Bie Quiet Netzteil - Lüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Helius, 23.10.2008.

  1. Helius

    Helius Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Laut Anleitung sollen ja Lüfter die über das Be Quiet Netzteil geteuert werden nach dem Abschalten des PC´s noch bis zu 3 Minuten Nachlaufen um einen Hitzestau im Gehäuse vermeiden.

    Also die Lüfter die ich an meinem Bie Quiet 550 W Dark Power Pro habe sind sofort nach dem Abschalten des Rechners aus.


    Nich das mich das jetzt groß stört.
    Wollt nur wissen ob´s bei einen von euch anders is... ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blizzard77, 23.10.2008
    Blizzard77

    Blizzard77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab selber kein so ein netzteil (noch nich xD)
    Ich würde einfach mal vermuten, dass das netzteil nich so heiss is, um im nachhinein noch kühlen zu müssen.
     
  4. Helius

    Helius Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das kann Natürlich sein.
    Darauf bin ich noch garnicht gekommen... :D
     
  5. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar auch ein BeQuiet Netzteil aber meine Lüfter laufen über eine vorinstallierte Lüftersteuerung.
    In meinem alten Tower sind die Lüfter aber alle noch etwas nachgelaufen, der rechner lief aber meistens auch länger.

    Ich weiss jetzt aber nicht genau ob das NT da nur das nachlaufen steuert oder ob die Drehzahl während dem Betrieb geregelt wird. Eine Regelung übers NT während der PC läuft finde ich nicht so eine gute Idee. Nur weil das NT kühl ist, heist das noch nicht dass mir mein Motherboard nicht gerade abraucht.
     
  6. Helius

    Helius Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind von 6 Gehäuselüftern (alle 120 mm) nur 2 über das Netzteil gesteuert.

    Die anderen werden vom Motherboard geregelt

    Die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter sind so bei mir sehr angnehem 8)


    CPU Temp ohne Last 37 Grad mit Stress Test kaum 50 Grad
    Main one Last 31 Grad

    Lüfter Netzteil ohne Last ca. 700 U/Min
    Lüfter MB ohne Last ca. 750 U/Min
    Lüfter CPU ohne Last ca. 1500 U/Min
     
  7. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Die temps hören sich recht gut an, ich glaub da muss er net viel nachlaufen lassen
     
  8. #7 aL3ks3y, 23.10.2008
    aL3ks3y

    aL3ks3y WHO IS IT

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bavaria
    mein CPU Temp liegt bei Idle bei ca. 17-19 Grad.
    aber zurück zum Be Quiet

    @Helius: Hast du die Fans auch an die genau vorgesehenen Steckern am NT angeschlossen??
    Habe auch Be Quiet und bei läufen die Fans nach dem abschalten weiter (nicht alle aber 2), habe insgesamt 8 Lüfter drin.
     
  9. Helius

    Helius Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Da kann man ja so viel nich Falsch machen.

    Von den 4 Lüfteranschlüssen hab ich halt Nummer 1 und 2 belegt.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Naboo1981, 23.10.2008
    Naboo1981

    Naboo1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    CPU Temp 17-19 Grad sicher? Dann müsstest Du ne Raumtemperatur von unter 17 Grad haben! Glaub ich nicht ganz... oder wohnst Du im Kühlschrank? ;)
     
  12. #10 Blizzard77, 23.10.2008
    Blizzard77

    Blizzard77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht hatter ja kompressorkühlung xDD
     
Thema: Bie Quiet Netzteil - Lüftersteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. be quiet netzteil lüftersteuerung

    ,
  2. netzteil lüftersteuerung

    ,
  3. pc-lüfter nachlaufen lassen

Die Seite wird geladen...

Bie Quiet Netzteil - Lüftersteuerung - Ähnliche Themen

  1. Netzteil kaputt?

    Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

    Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

    Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

    Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

    was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...