Bad BIOS checksum.

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von MPH, 18.10.2010.

1. MPH

MPH Neuer Benutzer

Hallo Leute,

bin neu hier, bitte macht mich nicht gleich fertig, wie in den anderen Foren.
    Habe zwar ein paar Themen zu meinem Problem gefunden, jedoch nicht so kurios wie bei mir. Habe folgendes Problem:

Habe mein PC ohne irgendein Problem wie Blue-Screen, vorigen Boot-Crash oder sonstiges runtergefahren. Am nächsten Morgen will ich ihn hochfahren und er bringt nach dem BIOS load die Meldung: "Not any device detectet" und bleibt stehen. Ich habe 2x resetet, und dann kam die Meldung: "Bad BIOS checksum" und was dazugehört, load USB & DISC usw.
    Auf jeden fall hab ich dann noch paar mal resetet und mit viel Glück gings irgendwann.
    Das Problem ist, dass ich bei jedem Start des PCs ca 10x reseten muss, bis ich so viel Glück habe, dass er hochfährt. Er schwankt unregelmäßig zwischen den beiden oben genannten Problemen.
    Das Kuriose für mich ist, dass ich NICHTS am Rechner verändert habe und das Problem wortwörtlich aus dem "Nichts" auftaucht, und dass es geht wenn man Glück hat, bitte helft mir!

BIOS Reset und Batterie-Tausch habe ich bereits versucht - vergeblich
    Was könnte ich noch versuchen

Danke schon Mal!!
    Gruß Marc

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Guten Morgen Marc und herzlich willkommen im Modernboard :)

Ich nehme an, es kommen noch ein paar andere Meinungen, aber ich fange erst einmal an, was mit zu Deinem Problem einfällt:

1. Mainboardbatterie hat Du getauscht. Wurde auch das Bios wieder als "Default" eingerichtet und Datum und Uhrzeit richtig eingestellt? Oder meinst Du das mit "Bios-Reset"?
    2. Du musst den Rechner aufschrauben und alle Kabel auf festen Sitz prüfen und nachdrücken - besonders die Festplatte. Und überprüfen, ob sich besonders viel Staub angesammelt hat (z.B. auf den Prozessorlüfter und darunter auf dem Kühler)
    3. Alle USB Geräte abziehen. Also keine externe Festplatte, keinen Drucker, keinen Speicherstick, kein Handy und keine WebCam.
    4. Wie weit kommst Du denn bei dem Start. Hast Du mal den abgesicherten Modus versucht?
    5. Hast Du den Rechner mal auf Viren geprüft?
    6. Eventuell könnte die Reparaturkonsole helfen. Dazu später mehr, wenn alles andere nicht hilft.
    7. Bitte gib uns Details zu Deinem Rechner:
    -wie alt
    -Betriebssystem
    -Komponenten (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte
    8. Es kann auch ein Defekt am Netzteil vorliegen.

Und wenn Du antwortest, bitte in der Reihenfolge der gestellten Fragen. Danke!

4. MPH

MPH Neuer Benutzer

1. Mainboardbatterie hat Du getauscht. Wurde auch das Bios wieder als "Default" eingerichtet und Datum und Uhrzeit richtig eingestellt? Oder meinst Du das mit "Bios-Reset"?

-> ja habe ich gemeint, wenn man die Batterie eine Weile draußen lässt, setzt sich ja automatisch alles auf default

2. Du musst den Rechner aufschrauben und alle Kabel auf festen Sitz prüfen und nachdrücken - besonders die Festplatte. Und überprüfen, ob sich besonders viel Staub angesammelt hat (z.B. auf den Prozessorlüfter und darunter auf dem Kühler)

-> alles gemacht, vor allem habe ich ein open-air case, das 1x pro woche entstaubt wird.

3. Alle USB Geräte abziehen. Also keine externe Festplatte, keinen Drucker, keinen Speicherstick, kein Handy und keine WebCam.

-> habe ich probiert, geht nicht, wäre ja auch sinnlos weil monatelang alles perfekt funktioniert hat und alle hardware treiber auf dem neusten stand sind

4. Wie weit kommst Du denn bei dem Start. Hast Du mal den abgesicherten Modus versucht?

-> nein er kommt ja entweder nur bis zu dem punkt, wo er von cd oder usb booten will, und da es da nichts zum booten gibt gehts nicht weiter
    -> oder er sagt not any device detectet was ja auch heißt dass er nichts zum boooten findet, somit ist das mit dem abgesicherten nicht möglich
    -> oder er fährt halt 1x von 10x einfach gant normal hoch -.-

5. Hast Du den Rechner mal auf Viren geprüft?

-> klar hab kaspersky 2011 lizensiert und habs probiert

6. Eventuell könnte die Reparaturkonsole helfen. Dazu später mehr, wenn alles andere nicht hilft.

-> meinst du auf der mainboard cd?

7. Bitte gib uns Details zu Deinem Rechner:
    -wie alt
    -Betriebssystem
    -Komponenten (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte

-> alt sind die teile unterschiedlich
    -> windoof 7 hp
    -> lg dvd rw brenner
    -> lg blue-ray rw brenner
    -> asus p5w dh deluxe
    -> raptox 550w netzteil
    -> xfx8800gt alpha dog
    -> intel E6600 DC (2x 2,4ghz)
    -> maxtor diamond max 11 (500gb)
    8. Es kann auch ein Defekt am Netzteil vorliegen.
    -> was wäre denn dann die erklärung?

