Beim Hochlaufen wird Monitor nach ca 3 Min abgeschaltet, PC blockiert

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Gast_wsd, 16.01.2007.

  1. #1 Gast_wsd, 16.01.2007
    Gast_wsd

    Gast_wsd Guest

    Beim Hochlaufen des PCs wird nach einigen Minuten der Monitor abgeschaltet (Anzeige: Stromsparmodus, kein Signal...).
    Der PC blockiert, d.h. nichts geht mehr.
    "Reparatur" nur durch Netz-Aus möglich.
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?
    Besten Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 16.01.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Geh nach so einem "Blockieren" mal ins BIOS. Schau dir dort die Netzteilwerte und Temperaturen und schreib das Zeug dann hier rein.

    Gruß simpson-fan
     
  4. #3 Gast_wsd, 17.01.2007
    Gast_wsd

    Gast_wsd Guest

    Habe im BIOS nachgeschaut :
    PC Health Status
    Current System Temp 25 grd C
    CPU 1 Temp 36 grd C
    System 0 RPM
    Power 0 RPM
    CPU 4821 RPM
    V core 1,72 V
    +3,3V 3,26 V
    +5V 4,91 V
    +12V 11,91 V
    -12V -12,11 V
    -5V -4,99 V
    VBAT 3,29 V
    5VSB 4,84 V
    Shutdown Temp disabled

    Hilft das weiter ?
    Gruß Werner
     
  5. #4 Morpheus1805, 17.01.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Temps und Spannungen sind in Ordnung, die Spannungen sind zwar nicht optimal, aber auf jeden Fall noch im grünen Bereich!

    Mache mal ein CMOS Reset und starte anschließend mal im abgesicherten Modus (mehrmals F8 beim Hochfahren drücken und Abgesicherter Modus auswählen)!

    Wenn dort das Problem nicht auftritt, dann hängt es sehr wahrscheinlich mit dem Anzeigetreiber zusammen!

    Gruß Morpheus
     
  6. #5 Gast_wsd, 17.01.2007
    Gast_wsd

    Gast_wsd Guest

    Habe im BIOS auch das Power Mangement setup geprüft:
    IPCA function enabled
    Sleep state S1(Pos)
    Power Management Options user definde
    Video Off Methode Blank Screen
    HDD Power down disabled
    HDD Down in suspend disabled
    PM Control by APM No
    PWRON after PWR Failure off
    Modem Use IRQ 3
    Soft-off by PBTN instant-off

    Es passiert beim Starten des "kaltem" PC 3 bis 4 mal hintereinander. Wenn es beim 5 tem mal dann klappt läuft der PC stundenlang problemlos.
    Im Störungsfall kommt am schwarzen Bildschirm kurz die Meldung "Stromsparmodus". Man hört im PC ein Relais ( ? ) klappern.
    Im Menü " Energieoptionen" habe ich bei Monitorabschaltung auf "Nie" gesetzt.
    Der PC ist 5 Jahre alt. Kann es etwas mit Batteriealterung zu tun haben
    Die Batterie auf dem Motherboard mußte ich schon austauschen.

    Gruß Werner
     
  7. #6 Gast_wsd, 17.01.2007
    Gast_wsd

    Gast_wsd Guest

    Morpheus

    Danke für die Antwort

    Wie mache ich ein CMOS Reset?????

    Ich bin kein Computerfachmann!!!
    Gruß Werner
     
  8. #7 Morpheus1805, 17.01.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    CMOS Reset schon durchgeführt?

    Klingt eher nach einem Netzteilproblem, aber die Spannungen sind wiegesagt in Ordnung!

    Was meinst du mit "klappern"????

    Definiere das mal genauer! Nimm mal das Board genauer unter die Lupe und halte Ausschaue nach aufgeblähten Elkos und sonstigen Aufälligkeiten!

    Kannst du welche ausmachen, dann wird es wohl langsam Zeit......!

    Schaue auch im Netzteil nach aufgeblähten Elkos!!!!

    Gruß Morpheus
     
  9. #8 Gast_wsd, 17.01.2007
    Gast_wsd

    Gast_wsd Guest

    Morpheus

    Ich weis leider nicht wie man einen CMOS Reset durchführt!!

    Das "Klappern" hört sich an wie ein schaltendes Relais. Es klickt im Abstand von 1/2 sec.

    Den PC kann ich erst am Wochenende aufmachen

    Gruß Werner
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 17.01.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, klingt seltsam!

    Du müsstest ihn schon öffnen, zum einen um das Geräusch zu orten und nach aufgeblähten ELKOS, sowie andereen Aufäligkeiten zu suchen und zum anderen um das CMOS Reset durchzuführen!

    Hier findest du eine bebilderte Anleitung

    Ist übrigens mein Forum, also ruhig mal registrieren ;) :D!!!

    Warum kannst ihn erst am WE öffnen?

    Gruß Morpheus
     
  12. #10 Gast_wsd, 17.01.2007
    Gast_wsd

    Gast_wsd Guest

    Morpheus

    Ich weis leider nicht wie man einen CMOS Reset durchführt !!!
    Bitte um kurze Anweisung

    Das "Klappern" hört sich an wie das Schalten eines Relais. Es klickt im Takt von 1/2 sec.
    Den PC kann ich erst am Wochenende aufmachen.

    Gruß Werner
     
Thema: Beim Hochlaufen wird Monitor nach ca 3 Min abgeschaltet, PC blockiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc blockiert bildschirm kein signal

    ,
  2. cmos reset relais klacken

Die Seite wird geladen...

Beim Hochlaufen wird Monitor nach ca 3 Min abgeschaltet, PC blockiert - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...