Befehl nach einer bestimmten Zeit ausführen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von anfänger nr. 1, 19.04.2008.

1. #1 anfänger nr. 1, 19.04.2008
    anfänger nr. 1

anfänger nr. 1 Guest

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn auf einen Link geklickt wird, eine Art Countdown-Zähler gestartet wird, und zum Beispiel 2 Stunden später ein Befehl ausgeführt wird? Wenn das geht, geht das auch, wenn man erst 3 Stunden später wieder die Seite besucht, dass dann der Befehl ausgeführt wird?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 20.04.2008
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

puh!!!

Klick mich!

und im head:
    <script type="text/javascript">
    function warten() {
    setTimeout("alert("tada";)";7200000);
    }
    </script>

Anstatt von Alert kannst du auch einen anderen Befehl nehmen.
    Wenn du die zweite Möglichkeit nehmen möchtest musst du einen Cookie setztn. Hol dir am besten erstmal eine gute Bibliothek!

4. #3 threadi, 20.04.2008
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Bei diesem Code fehlt eine Kleinigkeit:

Code:
    [url="#"]Klick mich![/url]

und im head:
    <script type="text/javascript">
    function warten() {
    setTimeout("alert('tada'):";7200000);
    }
    </script>
    Problem ist aber, dass es eben auf JavaScript beruht und somit nicht sicher ist, dass es ausgeführt wird.

Ein zuverlässiger Weg ist die Verwendung von php oder einer anderen Programmiersprache zusammen mit einer Datenbank wie mysql und cronjobs. Das ist allerdings ziemlich komplex.

5. #4 xandros, 20.04.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein JavaScript wird in der Regel auf dem Client ausgeführt. Schliesst man die Seite, wird auch das Script abgebrochen.
    Wenn also eine solche Funktion auch bei geschlossener Webseite ausgeführt werden soll, dann muss das logischerweise direkt auf dem Server ablaufen.
    (Wie das dort geregelt wird, ist ein eigenes Thema. Je nach Anforderung kann es schon ausreichen, wenn der Startzeitpunkt der Funktion vom Client an den Server übergeben und dort in einer DB gespeichert wird. Beim erneuten Aufrufen der Seite wird dann z.B. nur die aktuelle Zeit mit dem Startzeitpunkt verglichen und erst nach Erreichen der "Wartezeit" die nächste Anweisung ausgeführt.)

6. #5 anfänger nr. 1, 21.04.2008
    anfänger nr. 1

anfänger nr. 1 Guest

Danke

Danke erstmal. Ich hab mir gedacht, ob des net auch einfacher geht. Kann ich einen Coocie setzen, der die aktuelle skundenzeit seit 1970 oder so halt nimmt, die + 3.600 sekunden rechnet und des als 3. option hinschreibt? Also, dass man dann mit eine if-abfrage fragt, ob der Coocie noch existiert, und wenn nicht der Befehl ausgefürht wird?

7. #6 threadi, 21.04.2008
    threadi

Ja, schon. Aber was bringt das wenn derjenige bei dem der Cookie gesetzt ist erst nach 6 Monaten wiederkommt? Nichts. Cronjob ist die einzige Lösung.

8. hd

hd Guest

wieso bringt es nicht? man könnte doch damit auch genausogut ein zeitfenster abfragen?

9. #8 threadi, 21.04.2008
    threadi

Klar, aber stell dir mal vor: der Countdown soll 2 Wochen zählen.

Am 1.1.2009 wird der Cookie bei Besucher A gesetzt. A kommt am 14.1.2009 wieder zurück -> Kommando wird ausgeführt.
    Am 1.1.2009 wird der Cokie auch bei Besucher B gesetzt. B kommt aber erst am 15.4.2009 wieder -> Kommando wird nicht ausgeführt da nicht genau 2 Wochen vorbei sind.

Letztlich kommt es auf den Sinn dessen an was du da programmieren willst. Sicher geht es auch mit Cookies. Aber wenn ein Kommando wirklich alle 2 Stunden ausgeführt werden soll, sondern erst beim Wiederbesuch des Besuchers dann geht das nicht.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 anfänger nr. 1, 22.04.2008
    anfänger nr. 1

anfänger nr. 1 Guest

Ich mein des anderst

man macht eine doppelte if-abfrage. vorher werden 2 coocies gesetzt. der eine zerstört sich erst nach nen Jar, der andere nach ner stunde. man fragt, ob der cookie, der ein jahr bleiben soll noch existiert (es soll ja mehrere möglichkeiten geben, deshalber die kontrolle). Wenn er da ist, wird gebrüft, ob der, der blos ne stunde bleiben soll nicht existiert, und wenn er nicht da is, dann wird der befehl aufgeführt. Allerdings muss bei dem Ausführen des Befehls noch ein weiterer Coocie gesetzt werden, der verhindert, dass bei einem weiteren busuch der seite der befehl nicht nocheinmal ausgeführt wird. wie kann man also eine 3-if abfrage machen?

12. #10 threadi, 22.04.2008
    threadi

Falls du php verwendest:

Code:
    if() { ...}
    elseif() { ...}
    elseif() { ...}

Thema: Befehl nach einer bestimmten Zeit ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeit in java

,
  2. anweisung nach einer bestimmten zeit ausführen java

Die Seite wird geladen...

Befehl nach einer bestimmten Zeit ausführen - Ähnliche Themen

1. Exe Ausführungen dauern lange ??

Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  2. Nervigster Song aller Zeiten?

Nervigster Song aller Zeiten?: Was ist für euch der nervigste Song aller Zeiten. Oder habt ihr sogar mehrere? Ich kann Helene Fischer nicht mehr hören, oder auch "Ein Stern"....
  3. CRC Fehler in letzter Zeit

CRC Fehler in letzter Zeit: Hallo, Ich habe in letzter Zeit sehr viele CRC Fehler auf meiner Internetleitung. Bisher waren es sehr wenige, sodass es sich nicht auf den...
  4. Nur noch bestimmte Internetseiten gehen...

Nur noch bestimmte Internetseiten gehen...: Hi Leute, es geht schon wieder los. nach dem sich das Problem letztes mal von selbst erledigt hat geht es jetzt schon wieder los. Facebook,...
  5. Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich"

Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich": Hallo liebes Modernboard Forum, mir ist seit ein paar Wochen ein Fehler aufgetreten, dass scheint ziemlich unbekannt zu sein (habe ich...