bildbearbeitung + Zocken !eure Meinung zählt!

NEUER PC für 3D Rendering + Bildbearbeitung + Zocken !eure Meinung zählt!: Hallo Leute, ich habe mir mal ein PC zusammengestellt und möchte mal von euch eure Meinung/Verbesserungsvorschläge (bitte mit Begründung ;))...