Bauanleitung Lufttunnel????

Diskutiere Bauanleitung Lufttunnel???? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hi,, hat einer von auch erfahrung mit Lufttunnel? finde keine Bauanleitung!, kann mir von auch einer den Bau beschreiben? Bringt ein Lufttunnel...

  1. #1 Pentium D, 13.07.2007
    Pentium D

    Pentium D Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Hi,,


    hat einer von auch erfahrung mit Lufttunnel?
    finde keine Bauanleitung!, kann mir von auch einer den Bau beschreiben?
    Bringt ein Lufttunnel zum Cpu mit frischluft etwas?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    hmm CPU lufttünnel gibt es reichlich auf dem markt =)
    aber das bringt eigentlich nicht viel den ich mal, is ja nur ein paar grad unterschied... :D
    die luft die in deinem gehäuse ist die gleiche die draußen ist da sie ja mit deinem Gehäuselüfter reingesogen wird...

    aber mich intressiert das auch schon ne weile...

    es wäre bestimmt praktisch, wenn man von i-einer kalten Quelle, kalte luft saugen könnte, oder?
    von draußen vieleicht? oder man kühlt die luft i-wie im gehäuse, weil meine cpu-temp ist die gleiche die im gehäuse ist, und heizt sich auch somit gleich auf
     
  4. #3 Pentium D, 13.07.2007
    Pentium D

    Pentium D Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Hey,,

    ich hab mir evtl gedacht, das man i. wie alu Folie mit reinbringt, die Kühlt dann die Luft die reinkommt, oder?
     
  5. #4 splasch, 13.07.2007
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Hmm schuld ist meisten das das innere des Pc aufgeheiz wird.Da hilft am besten die Seitentür auschneiden und großes feines Gitter reinmachen.

    Dann hat er immer Frischluft und verstaubt nicht so stark.

    Mfg Splasch
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!



    Ich hatte schon mal wegen eines Lufttunnels gefragt,aber zur Kühlung
    zählen hier nur abstruse Lüfter mit noch abstruseren Kühlkörpern oder
    Wasserkühlung.

    Ein Lüfter in der Seitentür bringt keine Kühlung für die
    CPU zusätzlich,sonder nur für das ganze System.

    Ein Lufttunnel hingegen,läßt das System außen vor und versorgt nur die
    CPU,die Abwärme geht ins System.

    opa
     
  7. Kutter

    Kutter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    also bei meinem neuen pc war gleich ein lufttunnel für den cpu dabei....der tunnel geht an die außenseite...
     
  8. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    es gibt aber auch gehäuse wo glöeich ein riesiger 200 mm lufttunnel für die cpu da ist, da kommt nix von der systemluft an den cpu lüfter, die gesamte luft wird von der seiten tür an die cpu weitergeleitet...
    wenns nach meinem system gehen würde, und ich so ein ghehäuse hätte, könnte ich wahrscheinlich mit 20 ° kühlen, die gehäuseluft ist bei mir immer genauso heiß wie die des CPU - Kühlers...
    gibt es denn eine möglichkeit, die Luft die der lufttunel ansaugt, i-wie vorher schon abzukühlen?
    ich hab mir mal gedacht, man könnte da eis vorstellen aber das problem ist dann das kondenswasser...
    oder gibts ne andere lösung? :D
     
  9. Kutter

    Kutter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    im winter kannst luft von draußen nehmen...
    aber im sommer wirds schwierig..
    ka wie man des anstellen soll...
     
  10. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Im Winter von Außen bekommst Du auch Probleme mit Kondenswasser,weil
    es innen (Wohnung) ja warm ist.

    Einen 200er Lüfter mit entsprechendem Lufttunnel für die CPU,wird
    sicherlich den Luftstrom für Board,HDD und Graka behindern.

    Ein Tunnel von 100-120 mm Durchmesser halte ich für Unproblematisch.
    Der Kühler sollte so beschaffen sein,das umliegende Bauteile auf dem
    Board auch davon profitieren,gerade beim Übertakten.

    Eine Wasserkühlung wäre da zwar besser,aber auch um einiges teurer.
    Nicht jeder hat die Kohle dafür über,meine Meinung.

    Gruß opa
     
  11. #10 Pentium D, 14.07.2007
    Pentium D

    Pentium D Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich dachte mir, das man das auch i.w. selbst hinbekommt???"?"?"!!
     
  12. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    ja so langsam intressiert mich das auch :D
    nur bei meinem sch... gehäuse sind keine luftlöcher, geschweige denn i-welce vorhalterungen dran! und ich hab jetzt echt keine lust mir da überall löcher rein zu bohren...
    das sieht dann bestimmt scheiße aus, aber jetzt im ernst, wie kriegt man die luft von draußen, oder die raumtemperatur noch i-wie kälter? und von da aus, zum CPU-Lüfter?
     
  13. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also,ein Loch mußt Du bohren,damit das Sägeblatt von der Stichsäge
    rein paßt.Achja,und noch 4 Löcher,für die Befestigung von Lüfter bzw.
    Lufttunnel und Staubschutzfilter.

    opa
     
  14. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    ja das will ich ja grade nicht, das sieht echt nicht gut aus...

    aber ich ahb hinten EINEN luftschacht mit vorhalterung und alles, und da könnte ich ja den lufttunnel dran bauen, nur wie? ist das besser? gut?
     
  15. #14 Pentium D, 15.07.2007
    Pentium D

    Pentium D Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab in meinem Gehäuse vorne zwei Lüfter!
    und von denen wollt ich die Frischluft zu meiner Cpu blasen!
    (sie sind auf der gleichen höhe wie die Cpu!
    ##
     
  16. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  17. Delan

    Delan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    hab ich auch schon gesehn, aber eigentlich kein problem...
    es gibt ja sowas wie erweiterungen von 80 auf 120...

    aber hat denn keiner erfahrung mit den schläuchen???
     
  18. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. Sven93

    Sven93 Guest

    ich glaub, mann schollte so große oder größere mit adapter nehmen, wenns überhitzt ärgerste dicgh net 10€ mehr ausgegeben zu haben, meine meinung :)
     
  20. Kutter

    Kutter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    du brauchst halt einen der möglichst genau auf deinen lüfter passt, um nur luft von außen anzuziehen...würd ich jetzt sagen->also hägt der tunnel von der lüftergröße ab. allerdings kann man ja nen luftunnel nach außen größer machen.
    also großen ansaugloch und dann so dass der tunnel genau die größe vom lüfter hat
     
Thema: Bauanleitung Lufttunnel????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lufttunnel

    ,
  2. pc lufttunnel

    ,
  3. lufttunnel pc

    ,
  4. tunnel kühlung,
  5. gpu lufttunnel,
  6. CPU Lufttummel,
  7. bau eines lufttunnels,
  8. lufttunnel bauen,
  9. cpu lufttunnel kaufen,
  10. pc luftstrom selber bauen,
  11. pc gehäuse mit tunnel,
  12. bauanleitung computer gehäuse,
  13. pc gehäuse lufttunnel,
  14. lufttunnel selbstbsuen,
  15. lufttunnel für die cpu,
  16. lufttunnel für cpu kühler,
  17. cpu lufttunnel,
  18. lufttunnel cpu,
  19. bauanleitung pc kühlung,
  20. lufttunnel kühlung,
  21. lüfter größer als ansaugloch,
  22. lufttunnel selber bauen,
  23. pc kühlung tunnel,
  24. cpu tufttunnel bauen,
  25. lufttunnel cpu bauen