Bash-Script: Umlaute in Variable ersetzen

Diskutiere Bash-Script: Umlaute in Variable ersetzen im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Ich habe hier ein Bash-Script, welches ich aufgrund von Problemen mit der Behandlung von Umlauten unter Windows gerne ein wenig anpassen würde....

  1. #1 Palkan, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    Palkan

    Palkan Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe hier ein Bash-Script, welches ich aufgrund von Problemen mit der Behandlung von Umlauten unter Windows gerne ein wenig anpassen würde.
    Dazu soll nach Eingabe eines Textes und nach Speichern in einer Variable geprüft werden, ob Umlaute (ä, ö, ü, ß) enthalten sind. Diese sollen dann in der Variable durch ihre entsprechenden 2 Buchstaben ersetzt werden (ae, oe, ue, ss).

    Ich habe zwar schon bei Google gesucht, allerdings nichts gefunden, was für meine Zwecke brauchbar war.

    Hier noch der Ausschnitt aus dem Script, nach dem dann die Änderung erfolgen soll:
    Code:
    echo "Bitte neuen Start eingeben:" ; read Start ;
    Ich würde mich über eine möglichst einfache Lösung freuen.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.935
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unter Windows solltest du dir für komplexere Dinge eher die PowerShell anschauen, da diese ueber deutlich mehr Funktionen verfuegt als die Kommandozeile.

    Darin gibt es z.B. Replace.
     
  4. Palkan

    Palkan Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Mir ist durchaus klar, dass es sicherlich Alternativen unter Windows gibt.
    Allerdings handelt es sich um ein Bashscript mit insgesamt ca. 400 Zeilen, die ich eigentlich nicht großartig antasten wollte, da nach kleineren Anpassungen bezüglich von Programmaufrufen alles problemlos funktioniert.
    Daher der Wunsch, das im ursprünglichen Script hinzuzufügen. Unter einem Linux-System gibt es auch die Umlautfehler nicht, sondern nur unter Windows, sodass ich hier einfach die entsprechenden Befehlen hinzufügen wollte.
     
  5. #4 xandros, 29.10.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.935
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Na dann bleibt dir nur die harte Tour uebrig.

    Vielleicht hilft dies ein wenig weiter und bringt dich auf eine passende Idee fuer die Stringmanipulation: DOS - String Manipulation
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Bash-Script: Umlaute in Variable ersetzen

Die Seite wird geladen...

Bash-Script: Umlaute in Variable ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Excel-Tabelle teilen mit Script?!

    Excel-Tabelle teilen mit Script?!: Moin Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand hat eine Idee für mich: Das Problem ist, ich habe eine Excel-Liste, worin sich ca. 60...
  2. pci.sys unter win7 reparieren oder ersetzen?

    pci.sys unter win7 reparieren oder ersetzen?: Hallo :-D Mein PC (win 7 Home Premium, 64bit-System) lässt sich nicht mehr starten nach Bluescreen. Es existiert kein...
  3. Dokumente Teilen Script

    Dokumente Teilen Script: Nabend, ich suche ein script (am besten free oder gar open source) das mir ermöglicht das eine kleinere Schulklasse Dokumente (pdf, orx, bilder...
  4. Javascript-Script geht nicht

    Javascript-Script geht nicht: Halloh. Ich habe eine kleine Javascript-Funktion geschrieben. ---------- var k = 1000; function kauf1(){ if(counter>=5){ counter=counter-5;...
  5. Vista mit XP ersetzen

    Vista mit XP ersetzen: Ich hoffe ich bin hier richtig :confused: Hallo, ich habe im Moment Windows Vista auf meinem PC und wollte aber XP draufspielen...nun hatte...