Backup von Mails Thunderbird

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Alex 8, 23.05.2010.

1. Alex 8

Alex 8 Benutzer

Hallo,

nach einem Festplattencrash suche ich ein gutes Backup Programm für WinXP und MAILS (Thunderbird), freeware.

gibt es auch automatisches Backup, d.h. ich muß nicht jeden Abend manuell sichern?

Danke
    Alex 8

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 23.05.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Also um zumindest die mails inklusive der Client Einstellungen zu sichern wäre mozbackup die sichere wahl.

Und für die Windows Sicherung wäre acronis true image zu empfehlen, ist allerdings keine Freeware...

4. Alex 8

Alex 8 Benutzer

Hallo Jaulemann,

nach Mozbackup werde ich mich gleich umschauen
    was ist eigentlich mit diesem automatischem Backup, ist das wirklich von Vorteil, oder besser gefragt: was kann es mehr/besser?

Danke
    Alex 8

5. #4 Leonixx, 23.05.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie der Name automatisches Backup schon sagt, wird diese Backup nach einer bestimmten Zeit angewendet. Das heißt so viel, wenn alle 2Stunden automatisches Backup eingestellt ist, dann werden deine Daten die bearbeitet wurden automatisch alle 2Stunden gesichert. Ob dies im privaten Bereich Sinn macht, bleibt dahingestellt.

Wer sicher gehen will der sollte das mit einem NAS machen im RAID1 Modus. Das bedeutet das ein zusätzliches Gerät mit zwei Festplatten ein automatiertes Backup durchführt und dies auch noch zur Sicherheit auf beide Platten gespiegelt wird.

Ansonsten ist für eine Sicherung von Windows TrueImage eine gute Variante.

Für Thunderbird nutze ich schon seit Jahren Mozbackup. Du musst selbst entscheiden, ob du jede Mail die täglich kommt sichern musst. Ich halte das für unnötig. Mir sind nicht die Mails wichtig sondern eher die Arbeit alle Konten wieder einzustellen.

6. #5 xandros, 23.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Windows-eigene Funktion ist mit Vorsicht zu geniessen. Es lassen sich damit zwar alle Daten des Rechners sichern, aber aus der Sicherung heraus lässt sich z.B bei einem Crash das OS nicht ohne Weiteres wiederherstellen.
    Tools wie Acronis sind nicht auf ein funktionierendes Windows angewiesen, da sie ihre Datensicherungen (auch Vollsicherungen von kompletten Partitionen) von einer eigenen Start-CD wieder zurückschreiben können. Da wird es dann schon einfacher, ein komplett installiertes Windows inkl. aller (bis zur Sicherung) installierten Programme und den eigenen Dateien wieder auf die Festplatte zu bekommen.

7. Alex 8

Alex 8 Benutzer

@Jaulemann: mozbackup habe ich mir runtergeladen, es ist das was ich suche

@Leonixx: Raid1 und Nas ist mir zu hoch, ich möchte einfach meine Daten auf einem USB Stick sichern um nach einem Festplattencrash sie auf der neuen Platte lesen zu können.

@Xandros: wofür steht OS ?
    ich brauche also ein Programm, das nicht auf ein funktionierendes Windows angewiesen ist, wo sehe ich das beim download einer Freeware?

Danke
    Alex

8. #7 Leonixx, 24.05.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Freeware gibt es Paragon Drive Backup Free. Bei einem Systemcrash und nicht mehr startenden Windows kannst du das Image (Backup) mit Hilfe der Notfall-BootCD wiederherstellen. Achtung, der Zustand der zum Zeitpunkt des images gesichert wurde wird hergestellt und nicht der Zustand als der Rechner ausgeschaltet wurde.

Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt

9. #8 helidoc, 24.05.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Um deine Daten zu sichern nicht - nur wenn du dein gesammtes Betriebssystem (OS) sichern willst.

Vielleicht ist dir das folgende nun zu umständlich, aber so sind Backups und Betriebssystem-Image sehr bequem zu erstellen:
    Wenn du nicht nur deine Mails, sondern auch andere Daten sichern willst, würde ich eine eigene Partition nur für die Daten anlegen. Das macht Backups übersichtlicher. Deine Thunderbird-Mails und Kontakte kannst du dann auch dort speichern lassen, indem du ein Profil erstellst und als Speicherort diese Partition und einen sinnvollen Ordner wählst. Auch andere Programme lassen sich dazu überreden, solche Daten wie zB Bookmarks o.ä. an einem selbst bestimmten Ort zu speichern.

