Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?!

Diskutiere Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?! im Windows 10 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hi, hab seit einiger Zeit das Problem dass sobald ich ein Rechtsklick auf einen Ordner auf dem Bildschirm mach oder in einem Ordner auf etwas...

  1. #1 NamenloserXD, 02.02.2016
    NamenloserXD

    NamenloserXD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab seit einiger Zeit das Problem dass sobald ich ein Rechtsklick auf einen Ordner auf dem Bildschirm mach oder in einem Ordner auf etwas einen Rechtsklick mache lädt der Zeiger kurz, dann ist der Bildschirm für ne halbe Sekunde schwarz und dann sind alle Ordner die davor offen waren geschlossen. Manchmal hat er kurz eine Phase in der mein Rechtsklick wieder funktioniert aber meistens geht es nicht.

    Hab im Internet schon etwas recherchiert und ähnliche Probleme gefunden in denen es heißt dass die explorer.exe daran schuld sei aber die Lösungswege die den Leuten dort vorgeschlagen wurden haben bei mir nicht funktioniert. Unter anderem den explorer.exe über den Task Manager neu zu starten. Bei mir taucht er erst garnicht auf. Auch hab ich mit einem Programm das vorgeschlagen wurde alle Programme deaktiviert oder sowas die in der explorer.exe sind.

    Hoffe hier weiß jemand Rat.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.02.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.120
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da sollte sich unweigerlich die Frage stellen, welches Programm dann bei dir stattdessen läuft.
    Explorer.exe ist eine Systemkomponente, die für einiges mehr zuständig ist als nur den reinen Windows-Explorer (sprich die Datei- und Verzeichnisanzeige inkl. der zug. Funktionen).
    Wird diese Systemkomponente nicht im Taskmanager angezeigt, kann man schon vermuten, dass sich ein Schädling auf deinem System ausgebreitet hat und sehr wahrscheinlich auch deutlich mehr Kontrolle über das System hat als dir als Anwender lieb sein kann.

    Eine intensive Prüfung auf digitale Schädlinge wäre somit der erste Schritt.
     
  4. #3 NamenloserXD, 02.02.2016
    NamenloserXD

    NamenloserXD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hörst sich nicht gut an...
    Naja ich melde mich nach dem test wieder
     
  5. #4 JudgeLG, 03.02.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Niedersachsen
    Kaspersky Rescue Disk
     
  6. #5 NamenloserXD, 03.02.2016
    NamenloserXD

    NamenloserXD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir gestern noch Kaspersky Anti-Virus geholt als Testversion und des mal komplett durchlaufen lassen. Hat nichts gefunden.
    Probiere jetzt mal das Kaspersky Rescue Disc
     
  7. #6 NamenloserXD, 03.02.2016
    NamenloserXD

    NamenloserXD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab kein Edit Button gefunden also so.

    Ich hab mein PC jetzt auf ein image von Anfang Dezember zurückgesetzt. Der Rechtsklick funktioniert wieder aber ich glaub es war wirklich ein Virus da ich über das Boot Menü zurücksetzten musste weil es anderst nicht ging.

    Danke eich für eure Hilfe
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?!

Die Seite wird geladen...

Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?! - Ähnliche Themen

  1. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

    Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...
  2. PC stürzt bei dem ersten Anschalten jeden Tag ab.

    PC stürzt bei dem ersten Anschalten jeden Tag ab.: Huhu! Ich hätte da ein Mysterium das einer von euch eventuell klären könnte. Jeden Tag kurz nach dem ersten Start (ca. 5-10 Minuten) stürzt mein...
  3. Internetverbindung bricht immer ab

    Internetverbindung bricht immer ab: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner DSL Leitung. Die Verbindung vom Router zum Provider bricht ständig ab. Habe eine Fritzbox WLAN 3370....
  4. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  5. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...