Bild auf Monitor verschwindet, PC reagiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Kuro44, 01.03.2013.

  1. #1 Kuro44, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe grade eher eine Sorge als ein Problem.

    Als ich grade noch ein Word Dokument offen hatte und etwas mit Google nachsah, verschwand mitmal vom Monitor das Bild. Nachdem dies geschehen war konnte ich weder mit dem Power Schalter noch dem Resetknopf den PC abstellen, ich musste ihn also per Kabel ziehen vom Strom nehmen.

    Danach wollte ich ihn neu starten, jedoch kam nichts. Das Licht des PCs ging an, die Lüfter drehten sich, ob er bootete kann ich nicht genau sagen, es klang nicht danach, aber irgendwas machte der PC. Der Monitor jedoch zeigte nur an, dass kein Signal da wäre. Das Spiel ging etwa 10 Min in denen ich immer wieder Stecker nach drückte etc. ohne Erfolg.

    Grade dann, startete er mitmal wieder ganz normal. Ich weiß dass das nicht 100% zu beantworten ist, aber was kann da los gewesen sein?
    Der PC läuft doch schon sehr viele Stunden, kann er schlicht zu heiß geworden sein und musste erst wieder etwas abkühlen (betreib ihn zur Zeit oft im Energiesparmodus)? Muss ich mir Sorgen um die Graffikkarte oder das Mainboard machen? Oder worauf deutet das vielleicht hin?

    Bis jetzt passierte das ein Mal. Da ich ihn aber schon zwecks Studium zwingend brauche und auch wichtige Daten darauf sind, wüsste ich gerne ob sich da ein Problem ankündigen könnte. Das er sich abstellte macht mir weniger Sorgen, als das ich ihn nicht sofort wieder zum Laufen bekam.

    Meinen PC ließ ich hier zusammen stellen, das sind die Teile, falls das von Relevanz ist:

    Mainboard
    ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX

    Prozessor
    AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

    Arbeitsspeicher
    4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9

    Festplatte
    Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II (ST31500341AS)

    Grafikkarte
    Club 3D Radeon HD5670 1024MB, PCI-Express

    Netzteil
    Super-Flower Amazon 80Plus 450W

    Betriebssysteme:
    Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.03.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dein Betriebssystem hat in der Systemsteuerung die Ereignisanzeige. Darin werden saemtliche Ereignisse protokolliert, die im Betrieb entstehen - unter Anderem auch saemtliche Fehler! Dort solltest du mit der Suche beginnen und dir jeden protokollierten Fehler genau betrachten, den BCCode, Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung dazu nennen. Diese Informationen koennen dabei helfen, die Ursachen deutlich einzugrenzen.

    Treiber sind jeweils von den Komponentenherstellern? Oder wurden eventuell Updates durchgefuehrt und dabei Referenztreiber von den Chipherstellern verwendet?
     
  4. Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Heute war es nicht mehr möglich. Der PC ist zwar einschaltbar, aber in 40 Versuchen geht der PC vielleicht noch 1 Mal. Er arbeitet, aber der Bildschirm empfängt einfach keinerlei Signal und wenn, dann eben dieses eine Mal für wenige Sekunden bis 2 Minuten, danach ist wieder Sense.

    Nach einer Reinigung sollte das Problem weg sein laut Fachmann, doch als der PC wieder hier war, war das Problem gleich mit wieder da.

    An den Treibern hab ich weder in letzter Zeit was verändert noch die falschen installiert.

    Es ist immer der selbe Rythmus:

    PC anschalten, Lüfter und Co. gehen an, aber kein Bildsignal kommt, ob er bootet ist kaum zu erkennen. Wenn er dann erstmal an ist, wird er unkontrollierbar, weder Power Schalter noch Reset Taste reagieren.

    Ein anderer Bildschirm half ebenfalls nicht um das Problem zu lösen.
    Da ich grade an meinem alten PC sitze, der selbst nur mit viel Glück startet, steh ich grade komplett ohne PC da. Sobald ich off gehe, weiß ich nicht wann ich den PC das nächste mal an bekomme.
     
  5. #4 Kuro44, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Möchte weder spammen noch drängeln, aber noch etwas hilfe wäre schön (sofern jemand noch einen Rat weiß). Da wichtige Daten darauf sind die ich schnellstens benötige muss ich die Kiste irgendwie wieder hin bekommen. Da die Daten aktuell waren, hatte ich sie noch nicht zweit gesichert zudem sind noch Ordner drauf, die ich nächsten Monat mit einer neuen externen Platte sichern wollte. (Bevor kommt ich hätte mich nicht darum gekümmert/kümmern wollen ^^' Auch wenn es die Situation grade auch nicht besser macht...).

