betriebssystem löschen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von stefan berndt, 02.03.2008.

1. #1 stefan berndt, 02.03.2008
    stefan berndt

stefan berndt Neuer Benutzer

ich bin absoluter neuling seit januar und habe vorher nie mit computer zu tun gehabt. da kauft man sich alle möglichen hefte und dazugehörigen cd,s läßt sich überzeugen alles mögliche zu installieren weil es besser ist sicherer ist und mehr hat als andere. nun habe ich auf meinem laptop zum ursprünglichen betriebssystem vista home premium noch open suse als betriebssystem installiert. ich will das nicht mehr. wie kann ich das löschen? ohne aber vista neu zu installieren. wie sind die einzelnen schritte, bitte denkt daran, was für euch völlig normal ist ist für mich als anfänger nicht immer verständlich. ich weiß nur das vielleicht etwas mit partition dabei ist was immer das auch ist.
    danke
    stefan

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Eine Partition ist ein Bereich der Festplatte, der für die Betriebssysteme als logische Festplatte interpretiert wird.
    Man unterscheidet zwischen physikalischen Festplatten (die man in die Hand nehmen kann) und logischen Laufwerken (wovon mehrere auch auf einer Festplatte dargestellt werden können).

OpenSuse verwendet in der Standardinstallation mehrere Partitionen (in der Regel SWAP, Boot, Root), welche von Windows als unbekannte Formate interpretiert und nicht automatisch eingebunden werden - ist auch gut so!

Da ich Vista derzeit nicht greifbar habe, kann ich da nur grob die Richtung vorgeben. Die einzelnen Schritte durch die Menüs können daher durchaus abweichen.