Berufe im Computerbereich

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Adelheid, 12.07.2009.

  1. #1 Adelheid, 12.07.2009
    Adelheid

    Adelheid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,



    ich bin z. Z. arbeitslos, interessiere mich aber schon lange für Computer. Es gibt doch sicher Möglichkeiten, als Quereinsteiger in einen Computerberuf zu schlüpfen. Hat da jemand Erfahrung? Und was würdet Ihr mir empfehlen?

    Systemadministrator, Administrator für Sicherheit, Netzwerkadministrator...

    Wie erlernt man das notwendige Wissen? Oft werden ja Kurse in Fernschulen angeboten, aber die sind ja unverschämt teuer und ich weiß nicht, inwieweit sie anerkannt werden.



    Adelheid
     
  2. #2 julchri, 12.07.2009
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Adelheid, herzlich willkommen.

    Hast Du Dich denn schon mal auf dem Arbeitsamt erkundigt, ob Du in diese Richtung umschulen kannst?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dir in Fernkursen das notwendige Wissen erwerben kannst.

    Die Computerbranche ist heiß umkämpft und ob Du dann als "Anfänger" eine Chance hast? Ich denke, das wird schwer.
    Sicher wissen aber einige hier noch mehr darüber.
    Welchen Beruf hast Du denn vorher ausgeübt?

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
     
  3. #3 Leonixx, 12.07.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wäre IT-System Kauffrau was für dich? Hier z.B. http://itsystemkaufleute.de/

    Als Quereinsteiger kommst du wahrscheinlich nur über eine Umschulung rein. Allerdings muss dir das Arbeitsamt erstmal eine Umschulung genehmigen. Ohne Ausbildung wird es sehr schwierig heutzutage einen Job zu bekommen. Das tiefere Wissen kann man nicht in ein paar Monaten bekommen. Ohne Lehrgänge braucht das schon ein paar Jahre, um ein besseres Wissen zu bekommen.

    Hauptsächlich werden Heute studierte Fachinformatiker bevorzugt. Kann mir vorstellen, dass du nach Alternativen suchst aber du musst dich selbst auch richtig einschätzen, was für dich realistisch ist.

    Wünsche dir auch viel Glück bei der Arbeitssuche.

    Gruss Leonixx
     
  4. #4 Adelheid, 12.07.2009
    Adelheid

    Adelheid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Vorher habe ich im Büro gearbeitet, aber die letzten 13 Jahre in der Gastronomie. Nebenbei habe ich allerdings Webseiten gestaltet und Computerunterricht gegeben sowie an PCs herumgebastelt, Ein-, Aus-, Umbauarbeiten.

    Nun, da werde ich wohl am besten schauen, was das Arbeitsamt zu bieten hat. Umschulungen werden ja nur bewilligt (auch im "hohen" Alter), wenn der Markt dafür da ist. Vielleicht läßt sich da ja etwas machen.

    Noch eine andere Frage: ich würde gerne eine Programmiersprache lernen; gibt es Programmiersprachen, die Systemunabhängig sind, sprich also für Windows und Linux gleichermaßen die Basis bilden. Wie sieht es da mit Java oder C+ aus?

    Ihr werdet sicher fragen, für welchen Zweck ich die Sprache lernen will, denn danach richtet sich wohl der Tipp... Ich kann es noch nicht sagen; evtl. um bei OpenSource Projekten mitzumachen oder einfach die Betriebssysteme besser zu verstehen. Ich bin ein Mensch, der nicht gerne außen vor steht, sondern auch gerne das "Innere" verstehen möchte.

    Adelheid
     
  5. #5 xandros, 12.07.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    C ist nicht direkt systemunabhängig.
    Sobald Systemzugriffe erfolgen, geschieht dies unter Linux anders als unter Windows. Das bedeutet, dass für jede verwendete Plattform einige Anpassung nötig sein können. Auf jeden Fall muss für jede Plattform ein eigener Compiler bemüht werden.

    Java hingegen läuft auf allen Plattformen, für die es die Java VM gibt. Hiermit kann man ein Programm schreiben, dass unter Windows und Linux gleichermassen ausgeführt werden kann, da die Systemdinge von der VM übernommen werden bzw der Systemzugriff unter Java nicht so ausgeprägt ist, wie unter C/C++.

    Zum Verständnis von Betriebssystemen wird dir eine Programmiersprache nicht sonderlich weit helfen. Dafür muss man sich schon tiefer mit den Eigenheiten der Betriebssysteme, den Philosophien der Entwicklerteams und den Einsatzzwecken beschäftigen. Allerdings verschafft die Programmierung einen Einblick in die "Denk"- und Funktionsweise von Abläufen innerhalb des Computers, wenn Anwendungen ausgeführt werden.
     
  6. #6 Adelheid, 13.07.2009
    Adelheid

    Adelheid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Xandros, für die ausführliche Erklärung. Es scheint also, daß es sich für meine Zwecke lohnt, mich besser mit Java zu beschäftigen.

    Um mich Betriebssystemen zu nähern, werde ich mich im Netz umschauen. Dort wird es doch sicher die ein oder andere Erklärung geben... :huh:

    Stimmt, es eigentlich, daß, wenn man eine Programmiersprache so einigermaßen beherrscht, nehmen wir jetzt einmal Java an, daß einem dann andere Sprachen (C oder C#, z. B.) leichter fallen? Oder ist da zwar die Logik gleich, aber die Syntax ganz anders?



    Adelheid
     
Thema: Berufe im Computerbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschulung computerbereich

    ,
  2. berufe im computerbereich

    ,
  3. umschulung im computerbereich

    ,
  4. umschulung in computer bereich,
  5. will eine umschulung machen im computerbereich,
  6. neue berufe im computerbereich zeigen ,
  7. was für berufe im computerbereich gibt es,
  8. berufe in computerbereich,
  9. umschulung im computerbereich vorschläge,
  10. wieviele berufe gibt es auf dem computersektor,
  11. f,
  12. welche berufe gibt es alles im Computerbereich ?,
  13. umaschulung im computerbereich,
  14. wie viele berufe gibt es im computerbereich
Die Seite wird geladen...

Berufe im Computerbereich - Ähnliche Themen

  1. Forum für Wissenschaft, Studium, Ausbildung und Beruf

    Forum für Wissenschaft, Studium, Ausbildung und Beruf: Hi, nachdem sich die technischen Probleme in einem bestimmten Forum zu stark bemerkbar gemacht haben, haben einige Stamm-User und natürlich...
  2. EDV Kaufmann oder doch anderer Beruf?

    EDV Kaufmann oder doch anderer Beruf?: Hallo Leute! Weiß zufällig jemand von euch, was man als EDV Kaufmann für Aufgaben hat. Ich suche den Job wo man PCS zusammenbaut, Kunden...
  3. Laptop kauf für Berufliche Sachen

    Laptop kauf für Berufliche Sachen: Moin, eine Bekannte von mir hat ein neues Geschäft eröffnet, und braucht 2 Laptops (Sie hat 2 Läden). Hauptsächlich soll er für ein Kassenprogramm...
  4. Was macht ihr Beruflich?

    Was macht ihr Beruflich?: Hi wollte mal nen bissel erkundigen was die User dieses Forums eigentlich so Hauptberuflich machen =) Also Ausbildung oder Geselle (was fürn...