Batch Programm

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von cybermind, 28.10.2015.

  1. #1 cybermind, 28.10.2015
    cybermind

    cybermind Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo leute
    ich hab ein kleines Problem und zwar schreib ich grad an einem kleinen Batch Programm das aus einer Datei eine Zeile aus liest und durch eine andere ersetzt. Das funktioniert auch soweit ganz gut nur wenn ich den Pfad von einer variable übergeben lasse findet er den Pfad nicht :

    SET/p path=Bitte Pfad einfügen (zb. C:\temp\para.fkt)
    SET/p old=Bitte ALTE CAN Drives Nummer eingeben
    SET/p var=Bitte NEUE Can Drives Nummer eingeben


    SET "quell_datei=%path%"
    SET "ziel_datei=%path%"
    SET "suchen_nach=CAN_Drives.Para.Drive(%old%)"
    SET "ersetzen_durch=CAN_Drives.Para.Drive(%var%)"

    REM Ausgabe einer Fehlermeldung und Programmabbruch
    REM falls die Variable "suchen_nach" nicht definiert ist
    IF NOT DEFINED suchen_nach (ECHO Fehler: Die Variable suchen_nach nicht definiert^^!GOTO :eof )

    REM Loeschen der Ausgabedatei, falls sie (noch) existiert
    IF EXIST %ziel_datei% (DEL /f %ziel_datei% 1>NUL 2>NUL)

    REM Quell-Datei zeilenweise auslesen
    REM und in Variable "zeile" schreiben
    FOR /f "delims=" %%i IN ('FINDSTR . "%quell_datei%"') DO (SET zeile=%%i& CALL :ersetzen !zeile!)
    GOTO :weiter
    :ersetzen
    REM innerhalb der Variable "zeile"
    REM den Inhalt der Variable "suchen_nach" suchen
    REM und diese durch den Inhalt der Variable "ersetzen_durch" ersetzen
    SET zeile=!zeile:%suchen_nach%=%ersetzen_durch%!

    REM Inhalt der Variable "zeile" in die Ausgabedatei schreiben
    IF [!zeile!] EQU [] (ECHO.>>%ziel_datei%) ELSE (ECHO !zeile!>>%ziel_datei%)
    GOTO :eof

    :weiter
    REM weitere Verarbeitung

    ECHO Fertig^^!

    MFG Günther
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 cybermind, 28.10.2015
    cybermind

    cybermind Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    ok bin schon mal etwas weiter gekommen ^^
    aber nun hab ich das problem das er bei

    FOR /f "delims=" %%i IN ('FINDSTR.%quell_datei%') DO ( SET zeile=%%i& CALL :ersetzen !zeile! )

    immer diese Meldung ausgibt: Die Syntax für Dateinamen, verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch
    keine ahnung was ich jetzt bei FINDSTR rein schreiben soll momentan steh in quell_datei : C:\temp\para.fkt
     
  4. #3 xandros, 28.10.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...dann schau dir die Dokumentation zu findstr mal an.
    Du hast wohl angegeben WO gesucht werden soll, aber nicht WAS.
    Es fehlt ein Doppelpunt und der Punkt hinter FINDSTR ist überflüssig.

    Code:
    for /f "delims=:" %%i in ('findstr  /C:<searchstring> %datei%')...
     
Thema:

Batch Programm

Die Seite wird geladen...

Batch Programm - Ähnliche Themen

  1. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

    Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...
  2. Programm für Netzwerkerstellung

    Programm für Netzwerkerstellung: Kennt jemand ein Programm / Tool, womit ich mir ein Netzwerk aufbauen kann und Testen. Ich kenne und habe bisher verwendet (Cisco packet Tracer)....
  3. DOS Programm unter Windows 98/ XP

    DOS Programm unter Windows 98/ XP: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Das Programm, welches ich gerne auf anderen Rechnern zum Laufen bringen möchte funktioniert irgendwie...
  4. Programm um Sounds für TeamSpeak abzuspielen

    Programm um Sounds für TeamSpeak abzuspielen: Hallo, ich Suche ein Programm, womit Ich Sound Dateien abspielen kann, die dann so zu sagen aus dem mikro kommen, sodass Ich diese für teamspeak...
  5. Bestimmte Programme können keine Verbindung zum Internet herstellen.

    Bestimmte Programme können keine Verbindung zum Internet herstellen.: Guten Abend Community, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Internet. Einige Programme können sich nicht dem Internet verbinden,...