Bekomme (externe) Festplatte nicht zum Laufen

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Gnom, 24.08.2011.

  1. #1 Gnom, 24.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
    Gnom

    Gnom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ans Forum :)

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vorneweg: Sooo gut kenn ich mich nicht aus, seid bitte gnädig mit mir, was Fachbegriffe angeht ;)

    Ich habe eine externe Tevion 1GB Festplatte, zu der ich das Netzteil verloren habe. :rolleyes: Das war die ganze Zeit kein Problem, jetzt bräuchte ich aber eine Datei davon und habe die Platte aus dem Schrank geholt, wo sie seit Monaten lag.

    Ich habe sämtliche Universaladapter im Haus getestet, nichts ist passiert.
    Ich habe sie ausgebaut und dann ein Satakabel in meinen Festplattenausleseadapter (auf USB) gesteckt und die Festplatte damit verbunden, nichts ist passiert.
    Dann habe ich sie mit einem Satakabel und einem Satastromkabeladapter (heißt das so?) das auf so einen weißen alten Stromanschluss endete in insgesamt 2 verschiedenen PC getestet. Das PC-Netzteil sprang beim ersten Versuch jeweils an, ging aber noch in der selben Sekunde wieder aus und muckte danach nicht mehr. Erst nach Abstöpseln der Platte fuhren beide PC wieder hoch - ohne Probleme.

    Jetzt die Fragen:
    Warum blockieren die PC die Festplatte? Hat die vlt so eine Art "Sperre" drin, dass sie nicht intern angeschlossen werden kann?
    Auf dem Gehäuse steht, dass ich ein Netzteil mit 12V 1,5A bräuchte. Finde so etwas auch über die Bucht, bin mir aber unsicher wegen des Steckers (der in die Platte selbst kommt), da es da ja verschiedene Dicken gibt. Oder kann ich da nichts falsch machen?
    Außerdem bin ich mir eben unsicher, ob die Platte überhaupt noch funktioniert, wenn die PC sie auf jede erdenkliche Weise so verweigern. Aber sie lag ja nur im Schrank...

    Habt ihr eine Idee? :confused:

    Liebe Grüße vom Gnom!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bist du dir sicher, dass dabei nicht schon die Plattenelektronik gegrillt wurde?
    Wenn die Netzteile nicht den Angaben des Originals entsprechen, nimmt dir die Elektronik das teilweise ziemlich uebel.
    Nein! Die hat keine Sperre oder sowas. Offensichtlich ist die Elektronik im Eimer, weshalb das Netzteil des PCs beim Einschalten diesen Fehler durch eine integrierte Schutzschaltung mit einem Notaus/Abschalten quittiert.
     
  4. Gnom

    Gnom Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    na das wäre ja was :( Soweit ich weiß, ist aber schon beim ersten Versuch nicht wirklich was passiert. Die Adapter waren auf 12V eingestellt. Kann ich sie trotzdem gegrillt haben?
    Oder könnte noch etwas anderes der Grund sein?

    So ein Mist :(
     
Thema: Bekomme (externe) Festplatte nicht zum Laufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum bekomm ich meine externe festplatte nicht zum laufen

    ,
  2. wie bekomm ich ne festplatte zum laufen

    ,
  3. ich bekomme die externe festplatte nicht auf

    ,
  4. externe festplatte wieder zum laufen bekommen,
  5. bekomme meine externe festplatte nicht zum laufen,
  6. externe festplatte bekomme ich nicht zum laufen,
  7. netzkabel für tevion 1gb festplatte,
  8. wie kriege ich externe festplatte zum laufen
Die Seite wird geladen...

Bekomme (externe) Festplatte nicht zum Laufen - Ähnliche Themen

  1. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  2. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...