Beratung CPU-Lüfter

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Anton1712, 13.04.2012.

  1. #1 Anton1712, 13.04.2012
    Anton1712

    Anton1712 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mein CPU-Lüfter war vor kurzem defekt und da ich eigentlich wenig experimentierfreudig bin, habe ich mir den gleichen einfach neu gekauft. Dies war aber eindeutig ein Fehler, anscheinend habe ich verdrängt das der Lüfter zwar gut was leistet auf entsprechend hoher Stufe, dabei aber so laut ist das es micht sehr stört. (bin etwas empfindlich, da der restliche PC sehr leise ist)

    Es handelt sich um einen Scythe Slip Stream Lüfter (120x120x25).

    Des Weiteren hört es sich öfters so an als ob dieser „hoch bzw. runterfährt“ wenn etwas lädt wird er dabei sehr laut und dann wieder leise, ein ständiges hin und her, da wäre ein durchgängiges gleichmäßiges Geräusch wahrscheinlich angenehmer (vllt. nur eine Einstellungsache). Man kann diesen zwar soweit runter regeln, dass man ihn wirklich kaum hört, auch das „hoch bzw. runterfahren“ fällt dann quasi weg, aber dann habe ich das Gefühl, das der Luftdurchsatz nicht groß genug ist.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich suche einen CPU-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz, der trotzdem auch bzw. vor allem unter Last (z.B. bei neusten PC-Spielen) nicht oder kaum zu hören ist.

    Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich denke da spontan an:
    - Alpenföhn Brocken
    - Alpenföhn Großglockner
    - Scythe Mugen 3

    Hab von denen einiges gutes gehört/selbst erlebt.
     
  4. #3 IceTea666, 13.04.2012
    IceTea666

    IceTea666 Liquidluxxer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mattersburg
  5. #4 sven.hedin, 13.04.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    @IceTea666

    Der Noctua kostet aber fast doppelt soviel,zudem ist der nur so leise,
    wenn er langsam dreht,das ist bei vielen anderen auch so,leider.

    @Anton1712

    Vorab noch eine Frage,wie breit ist Dein Gehäuse und was hast Du für eine CPU?
     
  6. #5 Anton1712, 13.04.2012
    Anton1712

    Anton1712 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hier mein System zum Überblick:

    Coolermaster Sileo Gehäuse
    Intel Core i7-870 CPU
    Scythe Yasya CPU-Kühler
    Be Quiet Dark Power 750 Wat Netzteil silent
    Asus P7P55D-E Mainboard
    Corsair 8 GB DDR3-Ram PC 1333
    Zotac 1280 MB nVidia GeForce GTX470 AMP
    Windows 7 / 64 Bit
     
  7. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Du willst nur einen neuen Lüfter nicht einen kompletten Kühler + Lüfter, habe ich das so richtig verstanden?
     
  8. #7 Anton1712, 13.04.2012
    Anton1712

    Anton1712 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @ Laton

    Ja ein Lüfter würde reichen, solange er an die vorhandene Heatpipe passt.

    Notfalls würde ich aber für eine Optimierung auch nen kompletten Kühler+Lüfter neu holen, weil mich das ganz wirklich sehr stört.
     
  9. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Auf was für einen Kühler sitzt der Lüfter denn jetzt drauf? Wie ist der befestigt? Ist das schon ein Ersatzlüfter?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 sven.hedin, 13.04.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Für eine gute Kühlung sieht das Gehäuse aber nicht gut aus,
    das ist ja vorne fast komplett dicht.:(
    Da wirst Du im Sommer aber Probleme bekommen.:(
     
  12. #10 Anton1712, 13.04.2012
    Anton1712

    Anton1712 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
Thema: Beratung CPU-Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gpu Lüfter beratung

    ,
  2. mugen 3 ersatzlüfter

    ,
  3. statischer druck lüfter mugen 2

    ,
  4. core i7 overclocking scythe yasya,
  5. bequiet silent pure mugen ,
  6. be quiet! lüfter silent wings pure - 120mm mugen 3,
  7. mein cpu lüfter hat aussetzer was ist das
Die Seite wird geladen...

Beratung CPU-Lüfter - Ähnliche Themen

  1. TV Fernsehr Beratung

    TV Fernsehr Beratung: Hallo Zusammen Ich überlege mir, diesen TV anzuschaffen. Hat dieser TV aktuelle Anschlüsse sowie Hardware verbaut, oder handelt es sich um ein...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  4. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Upgrade Beratung

    Upgrade Beratung: Sehr geehrte ModernBoard-Community, __________________________________________________________ vielen Dank für euer Interesse an meinem Post. Ich...