bekomme SATA platte nicht zum laufen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von omg, 11.01.2008.

  1. omg

    omg Guest

    Hallo Leute,

    ich wollte meinen PC aufsetzen, aber XP sagt mir, dass es nicht installiert werden kann, da keine Platte vorhanden ist.

    Ich denke da fehlt der SATA-Treiber...ich habe schon die CD durchsucht und auch bei Asus, bin aber nicht fündig geworden...

    Was meint ihr? Könnt ihr helfen?

    das Board Ist ein ASUS P5RD1-VM

    DANKE

    Gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Neo2K

    Neo2K Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    Platte wird im Bios erkannt? Wenn nicht dann ins Bios und unrter -Xouthbridge Configuration- Sata auf ENABLED sellen. Wenn die Platte im Bios erkannt wird, sollte auf der Mainboard-CD im Anfangsmenü so etwas wie SATA Treiber erstellen stehen. Dazu brauchst Du ein Diskettenlaufwerk und must dann die Treiber bei der Installation mit der F6 Methode einbinden. Wenn Du ihn auf der CD nicht findest, so befindet sich der Treiber in dem Verzeichnis:des Uli Chipsatztreibers. Hier findest Du im Verzeichneis "Drivers" das Verzeichnis "Disk". Dieses Verzeichnis öffnest Du und kopier alle!! Dateien und Ordner auf eine Diskette. Dann bootest Du von der Windows XP - CD und gleich am Anfang der Installation, siehst Du unten am Bildschirmrand die Meldung. "Um einen zusätzlichen Controllertriber einzubinden, drücken Sie die "F6"-Taste. Die drückst Du dann und alles weitere siehst Du dann am Bildschirm. Du wirst dann aufgefordert die Diskette zu laden. Nimm die Diskette nicht gleich wieder raus sondern lass sie bis zum 2. Reboot drinne. Dein Board hat zwei unterschiedliche Chipsätze: Einmal die Northbridge mit ATI Radeon XPress Chipsatz und die Southbridge mit ULI M1573 Chipsatz. Die Southbridge beherbergt u. A. den Sata-Controller.
    Wewnn Windows dann läuft must du beide Chipsatztreiber (ULI und ATI) laden. damit alle vom Chipsatz abhängigen Geräte geladen werden.

    gruss
    Neo2K

    Bildrehenfolge: 1, 3 und dann 2
     
  4. #3 Philipp_Vista, 12.01.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    der treiber müsste normalerweiße auf der CD sein, du kannst auch den Treiber auf den Usb-Stick raufladen muss nicht unbedingt eine Diskette sein.
     
  5. Neo2K

    Neo2K Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Er hat XP und nicht Vista. Bei XP geht es nur mit einer Diskette!! mit der F6 Methode.

    Hab DIr mal den Treiber, den Du auf Diskette laden musst als Winrar-Archiv gepackt. Entpacken und den Inhalt auf Diskette kopieren.

    gruss
    Neo2K
     
  6. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke erstmal für die Tipps.

    ich habe jetzt die SATA bei Southbrigde auf enable gestellt, sie wird auch im bios erkannt. Leider gehts immer nocht nicht.

    Werde jetzt mal den Treiber versuchen, melde mich nochmal.

    Gruß
     
  7. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    hi also den Treiber kann ich nicht von der Diskette installieren...es kommt immerwieder der 3te bildschrim...bin am verzweifeln...gestern war ja noch ein windos oben..
     
  8. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt steig ich gar nicht mehr durch. habe jezt mal testweise das Vista von dem PC meines Vaters installiert..da startet die installation ohne Probleme und ich kann vista zu ende installiern. dann hab ich die platte wieda formatiert und wieder versucht XP aufzuspielen, aber nach der aufforderung Enter zum installieren zu drücken, kommt wieder "es wurden keine Festplattenlaufwerke festgestellt...." WORAN liegt das???

    Bitte um hilfe, da ich den dringend brauche.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    *push*konnte es noch nicht lösen!!!

    plz help
     
  11. O_M_G

    O_M_G TGIF

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    So wieder ich...

    also ich will es jetzt mit einem BiosUpdate versuchen, aber iwie bin ich zu doof...

    habe mir ein update von der asus page gezogen,

    eine startdiskette erstellt, alle dateien bis auf die command, io, und msdos gelöscht, die AFUDOS.exe sowie die bios datei (P5R1VM10.ROM) dazu gepackt, bootreihenfolge geändert, ABER er bootet nicht von der Diskette!!

    was läuft mit dieser scheiss kiste falsch??? beim ersten mal ließ er sich einfach aufsetzten und nun?? vor allem da die FP erkannt wird! kann dieses sch*** RAID da irgendwie schuld sein?
    BITTE helfen, verzweifle hier

    Danke
     
Thema: bekomme SATA platte nicht zum laufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uli m1573 chipsatz treiber

    ,
  2. welche taste muß ich bei dem asus mainboard p5rd1 auf den bildschirm von cd starten

    ,
  3. s-ata treiber für p5rd1-vm

    ,
  4. asus p5rd1-vm sata windows xp,
  5. asus p5rd1 sata xp installation kein diskettenlaufwerk,
  6. asus p5rd1 neue festplatte raid,
  7. uli1573 treiber für diskette,
  8. asus p5rd1-vm festplatte wird nicht erkannt,
  9. uli 1573 southbridge chipset driver
Die Seite wird geladen...

bekomme SATA platte nicht zum laufen - Ähnliche Themen

  1. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  5. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

    WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...