Benötige ich unbedingt die Firewall?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Martin0815, 09.11.2010.

  1. #1 Martin0815, 09.11.2010
    Martin0815

    Martin0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ein Speedfan und muss meinen PC immer so schnell haben wie es geht. Er läuft schon super schnell, aber ich möchte zusätzlich wissen ob ich die Firewall benötige. Ich surfe auch oft im Internet, doch ich besuche keine fremden Seiten oder ähnliches. Beeinträchtigt die Firewall die Reaktionsgeschwindigkeit des Computers oder nicht? Kann ich sie abstellen oder ist das schlecht wenn ich dies tue? Ich surfe über ein LAN-Kabel. Das Hauptnetzwerk ist ein anderer Privat-PC der durch ein Modem über eine direkte Internetverbindung verfügt. Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional Service Pack 3.

    Ich bedanke mich im Voraus! :)

    Gruß Martin
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    wenn keine hardwarefirewall ( router ) vorgeschaltet ist, sollte in jedem fall eine firewall installiert sein.

    emmes
     
  4. #3 xandros, 15.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    und auch die in Windows integrierte Firewall sollte sich beim normalen Betrieb nicht stoerend bemerkbar machen....
     
  5. #4 alex1605, 29.11.2010
    alex1605

    alex1605 IT-Experte

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Dem kann ich nur zustimmen. Die Windows Firewall reicht für den privaten Gebrauch völlig aus. Alles andere müllt den PC nur unnötig zu und kostet eventuell noch Performance bzw Geschwindigkeit... was ja in deinem Fall sehr schlecht wäre :D
     
  6. #5 Leonixx, 30.11.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Korrekt. Allerdings sollte man auch nachkonfigurieren und nicht nur mit den Standardeinstellungen leben.

    Softwarefirewall sind teilweise sogar ein Sicherheitsrisiko. ;)
     
Thema: Benötige ich unbedingt die Firewall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benötige ich unbedingt eine firewall

    ,
  2. unbedingt eine firewall?

    ,
  3. welche firewall benötige ich

Die Seite wird geladen...

Benötige ich unbedingt die Firewall? - Ähnliche Themen

  1. STELLARIUM bringt mich zur Verzweiflung! Benötige Hilfe!

    STELLARIUM bringt mich zur Verzweiflung! Benötige Hilfe!: Hallo zusammen, ich weiß, dass sogenannte Crossposting nicht gerne gesehen werden (die selbe Frage in verschiedenen Foren), aber da ich beim...
  2. Firewall Empfehlungen?

    Firewall Empfehlungen?: Hi! Hab mal eine Frage - ich verwende einen Antivirus von Norton - und hab überlegt ists denn wirklich eine gute und notwendige Idee sich auch...
  3. McAfee Firewall Datenverkehrssteuerung Tarnung

    McAfee Firewall Datenverkehrssteuerung Tarnung: Hallo Leute, bin neu hier und bin absoluter Laie in Sachen Computer und Firewall. Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Laptop nach...
  4. Kostenlose Firewall für Windows 8.1

    Kostenlose Firewall für Windows 8.1: Hallo. Hab gehört, dass wie mitgelieferte FW von Windoof 8 nicht die Beste sein soll. Deswegen such ich jetzt ne kostenlose FW für Windows 8.1...
  5. YouTube benötige Hilfe.

    YouTube benötige Hilfe.: Hallo, mein Banner was ich schon seit Ewigkeiten bei YouTube habe ist nun kleiner geworden bzw... ein teil von der Rechten Seite ist nicht mehr...