Beratung gesucht: Schneller, guter Office/Film-PC mit Ubuntu; gebraucht kaufen

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von bomshiva, 28.03.2012.

1. #1 bomshiva, 28.03.2012
    bomshiva

bomshiva Neuer Benutzer

Hallo ihr,
    ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.
    Ich brauche den PC hauptsächlich um damit im Internet zu surfen, Office Anwendungen zu nutzen und Filme zu sehen bzw Musik zu hören. Also alles nicht so wild. Spiele werden keine gespielt. Ich verwende Ubuntu 11.10 als Betriebssystem.
    Ich habe gerne viele Fenster gleichzeitig auf, es soll also schon alles sehr flüssig laufen.
    Außerdem werden DVDs geschaut. Er sollte auch HDVideos von meiner Kamera ohne Probleme abspielen können.
    Zudem wäre es schön, wenn er nicht sehr laut wäre. Also evtl. passiv gekühlte GraKa?
    An das Äußere habe ich keine Ansprüche. Je unauffälliger, desto besser.
    Das Ganze möchte ich gebraucht kaufen, bei Ebay oder so. Ich habe ca. 200-300€ zur Verfügung.
    Könnt ihr mir einige Spezifikationen nennen, die ausreichend aber dennoch nicht zu knapp sind? Bzw. gibt es Erfahrungen mit guten Komplett-PCs in diesem Segment?
    Welche Prozessoren sollte ich nehmen. Wieviel RAM? Welche Grafikkarte? Die Soundkarte kann ruhig onboard sein.
    Ich wäre auch bereit mir den PC aus Einzelteilen zusammen zu bauen sollte das nötig sein.
    Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch nach einem Bildschirm in Segment bis 100€ gebraucht fragen. Taugt der Samsung 2494LW 23,6Zoll was? Wieviel kann ich dafür noch zahlen?
    Viele Fragen, ich hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. Das wäre sehr nett.
    Viele Grüße, Flo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Desert Rose, 28.03.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Ein flotter Dualcore mit 2-4 GB RAM und einer Onboard GPU sollte auf alle Fälle ausreichen. Dein Budget ist halt wirklich sehr knapp bemessen.

4. #3 bomshiva, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    bomshiva

bomshiva Neuer Benutzer

5. #4 Desert Rose, 28.03.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Ich würde nur sehr ungern gebraucht kaufen. Was heißt "eventuell würde ich auch mehr ausgeben"? Wie sieht das Budget denn jetzt tatsächlich aus?

In der Preisklasse wirst du eher bei den AMDs fündig. Ein Phenom oder günstiger und schwächer die Athlons.

6. #5 bomshiva, 28.03.2012
    bomshiva

bomshiva Neuer Benutzer

Könnte man für 350€ was zusammenbasteln?

7. #6 Desert Rose, 28.03.2012
  8. #7 BenniDeadlift, 28.03.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Soweit ich weiß gibt es bei Ati immer noch keine offiziellen Linux treiber, sondern nur "ersatz" Treiber welche aber wol immer wieder Probleme machen. Deshalb wäre evtl. eine Geforce hier "besser". Ich hatte allerdings bei dem neuen Ubuntu keinerlei Probleme mit meiner Graka.

Wäre sonst nicht auch ein miniItx eine Wahl für dich? Wegen der unauffälligkeit:
    300€ Mini-ITX PC | Geizhals.at Deutschland

ansonsten was Leistunbgsstärkeres:
    275€ AMD-PC | Geizhals.at Deutschland

Zusammenstellungen von Computerbase.
    Da gibt es auch noch dieses Miniitx(AMD Mini-ITX):
    [FAQ] Der ideale Multimedia-PC - ComputerBase Forum

9. #8 bomshiva, 28.03.2012
    bomshiva

bomshiva Neuer Benutzer

Hallo,
    vielen Dank für die Mühe.
    Man man die Auswahl bereitet mir schon wieder Probleme. So ein kleiner PC ist schon was tolles muss ich sagen...
    Aber ich sehe schon, dass ich in meinem Preisrahmen was passendes zusammenbekomme.
    Also wenn ich die Prioritäten auf flüssiges Arbeiten, relativ geringe Geräusche und Kleinheit lege, welchen der drei nehme ich dann?
    Ist bei den Kleinen auch die Möglichkeit einer SSD-Platte gegeben?
    Bei diesem Angebot 300€ Mini-ITX PC | Geizhals.at Deutschland ist ja eine 2,5"HDD dabei. Allerdings könnte ich ja auch eine 3,5" einbauen um günstiger zu fahren. Zudem könnte ich den 2,5" Platz dann irgendwann auch mal für eine SSD nutzen in dem Gehäuse aus dem Link. Oder hat die andere noch mehr Vorteile?
    Ist AMD oder Intel für mein Vorhaben besser?
    Passen alle Bauteile aus diesem Link in das kleine Gehäuse?
    Ich habe das noch nie gemacht, bin aber auch nicht ganz unbegabt, was Technisches angeht, drum würde ich gerne mal versuchen den PC selbst zusammen zu bauen.
    Grüße

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BenniDeadlift, 28.03.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Ich habe selber noch kein Itx zusammen gebaut. Soll an sich nicht schwieriger sein als sonst auch. Wenn auch etwas fummeliger.

