Beratung 3D / Graphik PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von [TOM], 03.12.2006.

1. [TOM]

[TOM] Neuer Benutzer

Hi :]

Morgen werde ich mich entscheiden, daher freue ich mich
    über evtlen input zu folgender systemzusammenstellung :
    (habe diese auchs chon im anhang an aktuelle hardware-
    problem im entsprechenden thread gepostet)

Einsatzgebiet :

1) 3D (Cinema XL)
    2) Photo und Graphik (Photoshop CS)

3) After Effects (wird nur hin und wieder eingesetzt)
    4) Ich möchte ein lautloses system
    5) Komponenten bei http://www.kmelektronik.de/ erhältlich es sei denn es hat jemand einen alternativtip im Nürnberger raum. Werde den PC
    NICHT selber zusammenbauen !

zu 1) Hier kommt es in erster linie auf CPU Power an. Die entscheidende benchmark als leistungsindikator ist Cinebench. OpenGL spielt für die
    darstellung im editor eine rolle

zu 2) Beim bearbeiten grossformatiger photos mit vielen layern stosse ich bei
    meinem jetzigen system an die grenzen. Neben grösserer CPU leistung geht es mir in erster linie um maximale RAM-ausnutzung. Leider scheint Photoshop von haus aus max 1.7 GB zu unterstützen.

zu 3) Die letzten versionen von AE profitieren von OpenGL

A) CPU Keine frage dass die neuen Intel2Core für Cinema (nach den Xeon)
    die erste wahl sind. CHIP äussert sich begeisert über die "gigantische" leistung des E 6700.
    Meine frage hier zu : Lohnt es sich wirklich, die ca 200.-€ gegenüber dem E 6600 hinzulegen ?

B) MAINBOARD Egal wo man nachliest, jeder schwärmt vom ASUS P5B Deluxe
    Entscheindung ist hier wohl klar

C) GRAPHIKKARTE Cinema user raten deutlich zu den Nvidia Geforce modellen da sie sich unter Cinema sich als weniger problemanfällig erweisen als die Radeon karten.
    Hier die frage wie beim prozessor : bringt mir die 7900GT so viel mehr wie die
    7600GT, dass sich die mehrinvestition lohnt ? Ich will einen möglichst lautlosen rechner - gut dass es dir GT - silent modelle gibt :)

D) RAM Corsair scheint hier der platzhirsch zu sein. SPE 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048.
    Fragen : Tun es die preiswerten Skill, oCZ oder Mushkin nicht ebenso ?
    2 GB oder 4GB ?

E) NETZTEIL : Habe mal den 480W Silentmaxx Silentpower dualfan notiert
    Fragen : Wieviel watt brauch ich ? Welches produkt ?

F) LÜFTUNG .
    Fragen : Welchen CPU lüfter empfehlt ihr mir ? Wie gehäuselüftung lösen ?

G) Wird eine Audigy Platinum ex problemlos auf dem system laufen ?

Danke + gruss von [TOM] :p

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

den E6600 kannst du leicht auf einen E6700 übertakten wenn das nötig wird.
    bei den ram ist es eigentlich ziemlich egal welche du von deinen aufgelisteten marken nimmst. hab von allen noch keine probleme gelesen.
    grafik: die nvidia werden oft von profiprogrammen empfohlen (sollen weniger probleme machen) , aber da weiss ich nicht genau ob die nicht eher die quadro serie meinen. am besten schaust du da auf die verschiedenen programm HPs und schaust welche da empfohlen bzw zertifiziert sind. wenns geht aber eine mit aktiver kühlung. passive sind eher fürn "normalen" office einsatz gedacht.
    Lüftung: CPU kühler: einen Zalman 9500 AT kann ich dir empfehlen. ist aber recht teuer.
    Gehäuse: am besten vorne und hinten jeweils einen 120mm lüfter (wenn die reinpassen)

4. [TOM]

[TOM] Neuer Benutzer

Danke dir !! =)

5. [TOM]

[TOM] Neuer Benutzer

Chip schwärmt vom übertakt-potential des E6300, der dann sogar
    den 300.-€ teureren E 6700 übertrumpft.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20909765.html?tid1=&tid2=

Mein PC ist allerdings 12 stunden am tag 7 tage die woche im einsatz.

Ist da übertaken nocht zu riskant. Man könnte natürlich auch die rechnung aufstellen, dass selbst ein einmaliges auswechseln des prozessors noch
    preiswerter ist als der E6700 :D

Oder gefährde ich mit übertakten potebtiell noch weitere komponenten ?

6. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

wie ich schon im anderen thread geschrieben hab, solang du mit der leistung der cpu zufrieden bist solltest ihn nicht übertakten. überhaupt bei langzeitbetrieb.
    find ich irgendwie ne blöde idee sich neue teile zukaufen, die eh schon stark genug sind, die dann gleich zu übertakten nur um ein paar fps mehr zu haben. wennst da mal pech hast beim übertakten sind die teile schrott und keiner ersetzt sie dir.

Thema:

Beratung 3D / Graphik PC

Die Seite wird geladen...

Beratung 3D / Graphik PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...