bei Kabelinternet statt Switch Router

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von livestrong, 12.10.2008.

1. #1 livestrong, 12.10.2008
    livestrong

livestrong Benutzer

Hallo Leute!

Mein Freund würde gern WLAN haben. Zur Zeit hat er einen Kabelinternet-Zugang mit Modem. Danach ein Switch, dort sind 2 PC's angeschlossen. Bei Systemsteuerung - Netzwerkverbindung - LAN muss bei DNS was eingegeben werden. IP wird automatisch bezogen.

Nun meine Frage:

Kann ich statt diesen Switch einen WLAN Router (zB Netgear WGR 614) einsetzen? Und muss ich dann bei DNS was eingeben?

MFG
    Livestrong

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woher bekommen die PCs denn ihre IP zugewiesen, wenn sie an einem Switch hängen? (Oder anders gefragt: Fangen diese IPs mit 169.xxx an?)

Soweit ich das aus den technischen Daten des Netgear-Routers entnehmen konnte, bringt das Gerät kein eigenes DSL-Modem mit, sondern stellt auf der WAN-Seite nur einen normalen RJ45-Netzwerkanschluss bereit. Mehr braucht der Router nicht, damit er an dem Kabelmodem betrieben werden kann. Sollte also funktionieren.

Dort muss immer etwas angegeben sein. Sofern das nicht automatisch bezogen wird, bleibt also nur die manuelle Eingabe.

4. #3 livestrong, 12.10.2008
    livestrong

livestrong Benutzer

also mit 83.xxx.xxx.xxx fängt die IP an. Naja zur Zeit ist eben ein Modem > Switch > PC. Ich möchte einfach fürs Switch ein WLAN Dienst einbauen. WLAn Router oder Wireles Access Point. Was ist eurer Meinung nach besser?

5. #4 xandros, 12.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    D.h. jeder PC baut somit eine eigene Verbindung zum Provider auf und erhält die IP über das Modem vom Provider.
    Sofern die Mehrfachnutzung des Zugangs von dem Provider nicht gestattet ist, wird das auf Dauer ein Problem.
    An die Stelle des Switch gehört ein Router, der die Verbindung zum Provider über das Modem herstellt und diese Verbindung dem kompletten lokalen Netzwerk bereitstellt.

Daher ist der WLAN-Router die sinnvollere Wahl.

6. #5 livestrong, 13.10.2008
    livestrong

livestrong Benutzer

ok danke!
    Wir haben's auch gestern mit meinen Router versucht und es hat reibungslos geklappt.

Danke

Thema: bei Kabelinternet statt Switch Router
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. switch kabel internet

,
  2. verbindung über switch statt router

,
  3. kann anstatt switch einen router

,
  4. kabelinternet router switch
Die Seite wird geladen...

bei Kabelinternet statt Switch Router - Ähnliche Themen

1. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  2. Desktop Switch Problem

Desktop Switch Problem: Hallo, Mein altes TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Nachdem ähnliche Geräte nicht teuer...
  3. Router-Probleme

Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...
  4. IP-Telefonie fähigen Router gesucht

IP-Telefonie fähigen Router gesucht: Moin Leute, nachdem mir die Telekom gekündigt hatte und mir einen tollen, neuen Anschluss angedreht hat, kann ich nicht mehr Telefonieren. Es...
  5. Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden

Internet geht, kann aber auf keine Server verbinden: Servus bin neu hier und habe folgendes Problem: wir haben uns bei unitymedia eine 100k Leitung geholt da meine Mutter von zuhause arbeitet. Jetzt...