Beispiel:
    Partition1: Betriebssystem mit allen benötigten Programmen installieren und konfigurieren - wenn alles so ist wie man es will, ein Image der Partition erstellen. Läuft dein Betriebssystem irgendwann mal nichtmehr rund, kannst du einfach das Image zurücksichern und hast in wenigen Minuten wieder ein sauberes Betriebssystem. Da Daten auf der 2. Partition gesichert sind, werden diese beim zurücksichern nicht gelöscht.

Partition2: Hier speichert man alle selbst erstellten Daten, Mails etc... Diese Partition (oder bestimmte Ordner daraus) sichert man mit einem Backuptool regelmässig. Welche Taktik und Häufigkeit man dabei wählt, hängt von der Wichtigkeit der Daten ab. Ein bestimmtes Tool kann ich dir hier nicht empfehlen, da du ja was für Windows suchst.

Ich mache z.Zt. zB für Mails und Dokumente einmal die Woche ein Snapshot, also ein komplettes Backup und zweimal am Tag eine inkrementelle Sicherung - dabei werden nur die seit dem letzten Snapshot veränderten Daten gesichert, was natürlich wesentlich schneller geht, als immer alles zu sichern.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Alex 8

Alex 8 Benutzer

@ Leonixx
    bin grad dabei mich mit Paragon drive free vertraut zu machen
    die Notfall boot Cd, wie mache ich die?
    und die brauche ich falls meine Festplatte crasht und ich auf der neuen die Daten sehen möchte?

Ich habe bereits meine Mails mit Mozbackup gesichert, wenn ich den USB Stick anklicke und den Mailordner, wird diese Datei nicht aufgemacht. Was brauche ich um dies zu öffnen?

@Helidoc
    ich möchte es nicht auf der Festplatte speichern, weil wenn diese crasht ist alles weg. Und auf einem externen Träger vermute ich, daß es sicherer ist, da dieser nicht dauernd läuft, sondern nur bei einem Backup eingeschaltet wird, der Verschleiß ist geringer?
    Was ist eine inkrimentelle Sicherung?

Danke
    Alex

12. #10 Leonixx, 24.05.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hier gibt es eine Anleitung dazu.

Gratis-Sicherheit: Drive Backup 9.0 Free Edition für Image-Backup ... ScareWare.de

Die Notfall Boot CD brauchst du wenn das System nicht mehr startet. Damit kannst du den Rechner booten (hochfahren), dass letzte Image (Backup) auswählen und den Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen.

Wie Helidoc schon geschrieben hat ist es auf jeden Fall ratsam mehrere Partitionen anzulegen. Gerade wichtige Daten (wie z.B. Bilder, Dokumente, Musik etc.) sollten NICHT auf Laufwerk C gespeichert werden. Bei einem Crash sind diese sonst weg.

Wenn du aber weiterhin deine Daten auf C speichern willst, dann ist ein tägliches Image zu empfehlen. (inkrementelle Sicherung). Dabei werden nur die Daten gesichert, die bei letzten Image nicht vorhanden waren.

Thema: Backup von Mails Thunderbird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thunderbird manuell sichern

,
  2. wie sichert man thunderbird mails

,
  3. thunderbird welche dateien muss man sichern

,
  4. thunderbird inkrementell sichern,
  5. thunderbird backup inkrementell,
  6. acronis true image thunderbird,
  7. thunderbird täglicher backup,
  8. wie sichert man die daten von mozilla thunderbird,
  9. wie sichert man thunderbird e-mails,
  10. thunderbird datenrettung,
  11. inkrementelles backup thunderbird mails,
  12. täglich mail backup thunderbird,
  13. thunderbird backup veränderten daten,
  14. thunderbird backup systemcrash,
  15. thunderbird 3.8 backup,
  16. thunderbird inkrementeles sichern
Die Seite wird geladen...

Backup von Mails Thunderbird - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Iperius Backup

Iperius Backup: Hallo leute, ich habe ein Problem mit Iperius Backup. Wir haben die Vollversion gekauft. Jetzt wollte ich ein Backup von unseren ESXi Maschinen...
  3. Spam mail identifizieren? Account gehackt?

Spam mail identifizieren? Account gehackt?: Hallo! ich bin in puncto PC nicht sonderlich versiert, daher meine laienhafte Frage: Habe eine Mail erhalten von einem guten Kumpel. Ich war so...
  4. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...
  5. Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr

Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr: Hallo, vor einigen Monaten habe ich angefangen, Personal Backup 5.7.3 zu verwenden, und war damit auch ganz zufrieden. Vor einigen Wochen hat das...