Betriebssystem für etwas älteren PC

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von abcd_pc_, 31.07.2008.

1. #1 abcd_pc_, 31.07.2008
    abcd_pc_

abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

gerade ist der neue (alte) PC für meinen Vater angekommen.Es ist ein Pentium III mit 733 MHz.Der Ram war 256 MB aber wir haben auf 512 MB aufgerüstet,weil ich noch so viele SD-Ram Riegel mit 256 Mb rumliegen habe.Es war auch der richtige.Die Festplatte hat nur 20GB oder so,aber wir kaufen so 1-2 Terabyte.Er hat ein CD-Laufwerk das aber später ausgebaut wird,damit wir mehr Anschlüsse für Festplatten haben.
    Meine Frage:Eignet sich dafür WindowsXP oder doch lieber Windows 2000.
    Ausstattung im Moment:
    20GB Festplatte (Später 1-2 TB)
    CD-Laufwerk (Nach installation kommt es raus)
    512 MB Arbeitsspeicher (Früher 256)
    Pentium III mit 733 Mhz

P.S:er soll als Server dienen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

wurde Linux nehmen ! brauche ned viel Leistung ! und bei meinen Dad an der Arbeit lassen die 10 Riesensever mit Linux laufen ! von da her ! Linux !

4. #3 Freezex, 31.07.2008
    Freezex

Freezex Erfahrener Benutzer

Ich stimme J.B. zu wenn es um etwas schwächere Computer geht, ist Linux am besten. :)
    Desweiteren ist Linux perfekt für Server.

5. #4 Beinahe_admin, 31.07.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

naja aber ich weiß ja nicht ob er es dann so leicht hinbekommt, mit Windows und Linux ein Netzwerk einzurichten. Ich würde Win2000 installieren, wenn du da ne Lizenz über hast. Win2000 kann man recht gut bedienen

6. #5 xandros, 31.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was soll daran schwer sein? Für Netzwerkfreigaben lässt sich Samba sehr gut konfigurieren und Windows kann problemlos darauf zugreifen.

Win 2k und XP sind nunmal keine Serversysteme und bieten deshalb nicht alle Tools, die man da eventuell braucht. Bislang wurde nicht gesagt, was der "Server" können soll....

7. #6 abcd_pc_, 31.07.2008
    abcd_pc_

Vielleicht würde auch Windows Server 2003 gut sein.

8. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

also bei uns geht alles super linux , xp , vista !

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 abcd_pc_, 31.07.2008
    abcd_pc_

Wir haben jetzt WindowsXP installiert und jetzt gibt es ein neues Problem aber dafür mach ich ein neuen Thread

11. #9 helidoc, 31.07.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich würde auch ganz klar Linux oder *bsd empfehlen.

Eben... und wem auch das zu kompliziert ist, dem kann zB durch den einfach zu installierenden Server Eisfair geholfen werden. Dort wird einem sehr vieles an Konfigurationsarbeit abgenommen.

Thema: Betriebssystem für etwas älteren PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 733 mhz rechner welches betriebssystem

,
  2. betriebssysteme für schwächere pc

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem für etwas älteren PC - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...