...

5. heinzl

heinzl .

1. Kandidat: Netzteil
    2. Kandidat: Motherboard

Pkt. 4-6 von Sigi08 sind nicht relevant, wenn kein Laufwerk erkannt wird.

6. MPH

MPH Neuer Benutzer

Hilft dann nicht, dass er von der Mainboard CD das BIOS bootet und dann "repariert"?

7. heinzl

heinzl .

Wie denn, wenn kein Laufwerk erkannt wird? :D
    Außerdem bootet man doch kein BIOS :confused:

8. MPH

MPH Neuer Benutzer

ja tut mir leid wie heißt der fachbegriff, wenn ein bios läd?
    und er bringt ja abwechselnd das mit no decive und bad bios checksum
    wenn es bad bios checksum heißt erkennt er die laufwerke er versucht ja dann davon zu booten, habe ich oben geschrieben ;)

9. heinzl

heinzl .

Du hast doch schon alles versucht, was möglich ist. :)
    Das BIOS wird aus einem (EEP)ROM geladen, da kannst du nichts reparieren.
    Höchstens ein BIOS-Update wäre möglich, wenn es eins gibt. Dazu müßtest du aber wissen, welches aktuell drauf ist. Das sieht man üblicherweise auf dem BIOS-Startbildschirm. Aber das sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man genau weiß, was man tut, sonst stirbt das Board den Heldentod :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. MPH

MPH Neuer Benutzer

ja habe schon ein paar bios updates gemacht, ist ja nicht so schwer wie immer behauptet wird, selbst profis kochen mit wasser ;) und wer lesen kann ist auch schon mal klar im vorteil :p

dann werde ich das wohl mal versuchen...

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Das ist nicht ganz richtig! Wenn man die Batterie herausnimmt, setzt sich zwar das BIOS in den Lieferzustand zurück, aber weder die Bootreihenfolge noch Datum und Uhrzeit werden wieder eingestellt. Also das musst Du wirklich manuell machen. Und bei der Bootreihenfolge nimm nur als 1. Bootdevice das CD/DVD Laufwerk und als 2. die Festplatte. Alles andere kannst Du getrost deaktivieren.

Punkt 2 ist erledigt

Dass "gestern" etwas funktioniert hat, ist leider im PC-Bereich keine gültige Aussage...Und auch dass man immer die neuesten Treiber installiert führt machmal zu merkwürdigen Ergebnissen.

Deshalb musst Du im BIOS alles manuell einstellen, wie schon oben erwähnt. Ein BIOS Update wird bei diesem Problem sicher nicht nicht helfen.

Punkt 5 ist auch erledigt

Nein, das hat mit der MB-CD nichts zu tun. Da bootet man mit der Windows CD und tut so, als ob man neu installieren will. Aber beim ersten Willkommensfenster klickt man "R" für die Reparaturkonsole. Wenn das schwarze "DOS"-Fenster kommt, gibt man die 1 ein, wenn Windows auf "C" installiert ist und geht beim anschließenden Administratorenkennwort mit "Enter" ohne Eintag weiter.
    Dann tippt man am blinkenden Cursor "chkdsk, p" ein (natürlich ohne Anführungszeichen). Und läßt das Windowssystem wieder herstellen. Am Ende gibt man "Exit" ein und nimmt die CD raus. Das könnte auch helfen.

Punkte 7 ist auch erledigt...

Aber nochmal: checksum error ist ein Problen der BIOS Einstellung. Wenn das Datum nicht stimmt, meckert der Rechner.

Thema: Bad BIOS checksum.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad bios checksum

,
  2. bios bad checksum

,
  3. bad bios checksum fehlermeldung

,
  4. bad checksum bios,
  5. bad bios checksum starting bios recovery,
  6. bios checksum bad,
  7. bad bios cheksum,
  8. bad bios checksum reparieren,
  9. bad bios check sum,
  10. bad bios checksum hilfe,
  11. bios reset no any device,
  12. Bad BIOS checkdum,
  13. rechner bringt beim boot bad bios checksum,
  14. hp pavillion cd rom versucht vergeblich zu öffnen und zeigt an keine cd im laufwerk,
  15. bad checksum was ist das?,
  16. bad bios fehlermeldung,
  17. bios checksum bad cursor blinkt,
  18. computer zeigt an bad bios,
  19. bios meldung no any device,
  20. checksum bad error bios einstellungen,
  21. bad bios checksum.starting bios recovery,
  22. bad bios checksum beheben,
  23. checksum bad error bios öffnet nicht,
  24. nach windows update bad bios checksum,
  25. bad bios checksum starting bios recovery asus bleibt hängen
Die Seite wird geladen...

Bad BIOS checksum. - Ähnliche Themen

1. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  3. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...
  4. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...
  5. Laptop bootet nur ins BIOS

Laptop bootet nur ins BIOS: Hey Leute, ich dreh langsam durch :confused::confused: Mein Laptop (ASUS S56 CM) bootet einfach nicht mehr! vor nem Monat ist das das erste...