BATCH: Differenz 2er Ordner ermitteln und abspeichern

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Strunzel123, 25.10.2010.

  1. #1 Strunzel123, 25.10.2010
    Strunzel123

    Strunzel123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    war heute auf der Suche nach Hilfe bzgl Batchprogrammierung und da bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen. Habe mich in der Hoffnung hier angemeldet, das mir evtl jemand weiterhelfen kann. Für jede Mühe möchte ich mich schonmal im vorraus bedanken.

    Also folgendes Problem gibt es zu lösen für mich:

    Es gibt 2 Ordner, Ordner1 und Ordner2.
    Ordner1 und Ordner2 sind von der Struktur her fast gleich, nur in Ordner2 gibt es neue Dateien die es in Ornder1 nicht gibt. Denn die Ordner sind Sicherungen von einem bestimmten Fileserver an z.B. 2 aufeinander folgenden Tagen.

    Die Aufgabe ist es mit Hilfe einer Batchdatei, die Differenz der beiden Ordner herrauszufinden und diese Differenz in einen Ordner3 abzuspeichern. Das heißt, in Ordner 1 gibt es z.B. die Dateien "Text1.txt" und "Text2.txt". In Ordner2 gibt es ebenfalls diese beiden Dateien und eine neue Datei "Text3.txt". Diese "Text3.txt" soll ermittelt werden und in Ordner 3 kopiert werden.

    Hoffe es ist eingermaßen verständlich was ich vorhabe?
    Mit RoboCopy und Xcopy habe ich das schon versucht, leider ohne erfolg, denn dort kann man nur 2 Ordner abgleichen soweit ich weiß. Habe überlegt ob es evtl mit "dir" geht, das heißt in eine Textdatei den Ordnerinhalt abspeichern mit Unterverzeichnissen etc und dann die 2 Textdateien vergleichen, aber leider kann ich das nicht so umsetzen wie ich mir das denke.

    Im Optimalfall wäre es gut, das man sogar bei Batchstart die Ordnernamen "Ordner1" und "Ordner2" manuell eingeben könnte, denn diese Namen ändern sich ja jeden Tag, bzw ist ein Zeitstempel in der Form: 2010-10-25.

    Wenn etwas unverständlich ist, bitte sofort nachfragen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG Strunzel123
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.10.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das nennt sich Parameter. Und in der Kommandozeile lassen sich auch an den Befehl angehaengte Parameter innerhalb einer Stapeldatei abfangen und behandeln.
    Microsoft Corporation
    Fuer den Vergleich der beiden Verzeichnisse (File-Sets) solltest du dir den Befehl comp mal naeher anschauen. Alternativ steht (je nach Windows-Version) auch fc zur Verfuegung.

    Zu Robocopy: Dabei ist der dritte Ordner ueberfluessig. Es kann direkt das Quellverzeichnis mit dem Zielverzeichnis abgeglichen werden und nur die neuesten (und veraenderte) Dateien kopiert werden..
     
Thema:

BATCH: Differenz 2er Ordner ermitteln und abspeichern

Die Seite wird geladen...

BATCH: Differenz 2er Ordner ermitteln und abspeichern - Ähnliche Themen

  1. Batch Programm

    Batch Programm: Hallo leute ich hab ein kleines Problem und zwar schreib ich grad an einem kleinen Batch Programm das aus einer Datei eine Zeile aus liest und...
  2. Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.

    Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.: Hallo, Ich habe neulich Windows neu installiert und die Daten, die ich verwendet habe, auf eine neue Festplatte übertragen. Anscheinend ist das...
  3. Imap Ordner bei GMX

    Imap Ordner bei GMX: Hallo, guten Abend. Ich habe ein IMAP-mail-Konto bei GMX und rufe die Mails noch per Outlook Express ab. Mein System ist Win XP mit SP2. Ich habe...
  4. Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?

    Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?: Hi, kann ein Trojaner die Neuinstallation von Windows 7 überleben wenn man den Windows.old-Ordner behalten hat? mfg
  5. Ordner löschen nicht möglich

    Ordner löschen nicht möglich: Hallo ihr Lieben, ich habe genau das gleiche Problem, wie es hier geschildert ist:...