Bester ATI Treiber für Ubuntu 9.10?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von DaWilly, 24.10.2010.

1. #1 DaWilly, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Bester ATI Treiber für Ubuntu 9.10 / 10.04! LÖSUNG

Hallo!

Ich hoffe hier hat schon jemand ein wenig experimentiert ^^
    Also ich habe folgende Karte: ATI Radeon HD 4650

Installiert ist der proprietäre fglrx-Treiber, den man in der Softwareverwaltung oder unter "Hardware-Treiber" findet.

Die Desktop Effekte laufen super, nur habe ich eine sehr bescheidene 3D und Video Leistung. 720p Videos mim VLC gehen im Vollbild nur sehr schlecht.

Nun wollte ich fragen, ob der bei ATI zum Download stehende Treiber besser ist und es sich lohnt, ihn auszuprobieren (mit dem standard Treiber, der nach der frischen Installation dabei is, ging 3Dmäßig gar nix, Video kucken hab ich nich ausprobiert).

Ich hab nämlich Angst, dass, wenn ich den jetzigen deinstalliere, ich gar keinen Desktop mehr habe und es nich im "Textmodus" fertigbring, wieder irgendeinen zu installieren.
    Oder is ubuntu schlau genug, nach deinstallieren eines proprietären Treibers von allein wieder auf den Standardtreiber zurückzugreifen?

merci für Tips ^^
    finde ubuntu toll, nur die Grafikleistung muss besser werden ^^

// EDIT:
    Lösung:
    1. bin auf 10.04 Lucid Lynx umgestiegen, dürfte für die Grafiksache aber egal sein
    2. habe den proprietären ATI Treiber aus dem Bereich "Hardwaretreiber" genauso wieder entfernt, wie ich ihn installiert hatte: per Mausklick ^^
    3. danach den von der AMD Downloadseite installiert, und siehe da, die Desktop Effekte laufen flüssiger und 3D geht wesentlich besser. Videos kucken macht auch richtig Spaß, laufen mindestens so gut wie unter Windows 7.

=> Für alle, die sich auch damit beschäftigen:
    NEHMT NICHT DEN MITGELIEFERTEN, SONDERN DEN VON AMD/ATI!
    Der geht besser
    .

Thema erledigt
    ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bester ATI Treiber für Ubuntu 9.10?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati treiber für ubuntu

,
  2. Ati Radeon Hd 4650 Treiber Ubuntu

,
  3. bester ati treiber für ubuntu?

,
  4. ati treiber ubuntu 9.10,
  5. ubuntu bester ati treiber,
  6. treiber problem linux ati,
  7. treiber ubuntu entfernen wie,
  8. ati treiber deinstallieren bei ubuntu,
  9. proprietären ati treiber entfernen ubuntu,
  10. bester ati linux treiber,
  11. ubtuntu welcher ati treiber,
  12. kostenloset ati-treiber für ubuntu,
  13. bester ati treiber unter linux
Die Seite wird geladen...

Bester ATI Treiber für Ubuntu 9.10? - Ähnliche Themen

1. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  2. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  3. Siemens Scaleo L GrKa Treiber

Siemens Scaleo L GrKa Treiber: Guten Tag, ich suche für den Scaleo L PC den GrKa Treiber für Windows XP die Hardware ID ist: PCI\VEN_8086&DEV_2562&Subsys_10031734&REV_02 Ich...
  4. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  5. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...