Vorsicht der untere Link von dir ist ein Atx bzw. micro Atx System. mAtx oder auch uAtx genannt passt in Atx oder mAtx gehäuse aber nicht in Itx. In itx passt nur das Mainboard aus der Itx zusammenstellung. Also der 275€ Amd-Pc nicht in das Itx Gehäuse.

Das Da verlinkte Itx gehäuse hat ja auch einen 3,5" Schacht also müsste auch solch ein Laufwerk rein passen solange es da auf Grund der enge nicht mit etwas anderem "kollidiert". Ssd geht natürlich auch, wobei man da evtl einen Adapter braucht oder was basteln muss da diese ja noch schmaler sind. Das Problem hat man aber bei "normalen Pcs" auch.

Du willst jetzt ja quasi das goldene Ei. Oder die eierlegende Wollmilchsau :D
    Das wird schwierig...wenig ausgeben...möglichst klein...viel Leistung...fällt dir was auf? ;)

425€ sehr kleines Mini-ITX-System, für Foto- und Videobearbeitung geeignet, Spiele mit niedrigen Anforderungen
    CPU: AMD A-Series A4-3400 (65W)
    AMD A-Series A6-3650 (100W)
    AMD A-Series A8-3870K Black Edition Boxed (100W)
    RAM: günstiges 2x4GB Kit 1600 Mhz
    Mainboard: ASRock A75M-ITX
    Grafikeinheit: HD 6xx0D in CPU integriert
    Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
    Netzteil: integriert
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
    Samsung SpinPoint F3 500GB
    DVD Brenner: Samsung SN-208BB Slim oder
    Sony Optiarc AD-7740H Slim
    Adapter: Anschlusskabel für Slimline
    [FAQ] Der ideale Multimedia-PC - ComputerBase Forum

Das System oben wäre noch eine Möglichkeit aber halt auch wieder teurer.Wobei du auch noch schauen musst wo du die Teile zusammen mit Versandkosten auch für den Preis bekommst.

Der Vorteil von Amd liegt in diesem Fall, da du ja auf eine seperate Graka verzichten kannst, auf der deutlich stärkeren Onboard Graka. Also der Prozessor:
    AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) | Geizhals.at Deutschland
    ist zwar nicht schneller was die Cpu betrifft als dieser:
    Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | Geizhals.at Deutschland
    aber die Leistung des integrierten Grafikchips ist deutlich höher so das damit sogar Spiele mit mittleren-niedrigen Einstellungen möglich sind. Da gibt es irgendwo einen Test zu.

Ich würde mich an deiner stelle also eher für ein amd System entscheiden. Evtl. den Prozessorlüfter im Bios weitestgehend runterregeln, evtl. mit Dämmaterialien arbeiten usw. Mir scheint das AMD System wenn du dich vom Itx gedanken verabschiedest durchaus angebracht:
    275€ AMD-PC | Geizhals.at Deutschland

Ach ja was mir noch einfällt. Ein Itx System ist (je nach Komponenten) natürlich deutlich schwieriger nach/umzurüsten. Allein schon auf Grund des geringen Platzes. Aber auch ein evtl. fest installiertes Netzteil schränkt ein. Aber auch die möglichkeit mal eine größere Graka einzubauen usw...

12. #10 bomshiva, 29.03.2012
    bomshiva

bomshiva Neuer Benutzer

Sooo, ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich einen kleinen PC möchte oder nicht....
    Eigentlich wäre es vernünftiger einen normalen PC zu kaufen. Weil günstiger und aufrüstbarer.
    Allerdings frage ich mich ob ich überhaupt aufrüsten würde....
    Ich weiß ihr könnt mir da nicht wirklich helfen. Darüber muss ich einach noch abwägen.
    Macht es Sinn das Gehäuse selbst zu dämmen? Oder ein bereits gedämmtes kaufen?
    Mir gefällt einfach das Design des Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland so sehr.
    Sowas in größer und ich glaube ich wäre zufrieden....

Thema: Beratung gesucht: Schneller, guter Office/Film-PC mit Ubuntu; gebraucht kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. guter pc für ubuntu

,
  2. silent pc ubuntu

,
  3. pc zusammenstellung office filme amd a-series a4-3400

,
  4. guter büro pc,
  5. ubuntu budget office pc selber bauen,
  6. ist ein alter rechner mit ubuntu schneller,
  7. schneller büro pc,
  8. gebrauchte pc mit ubuntu,
  9. RAM beratung pc kauf ubuntu,
  10. guter office pc gesucht,
  11. schneller pc kaufen 2012,
  12. schnellen pc für office# ,
  13. itx ubuntu,
  14. guter pc für office,
  15. welche grafikkarte für ubuntu office pc,
  16. a8-3870k komplett pc ubuntu,
  17. kann ich pc mit ubuntu verkaufen,
  18. hd 6xx0d,
  19. kleiner office pc,
  20. guter office pc 2012,
  21. preiswerter pc für ubuntu,
  22. pc schneller mit ubuntu?,
  23. neuer ubuntu pc,
  24. a4-3400 office,
  25. ist es möglich ein asrock a75m und ein amd 2 4 631 zusammen zubauen
Die Seite wird geladen...

Beratung gesucht: Schneller, guter Office/Film-PC mit Ubuntu; gebraucht kaufen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...