bequiet Lüftersteuerung mit Noctua NF-F12

Diskutiere bequiet Lüftersteuerung mit Noctua NF-F12 im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Servus. Ich hatte überlegt die Lüftersteuerung des bequiet Power 850W Netzteils zu nutzen. Ich habe 2 Gehäuselüfter von Noctua NF-F12 die...

  1. #1 Toxxiqq, 04.02.2018
    Toxxiqq

    Toxxiqq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Servus.

    Ich hatte überlegt die Lüftersteuerung des bequiet Power 850W Netzteils zu nutzen.

    Ich habe 2 Gehäuselüfter von Noctua NF-F12 die bisher mit dem Mainboard verbunden sind; die FAN anschlüsse enden alle mit einem 4 slot stecker.
    Leider hat das FAN Kabel von meinem Netzteil ein 3 slot ende. Gibt es dafür einen Adapter oder haben alle neunen Gehäuse Lüfter eine 3 Pin Option ?

    *auf der Noctua Internetseite wurde ich nicht fündig
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.02.2018
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.483
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... ein Schweissgerät im PC...
    Da muss aber ordentlich Hardware dran hängen, dass sich das Netzteil überhaupt lohnt. Oder läuft das permanent ausserhalb seiner effizienten Belastungen?


    Lüfter können 3- oder 4polige Anschlüsse haben, je nachdem wie sie aufgebaut sind.
    3pin-Anschlüsse werden über die Spannung gesteuert, 4pin-Anschlüsse via PWM.
    3pin-Lüfter können an 4pin-Anschlüssen des Mainboards betrieben werden, Erkennt das Mainboard einen solchen Lüfter und schaltet von PWM auf Spannungssteuerung um, funktioniert der Lüfter problemlos, ansonsten läuft er permanent mit maximaler Drehzahl.
    4pin-Lüfter können auch an 3pin-Anschlüssen des Mainboards betrieben werden. Sie erhalten dann aber kein PWM-Signal und laufen permanent mit maximaler Drehzahl. (Diese Lüfter sind nicht für die Regulierung über die Spannung ausgelegt und dürften damit ihre Probleme bekommen.)

    Es gibt wohl Adapter für 3pin-Lüfter an 4pin-Anschlüssen zu betreiben. Andersherum eventuell auch, nur ist der Einsatz nicht gerade logisch.
     
Thema:

bequiet Lüftersteuerung mit Noctua NF-F12

Die Seite wird geladen...

bequiet Lüftersteuerung mit Noctua NF-F12 - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding

    Lüftersteuerung und Kippschalter //Elektronik und Modding: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Physik am Ende! Bei meinem neuen Projekt möchte ich in mein Gehäuse die Lüftersteuerung Aerocool...
  3. Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

    Lüftersteuerung Asus Board Windows 8: Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte. Leider kann ich unter Windows 8 die Asus...
  4. Lüftersteuerung

    Lüftersteuerung: Hallo. Nun da ich mir neue (hoffentlich leisere) Lüfter bestelle, überlege ich mir zusätzlich noch eine Lüftersteuerung zu kaufen. Da ich...
  5. Lüftersteuerung fragen

    Lüftersteuerung fragen: Hallo, Ich möchte meinen Verstärker im Auto mit 2 Lüfter kühlen, der eine Bläst Luft ins Gehäuse und der andere zieht sie raus. Wie bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden