Benutzerkonten einschränken

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von lluckenbach, 31.08.2010.

  1. #1 lluckenbach, 31.08.2010
    lluckenbach

    lluckenbach Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche ein Programm um Benutzerkonten einzuschränken. Es soll ein Konto "User" und ein Konto "Admin" angelegt werden.
    In dem Programm sollte man einstellen können, dass das Konto User keine Programme installieren darf, keine neuen Drucker installieren darf. Gibt es dort irgendetwas kostenloses und auch gutes was einfach zu bedienen ist? Windows SteadyState hatte ich ausprobiert bin aber gar nicht davon überzeugt.

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.08.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Programm nennt sich "Benutzerkontenverwaltung" und ist bereits in Windows integriert. Zusätzlich bietet sich dann die Verwendung von Gruppenrichtlinien für die Benutzerkonten an. (Start - Ausführen - gpedit) Darin kann für jede Benutzergruppe oder auch für einzelne Benutzer direkt angegeben werden, welche Rechte sie bekommen, für welche Bereiche/Aktionen der Zugriff gesperrt werden soll und was die Benutzer individuell einstellen können. (... und noch vieles Mehr! Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials bietet dazu eine kleine Einstiegshilfe mit Beispielen)
    Nebenbei rein zur Information:
    Wenn du diese beiden Konten anlegst, dann besitzt du insgesamt drei Benutzer!
    Das dritte Konto wurde bei der Installation von Windows bereits automatisch eingerichtet. Dies ist der Systemadministrator, der sämtliche Rechte auf dem Computer erhält.
    Ein selbst erstelltes Benutzerkonto als "Administrator" ist nur ein Benutzer mit erweiterten Rechten, jedoch nicht allen Rechten an dem System.
     
  4. #3 lluckenbach, 31.08.2010
    lluckenbach

    lluckenbach Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zu deinem letzten Teil, das ist eigentlich recht blöd. Habe das jetzt auch und man muss 3 Konten angelegt haben. Ich habe jetzt User, Admin und Administrator. Kann man das umgehen? Pc neu aufsetzen wäre denke ich auch möglich. Gibt es noch alternativen zu gpedit ?
     
  5. #4 xandros, 31.08.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eher sinnvoll, da viele User der Meinung sind, dass sie lieber mit Administratorenrechten arbeiten, als ein ausreichend eingeschränktes Konto für die tägliche Arbeit zu verwenden. So wird dann schon zwischen einem Administrator und einem Benutzer mit administrativen Rechten differenziert - der User weiss es in der Regel aber nicht.....(der tatsächliche "Administrator" mit diesem Benutzernamen bekommt man mit Standardeinstellungen ja auch nicht angezeigt....)

    Ausser GPEdit gibt es kein in Windows bereits vorhandenes Tool. Microsoft hat allerdings in irgendeinem ServerKit einige grafische Utilities herausgegeben, die auch auf XP lauffähig waren und so die Benutzerverwaltungen etwas einfacher gestaltet haben.... verwendet hab ich die allerdings nie.
     
  6. #5 lluckenbach, 02.09.2010
    lluckenbach

    lluckenbach Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das Programm muss aber nich zwingend von Microsoft sein. Kann auch ein externer Anbieter sein.
     
Thema: Benutzerkonten einschränken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benutzerkonten einschränken

    ,
  2. user einschränken

    ,
  3. windows 7 benutzer einschränken tool

    ,
  4. devexpress user einschränken,
  5. programm zum einschränken von benutzerrechten ,
  6. benutzerkonto einschränken programm win7,
  7. programm zum benutzerrechte einschränken,
  8. benutzerkonten einschränken software w7,
  9. windows 8 benutzer einschränkung mit tool,
  10. benutzerrechte einschränken windows 7 installieren,
  11. windows 7 standard konto einschränken,
  12. kontorechte einschränken windows 8,
  13. windows user einschränken tool,
  14. benutzer am pc einschränken,
  15. benutzer win7 einschränken softwareinstallation,
  16. win7 rechte einschränken tool,
  17. freeware tool zum einschränken von benutzern,
  18. programm zum einschränken konto rechte win7,
  19. zweiten benutzer einschränken,
  20. software benutzer einschränken,
  21. programm für benutzerkonten 7 einschränken,
  22. user einschränkung,
  23. windows 7 benutzer einschränken tool tweak,
  24. programm user einschränken,
  25. windows 7 benutzer einschränken software installation
Die Seite wird geladen...

Benutzerkonten einschränken - Ähnliche Themen

  1. Firefoxumzug von xp auf Win7 mit 2 Benutzerkonten

    Firefoxumzug von xp auf Win7 mit 2 Benutzerkonten: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich möchte meine FF- Daten (Lesezeichen etc) von Winxp auf Win 7 mitnehmen und zwar zwei...
  2. Einschränkungen

    Einschränkungen: Hallo erstmal, vor ca. einem halben Jahr hat ein bekannter mir einen "alten" Computer geschenkt bzw. gegeben. Den Rechner hat er von der Arbeit...
  3. berechtigungen gast-account | zugriffs- und andere einschränkungen

    berechtigungen gast-account | zugriffs- und andere einschränkungen: auf dieser seite, über die ich mehr oder weniger auch hierher gekommen bin, ist zwar ne beschreibung, allerdings mit dem nachteil, es bezieht...
  4. Windows XP fährt nicht hoch - Benutzerkonten Problem

    Windows XP fährt nicht hoch - Benutzerkonten Problem: Hallo Ihr Spezialisten, Habe beim Ändern der Benutzerkonten-Einstellungen wohl Mist gebaut... Wollte, dass der PC ohne Benutzerkonten-Abfrage...
  5. Benutzerkonten kopieren??

    Benutzerkonten kopieren??: Hi, folgende Situation: Ich habe einen Rechner mit Windows 7 und einen lokalen Benutzer a. Ich habe die benötigte Software installiert...