    Edit: Würde ein Foto vom Innenleben vielleicht helfen? Hab mal was gemacht. Ich finde den einen umgelegten Schalter seltsam, aber diesen zu bewegen brachte auch nicht viel.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #5 stockcarpilot, 02.03.2013
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Versuche mal den Energiesparmodus zu deaktivieren und schaue ob sich etwas ändert.
     
  7. #6 Kuro44, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich gern, der (Energiesparmodus von ASUS) war als es aus ging an (war er allerdings schon öfters ohne Probleme). Allerdings sehe ich ja nichts wenn der PC startet, kann ich den irgendwie von außen oder sonstwie deaktivieren und wieder in den Hochleistungsmodus schalten? Ist der eine weiße Schalter sogar diese Funktion?
    Ich bin leider in Sachen Hardware ein Leihe. Und bei Software gehts auch nur so lang wie ich überhaupt ran komme.

    Wenn ich eine Möglichkeit erfahre wie ich den deaktiviere und es daran liegt, könnte ich schon morgen wieder vernünftig lernen, das wäre meine Rettung.
     
  8. #7 stockcarpilot, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Also auf deinem Bild handelt es sich nicht um einen Schalter, sondern um die Verriegelung der Speichermodule. Du hast 2 Speicherbänke noch frei und da keine Speicher montiert sind, ist die Stellung der Verriegelung egal.

    Schau mal, ob du das Programm ASUS EPU installiert hast. es ist das Boardeigene Energiesparprogramm. Rufe es auf und stelle es so ein, wie auf dem Screenshot. Wichtig ist hierbei, das dieses Programm keine Festplatten und Monitore abschaltet.

    Dann gehst du auf Start/ Systemsteuerung/ Energieoptionen und schaust dort ob etwas nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird.

    Das ganze muss nicht unbedingt etwas mit dem Problem zu tun haben, ich möchte es aber damit ausschließen.
    Solltest du Asus EPU besitzen, musst du das Symbol so einstellen, das es unten rechts in der Taskleiste eingeblendet wird.
     

    Anhänge:

  9. #8 Kuro44, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, wie komme ich da hin? Ich hab das Programm drauf und es lief im Energiesparmodus als der PC aus ging. Allerdings sehe ich nun wenn ich den PC ein schalte von Beginn an nur "Kein Signal". Ich sehe nur schwarz. Selbst wenn nach unzähligen Neustarts mal was zu sehen ist, dann hab ich teils nur wenige Sekunden bis Minuten Einsicht, bis der Bildschirm wieder das Signal verliert.

    Es läuft momentan immer so ab:
    PC starten, Bildschirm an
    Lüfter starten, Licht geht an (die PC "Deko" Lichter), es rauscht kurz laut eh es gleichförmig wird.
    Monitor meldet "Kein Signal"
    Stillstand, ich seh nichts und der PC rauscht ruhig vor sich hin
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 stockcarpilot, 02.03.2013
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hast du vielleicht noch eine alte Grafikkarte herumliegen, die du probeweise einsetzen könntest?
     
  12. #10 Kuro44, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur diesen Uralt PC mit dem ich notdürftig hier hin Kontakt halte und den neuen (kaputten) PC. Das war es. Selbst wenn ich eine hätte, hätte ich keinen Schimmer wie man die einbaut.
    Hätte ich Ersatzteile und wüsste sie zu benutzen, hätte ich die fast 50 Euro für den putzenden PC Dienst nicht ausgegeben. ^^'

    Ich hab momentan eh Angst über den Tisch gezogen zu werden.
    Der eine erzählt mir vor das er für Prüfen und Fahrt 90 Euro will (ohne Teile oder deren Einbau bei Defekt, das käme extra dazu)
    Der andere erzählt mir telefonisch vor er muss meine Festplatte kontrollieren weil die Schuld sein könnte, da soll ich 100 Euro für die Datenrettung schonmal einrechnen usw.
     
Thema: Bild auf Monitor verschwindet, PC reagiert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bild verschwindet pc

Die Seite wird geladen...

Bild auf Monitor verschwindet, PC reagiert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...