Beruf: Redakteur

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Yannick, 20.01.2007.

  1. #1 Yannick, 20.01.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Moin Juns und Mädels :D
    Habe da mal eine kleine Frage an euch. Welche schulischen Vorraussetzungen muss man für den Beruf des Redakteurs/Journalisten haben? Ist das Abitur zwingen notwendig? Muss man Journalismus, Germanistik etc. studiert haben?

    Wäre echt super wenn ihr mir das sagen könntet.

    Mfg
     
  2. #2 just-hate-me, 20.01.2007
    just-hate-me

    just-hate-me Guest

    joooo meines wissens musst du da schon studieren :D

    meine schwester studiert das (publizistik und kommunikationswissenschaften, da gibts dann unter anderem die abzweigung journalismus) =)
     
  3. #3 Torben-PHSF, 20.01.2007
    Torben-PHSF

    Torben-PHSF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Jo musst Studieren 3Jahre ,laut meines Berufe Buches vom Arbeitsamt ;)
     
  4. Dennis

    Dennis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann ma los Yannick! :D :D :D
     
  5. #5 Yannick, 20.01.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Ja ne ist klar :D

    Hm, immer dieses studieren...ich habe mit meinen 14 Jahren schon für Webmaster geschrieben, wurde fürstlich bezahlt.

    Naja, ich weiß noch nicht ob ich mir das Abitur antun soll.
     
  6. #6 geloescht123, 20.01.2007
    geloescht123

    geloescht123 Guest

    Hier mal ein paar allgemeine Informationen:

    Klick mich!
     
  7. #7 Yannick, 20.01.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    "Ein Studienabschluss ist für die Tätigkeit als Online-Redakteur/in nicht zwingend erforderlich. "

    Okay Onlineredakteur, aber egal.

    "Redakteur/in wird man über ein Volontariat in einer Redaktion, durch eine schulische Ausbildung an einer Journalistenschule oder durch ein Studium an Fachhochschulen .

    Das Studium zum/zur Redakteur/in ist ein Diplomstudiengang."

    Beim normalen Redakteur muss man also studieren.

    Danke bb900
     
  8. #8 JingleBells, 20.01.2007
    JingleBells

    JingleBells Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Journalismus studieren musst Du nicht.

    Wir reden hier vom "vorgeschriebenen" Berufsverlauf für den Beruf Journalist/Redakteur. Ich hab zwar studiert, aber nix im Bereich Journalismus/Germanistik und hab mich dann über Praktika und freie Mitarbeiter "hochgeschlafen". :D

    Abitur wäre aber hilfreich, weil dann eine gewisse Allgemeinbildung vorrausgesetzt wird.
     
  9. #9 NEMESIS, 20.01.2007
    NEMESIS

    NEMESIS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    0
    was habt ihr gegens studieren???^^ ich habe mein abitur mit 1 gemacht und habe Jura studirt, bald fang ich als Anwalt an , dann muss ich meine firma verkaufen *heul* ^^

    aber für journalis musste net unbedingt studieren, du musst nur gute deutsch / soziel noten vorlegen
     
  10. #10 Yannick, 20.01.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Aber nicht alle machen ihr Abitur auf Anhieb mit einem 1nser Durchschnitt :D

    In Deutsch habe ich eine 2.
     
Thema:

Beruf: Redakteur

Die Seite wird geladen...

Beruf: Redakteur - Ähnliche Themen

  1. Suche Online Redakteure & Partner

    Suche Online Redakteure & Partner: Hallo zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach Online Redakteuren für unsere Webseite. Konkret geht es darum, dass wir auf unserer Webseite...
  2. Forum für Wissenschaft, Studium, Ausbildung und Beruf

    Forum für Wissenschaft, Studium, Ausbildung und Beruf: Hi, nachdem sich die technischen Probleme in einem bestimmten Forum zu stark bemerkbar gemacht haben, haben einige Stamm-User und natürlich...
  3. EDV Kaufmann oder doch anderer Beruf?

    EDV Kaufmann oder doch anderer Beruf?: Hallo Leute! Weiß zufällig jemand von euch, was man als EDV Kaufmann für Aufgaben hat. Ich suche den Job wo man PCS zusammenbaut, Kunden...
  4. mini-sys.de • Tablet-Forum • Smartphone-Forum [Redakteure gesucht]

    mini-sys.de • Tablet-Forum • Smartphone-Forum [Redakteure gesucht]: Beitrag bitte löschen Da nicht mehr aktuell, bitte löschen, backshift