Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?!

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von NamenloserXD, 02.02.2016.

1. #1 NamenloserXD, 02.02.2016
    NamenloserXD

NamenloserXD Neuer Benutzer

Hi,

hab seit einiger Zeit das Problem dass sobald ich ein Rechtsklick auf einen Ordner auf dem Bildschirm mach oder in einem Ordner auf etwas einen Rechtsklick mache lädt der Zeiger kurz, dann ist der Bildschirm für ne halbe Sekunde schwarz und dann sind alle Ordner die davor offen waren geschlossen. Manchmal hat er kurz eine Phase in der mein Rechtsklick wieder funktioniert aber meistens geht es nicht.

Hab im Internet schon etwas recherchiert und ähnliche Probleme gefunden in denen es heißt dass die explorer.exe daran schuld sei aber die Lösungswege die den Leuten dort vorgeschlagen wurden haben bei mir nicht funktioniert. Unter anderem den explorer.exe über den Task Manager neu zu starten. Bei mir taucht er erst garnicht auf. Auch hab ich mit einem Programm das vorgeschlagen wurde alle Programme deaktiviert oder sowas die in der explorer.exe sind.

Hoffe hier weiß jemand Rat.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.02.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da sollte sich unweigerlich die Frage stellen, welches Programm dann bei dir stattdessen läuft.
    Explorer.exe ist eine Systemkomponente, die für einiges mehr zuständig ist als nur den reinen Windows-Explorer (sprich die Datei- und Verzeichnisanzeige inkl. der zug. Funktionen).
    Wird diese Systemkomponente nicht im Taskmanager angezeigt, kann man schon vermuten, dass sich ein Schädling auf deinem System ausgebreitet hat und sehr wahrscheinlich auch deutlich mehr Kontrolle über das System hat als dir als Anwender lieb sein kann.

Eine intensive Prüfung auf digitale Schädlinge wäre somit der erste Schritt.

4. #3 NamenloserXD, 02.02.2016
    NamenloserXD

Hörst sich nicht gut an...
    Naja ich melde mich nach dem test wieder

5. #4 JudgeLG, 03.02.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Kaspersky Rescue Disk

6. #5 NamenloserXD, 03.02.2016
    NamenloserXD

Hab mir gestern noch Kaspersky Anti-Virus geholt als Testversion und des mal komplett durchlaufen lassen. Hat nichts gefunden.
    Probiere jetzt mal das Kaspersky Rescue Disc

7. #6 NamenloserXD, 03.02.2016
    NamenloserXD

Hab kein Edit Button gefunden also so.

Ich hab mein PC jetzt auf ein image von Anfang Dezember zurückgesetzt. Der Rechtsklick funktioniert wieder aber ich glaub es war wirklich ein Virus da ich über das Boot Menü zurücksetzten musste weil es anderst nicht ging.

Danke eich für eure Hilfe

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?!

Die Seite wird geladen...

Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?! - Ähnliche Themen

1. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  2. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  3. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  4. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...