Bezeichnung von Druckern im Netzwerk

Diskutiere Bezeichnung von Druckern im Netzwerk im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Wir haben ca. 200 Drucker im Netzwerk angeschlossen (über Freigabe, Printserver, usw). In der Active Directory sieht das natürlich etwas chaotisch...

1. #1 AUR-IT-2008, 02.09.2008
    AUR-IT-2008

AUR-IT-2008 Neuer Benutzer

Wir haben ca. 200 Drucker im Netzwerk angeschlossen (über Freigabe, Printserver, usw). In der Active Directory sieht das natürlich etwas chaotisch aus. Die Druckerbezeichnungen (Standorte, Namen, ...) sollen nun angepasst werden.

1.) Habt Ihr vielleicht einen Tipp für eine logische Bezeichnung der Drucker?
    Drucker1, Drucker2, ... sagt ja nicht viel aus :-(

2.) Wie kann ich die Drucker umbennen, ohne damit "Probleme zu verursachen" (wegen Freigaben usw.) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 02.09.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

ich denke mal ihr seit ein großes Unternehmen mit verschiedenen Abteilungen. Ich würde die Drucker nach Abteilungen einteilen. z.B. HP Deskjet Drucker 2 Abt.BLABLA. Die Durchnummerierung der einzelnen Druckerhersteller hätte auch den Vorteil der Übersichtlichkeit.

*Edit: Da kein neuer Treiber benötigt wird und auch die IP Adresse gleich bleibt, müssten m.E. keine neuen Freigaben erstellt werden. Das Umbennen des Druckers sollte problemlos möglich sein.

Gruss Leonixx

4. #3 AUR-IT-2008, 10.09.2008
    AUR-IT-2008

Danke für den Tipp!

5. #4 helidoc, 10.09.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich würde zusätzlich zur Abteilung o.Ä. noch einen Ansprechpartner in Form von Mailadresse, Namen und/oder Telefonnummer mit angeben. Es sei den in deinem Umfeld würden diese sich automatisch aus der Abteilung ableiten lassen.

6. #5 AUR-IT-2008, 12.09.2008
    AUR-IT-2008

Danke. Keine schlechte Idee.
    Jetzt muss ich die Namen nur noch ändern.

Gibt's da eine Software, mit der man Druckernamen und -kommentare in einem Netzwerk leichter und schneller ändern kann.
    Könnt Ihr mir da was empfehlen?
    Es sollte möglichst Freeware sein, aber auch für andere Programmempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Thema:

Bezeichnung von Druckern im Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung von Druckern im Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....
  2. Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung

Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung: Guten Tag, seit ein paar Stunden habe ich folgendes Problem: Egal welchen Browser ich versuche, ich kann mich einfach nicht mehr im Internet...
  3. Canon Pixma MG 5750 Drucker

Canon Pixma MG 5750 Drucker: mein neuer Drucker habe ich heute angeschlossen, es wird auch mit Häkchen angezeigt, dass ich ihn als Standarddrucker festgelegt habe. Er druckt...
  4. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  5. Welcher Drucker?

Welcher Drucker?: Hallo ihr Lieben, ich brauche einen neuen Drucker für zuhause. Ich fotografiere sehr gerne und möchte mir einen Drucker kaufen um hauptsächlich...