Beim Start kommt eine Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von aL3ks3y, 23.01.2009.

  1. #1 aL3ks3y, 23.01.2009
    aL3ks3y

    aL3ks3y WHO IS IT

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bavaria
    Hey Allerseits,

    habe bei einem Kumpel das Problem, dass beim Starten eine Fehlermeldung kommt "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten."

    Ich habe bereits eine Neuinstallation des Windows probiert und auch mehrere male System Wiederhergestellt, nützt leider nix. Habe das Problem immer noch.

    Was könnte dir Ursache sein? Defekte Festplatte, defektes Kabel....???

    Bitte um Hilfe....
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Das kannst du beides doch recht einfach ausschließen ;) Kabel tauschen und Platte mit dem Herstellertool prüfen. Ich würde außerdem noch ein anderes CD/DVD Laufwerk testen und zusätzlich mal deinen RAM prüfen und nur mit einem Modul im ersten DIMM installieren. Genauere Infos über die Hardwareumgebung könnten nicht schaden. Um Probleme mit den Biossettings (Ocing etc.) auszuschließen würde ich vor der Installation mal die Defaults laden oder besser noch ein CMOS-Reset. Während der Installation treten aber keine Probleme auf (z.b. fehlende bzw. nicht lesbare Dateien etc.)?
    Gruß Jo
     
  4. #3 aL3ks3y, 23.01.2009
    aL3ks3y

    aL3ks3y WHO IS IT

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bavaria
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Diesen PC habe ich selber zusammen gebaut. Am Anfang hatte ich auch Probleme beim Installieren des Windows wo nicht lesbare bzw. beschädigte Dateien immer wieder aufgedacht sind. Nach einem RAM wechsel war das Problem allerdings weg. Jetzt halt nur dieses was immer wieder auftaucht.

    Kurz zur Hardware:
    Mainboard: Board ASRock P4i45E
    CPU: Pentium 4 1.7GHz (Willamette, FSB400, L2 Cache 256KB)
    Festplatte: 60 GB Samsung (IDE)
    RAM: 512 Ram Aenon (333MHz)
    GPU: MSI FX5200-T128 GeForce

    Weis wirklich nicht weiter... :(
    PS: Wie kann ich am besten einzelnen Komponenten überprüfen?
     
  5. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Den RAM kannst du mit Memtest86 testen, am besten über einen etwas längeren Zeitraum (min. 2Std.). Festplatte wie gesagt mit dem Herstellertool und alles andere kannst du nur in einer anderen Systemumgebung testen. Eventuell ist auch dein Windows-Setup nicht mehr ganz frisch :D. /Config/System ist ein Problem mit der Registry. Es gibt bei Mircrosoft auch eine Lösung dafür, allerdings direkt nach der Installation ist es schon etwas anderes.
    Gruß Jo
     
  6. #5 Gokusai, 23.01.2009
    Gokusai

    Gokusai Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Kann aus eigner Erfahrung berichten,das meine Schwester dieses Problem ebenfalls hatte - da lag es an einer defekten Festplatte. Hoffe mal für deinen Kumpel und sein Portemonaie das es an etwas anderem liegt :D
     
Thema: Beim Start kommt eine Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritz wlan stick the boot devices have been changed. bbs boot priority will be affected

    ,
  2. asrock p4i45e von usb booten

Die Seite wird geladen...

Beim Start kommt eine Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

    PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Probleme beim Herunterfahren

    Probleme beim Herunterfahren: Hallo wie im Titel schon angemerkt fährt mein PC seit langer Zeit schon nicht mehr normal herunter. Nun zum folgenden Problem: Sobald ich auf...