Belinea Netbook Lüfter/Festplatte tauschen

Diskutiere Belinea Netbook Lüfter/Festplatte tauschen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich bin neu hier. Es geht um folgendes: Ich habe mir bei ebay einen belinea xs10 ersteigert, dabei steht, das der lüfter schleift,...

  1. #1 freeman777, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    freeman777

    freeman777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    Hallo Leute, ich bin neu hier.
    Es geht um folgendes:
    Ich habe mir bei ebay einen belinea xs10 ersteigert, dabei steht, das der lüfter schleift, also hab ich mir gleich dabei noch einen neuen lüfter bestellt. Die sache ist, ich habe noch nie so ein Netbook Aufgeschraubt. Kann mir dafür jemand eine kleine erklärung geben? Leider ist das netbook nicht wirklich bekannt, desshalb habe ich im Internet keine Infos darüber bekommen...

    Und wie schauts aus mit der festplatte? Normal hat man ja bei Notebooks auf der Unterseite einen extra Schacht, den schraubt man auf und kann die festplatte entnehmen. Habe hier noch eine SATA festplatte mit 250gb die ich gern in das netbook bauen würde da die originale "nur" 160 Gb hat, funktioniert das bei netbooks genauso?

    Und dann noch eine Frage, weiß allerdings nicht genau ob die hierhin gehört, ich habe mir windows 7 (bootfähigkeit getestet) auf einen USB Stick gemacht, weiß aber nicht ob ichs testen soll, weil dann evt treiber fehlen könnten, hat damit jemand erfahrungen?

    Wäre euch über Antworten sehr dankbar!!

    Edit: Die SATA Festplatte hat 2,5", ist aus meinem alten toshiba notebook.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 08.05.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ist das ein Originallüfter von Belinea und passend zum Netbooktyp?
    Das Netbook wird wie beim Laptop auf der Rückseite aufgeschraubt. Du solltest hier mit sehr viel Vorsicht rangehen. Bei Youtube gibt es zu diesem Exot keine Anleitung, deshalb musst du ohne Anleitung zurecht kommen.

    Festplatte kannst du wechseln. Ob das Netbook einen Wartungsschacht hat, kann ich nicht sagen. Üblicherweise ja. Da du das Netbook aber eh aufschrauben musst, um einen Lüfter zu tauschen, kannst du auch die Festplatte wechseln.

    Sei dir aber bewußt, dass du zum Netbook auch Treiber für Windows 7 benötigst. Diese solltest du dir vorher besorgen, bevor du ans installieren von Win7 gehst.

    Du willst damit das Netbook betreiben? Das BS solltest du schon installieren oder willst du das vorhandene XP Home nutzen und ein zweites Betriebssystem installieren?
    In diesem Fall wird es nichts mit Austausch der Festplatte, da dann auch die Recovery Partition weg ist, mit der du das Netbook in den Auslieferungszustand zurücksetzen kannst.
     
  4. #3 Laton, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    -----Del-----
     
  5. #4 freeman777, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    freeman777

    freeman777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    also bei der lüfterbeschreibung steht "Lüfter für Belinea xs10" und das er schon gebraucht ist, ich denke das er original ist. Was ich mir überlegt habe war, wenn ich die festplatte sowieso tausche, versuch ich es einfach mal mit win7, falls es nicht klappt und/oder ich keine passenden treiber finde kan ich die 160gb original HDD wieder einbauen, denn da ist dann noch das original betreibssystem (XP) mit allen treibern und einstellungen für das netbook vorhanden. das wichtigste ist es eigendlich, das ich den lüfter getauscht bekomme, denn über kruz oder lang wird er den geist aufgeben wenn er jetzt schon schleifgeräusche von sich gibt.

    achso: ja ich will das Netbook damit betreiben, als alleiniges betreibssystem, die foraussetzungen dafür hat es.
     
  6. #5 Leonixx, 08.05.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aufschrauben und reinigen. Nicht gesagt das der Lüfter defekt ist.
     
  7. #6 freeman777, 08.05.2012
    freeman777

    freeman777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg

    "Sie bieten auf ein Belinea Netbook XS10 in gutem Zustand.
    Lieferumfang = Netbook, netzteil Akku.
    ACHTUNG wenn das Netbook warm wird, beginnt der Lüfter Schleifgeräusche abzugeben.
    Dreht man das Gerät auf den "Rücken, hört das Schleifen sofort auf.
    ..."

    das ist die Anzeigenbeschreibung.

    auch wenn ich mich mit der mechanik in computern nicht so gut auskenne, hört sich das für mich an also ob der rotor vom lüfter sich nach unten hin vom stator des motors gelöst hat... aber das sind nur waage vermutungen
     
  8. #7 freeman777, 08.05.2012
    freeman777

    freeman777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    Naja, evt kommt ja noch jemand rum und kann mir ungefähr erklären was zu machen ist um die genannten komponenten zu wechseln, wenn nciht werde ich mein glück versuchen und es selbst machen. werde euch dann berichten wie es bei mir funktioniert (oder auch nicht) hat. Aber erstmal noch ein bischen abwarten...
     
  9. #8 freeman777, 08.05.2012
    freeman777

    freeman777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    habe gerade dieses bild gefunden:

    Bild: 7w577.jpg - abload.de

    lieg ich mit der vermutung richtig: großer unterer schacht HDD und kleiner oberer schacht RAM? ich denke so wirds sein... :p
     
  10. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Laton, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    -----Del-----
     
  12. #10 freeman777, 08.05.2012
    freeman777

    freeman777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57258 Freudenberg
    wenns angekommen ist :D
     
Thema: Belinea Netbook Lüfter/Festplatte tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belinea xs10 zurücksetzen

    ,
  2. belinea xs10 akku lädt nicht macht gerausche

    ,
  3. belinea xs10 recovery

    ,
  4. http://www.modernboard.de/hardware-probleme/109018-belinea-netbook-luefter-festplatte-tauschen.html,
  5. belinea xs10 lüfter ,
  6. Laptop Belinea Festplatte ausbauen,
  7. belinea xs10 zerlegen,
  8. netbook lüfter tauschen,
  9. belinea festplatte ,
  10. belinea festplatte austauschen,
  11. belinea xs10 demontieren,
  12. belinea laptop aufschrauben,
  13. belinea notebook festplatte ausbauen,
  14. belinea notebook festplatte,
  15. belinea notebook festplatte tauschen,
  16. Belinea Netbook xs10 Reparatur Partition,
  17. netbook lüfter reinigen,
  18. belinea festplatte ausbauen,
  19. was kann man bei einem netbook austauschne,
  20. belinea xs10 windows xp recovery stick,
  21. belinea xs10 windows neu installieren,
  22. belinea notebook mit toshiba festplatte audio treiber,
  23. belinea netbook hdd ausbauen,
  24. belinea netbook recovery,
  25. netbook lüfter
Die Seite wird geladen...

Belinea Netbook Lüfter/Festplatte tauschen - Ähnliche Themen

  1. Sachen Tauschen

    Sachen Tauschen: Guten Morgen zusammen, also Computer und das Internet ist für mich noch etwas neues, also zurecht komme ich eigentlich schon ganz gut damit, es...
  2. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  3. Datenrettung von Festplatte

    Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  4. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  5. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...