Beim Booten nur Ubuntu auswählbar und nicht windows

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von DalaiLlama, 11.07.2012.

  1. #1 DalaiLlama, 11.07.2012
    DalaiLlama

    DalaiLlama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Probem. Ich habe 2 Festplatten und auf der einen ist Windows und auf der anderen Ubuntu installiert. Ich habe den Pc nun 3 Monate nicht mehr benutzt und wenn ich ihn jetzt starte, dann kann ich windows nicht mehr mit dem Cursor oder der Tastatur auswählen und der startet dann Ubuntu automatisch. Jedoch kann ich auch im Hauptmenü von Ubuntu die Tastatur nicht verwenden.

    Wieso geht das nicht mehr? Muss ich was im Bios ändern oder einfach Ubuntu neuinstallieren?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. vaxezi

    vaxezi Guest

    Hauptmenü von Ubuntu? Meinst du zufällig den Grubloader?

    so ähnlich z.B
    [​IMG]

    Wenn ja , dann wird der Maustreiber in diesem Menü nicht geladen das ist normal, da eine Steuerung nur durch die Tastatur erfolgt.

    Funktioniert die Tastatur überhaupt z.B um ins BIOS zugelangen beim PC start( Enfternen Taste) ?

    Wenn ja könntest du das Bootmenü aufrufen beim PC Start mit F11 ( oder F2,F12 versuch irgendwelche Tasten aus ) und dann die Festplatte wo Windows drauf ist auszuwählen.
     
  4. #3 DalaiLlama, 11.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    DalaiLlama

    DalaiLlama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ne, die Tastatur funktioniert garnicht. Erst wenn Ubuntu vollständig geladen ist

    Kann es daran liegen, dass die Tastatur kaputt ist? Es ist eine Usb-Tastatur. Kann ich da nicht ma eben eine verwenden, die über Funk läuft?Ich hab den Pc gerade nicht hier, ich bin nicht Zuhause...

    Ich teste es mal mit einer Ps2 Tastatur, vllt wird einfach der Treiber nicht geladen oder im Bios ist die USB Tastatur deaktiviert.
     
  5. #4 Leonixx, 12.07.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Im Bios USB Legacy Support sollte auf enable stehen. Dann klappt es auch mit der USB Tastatur.

    Wie hattest du den Ubuntu installiert? Nach Windows oder vor Windows? Nach Windows hat der Bootloader Grub übernommen. Vor Windows sollte der Windowsbootloader übernommen haben.
     
  6. #5 DalaiLlama, 12.07.2012
    DalaiLlama

    DalaiLlama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Ubuntu NACH windows Installiert!
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. vaxezi

    vaxezi Guest

    Schau mal ob du ins BIOS kommst mit der DEL/Entf-Taste direkt beim Start des PCs
     
  9. #7 Leonixx, 12.07.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
Thema: Beim Booten nur Ubuntu auswählbar und nicht windows
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu bootloader usb tastatur

    ,
  2. ubuntu nicht auswählbar

    ,
  3. usb tastatur reagiert nicht bei ubuntu menü

    ,
  4. windows 8 nach ubuntu installation im bootloader aber nicht auswählbat,
  5. ubuntu boot tastatur,
  6. boot windows nicht auswählbar,
  7. linux und windows installiert windows nicht auswählbar,
  8. Vista über bootloader ubuntu Tastatur reagiert nicht,
  9. win 2012 nicht auswählbar beim booten,
  10. windows 7 linux bootmenü tastatur funktioniert nicht,
  11. ubuntu treiber für samsung syncmaster xl 2370,
  12. ubuntu windows erst starten,
  13. linux boot loader tastatur geht nicht,
  14. linux startet automatisch windows nicht auswählbar,
  15. nach ubuntu installation kein windows mehr auswählbar,
  16. linux im bootmenu nicht auswahlbar,
  17. ubuntu windows nicht wählbar,
  18. windows ubuntu 2 festplatten,
  19. ubuntu monitor auflösung nicht auswählbar,
  20. bootloader ubuntu auf usb,
  21. ubuntu boot menu tastenkombination,
  22. linux bootloader keyboard funktioniert nicht,
  23. ubuntu boot tastatur funktioniert nicht,
  24. beim hochfahren start änderen von windows und ubuntu,
  25. ubuntu boot menü tastatur funktionslos
Die Seite wird geladen...

Beim Booten nur Ubuntu auswählbar und nicht windows - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  5. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....