Backup übers Internet auf Heimrechner

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von sahel35, 16.04.2012.

1. #1 sahel35, 16.04.2012
    sahel35

sahel35 Neuer Benutzer

Hallo,

folgende Situation:

Server im Laden soll gesichert werden für den Fall eines Brandes oder ähnliches. Nun nutze ich eine OnlineBackup Lösung aus Amerika. Nachteile: Nicht besonders günstig, Daten sind nicht direkt in meiner Nähe bzw. liegen irgendwo in der Weltgeschichte rum.

Frage: Ist es mit irgendeiner halbwegs komfortabel handzuhabenden Software möglich ein Backup des Servers über das Internet auf meinen Heimrechner zu machen? Idealerweise automatisiert einmal pro Woche? Das beide Rechner laufen müssen usw. ist klar. Natürlich könnte man über FTP darauf zugreifen und die zu sichernden Daten herüberziehen. Doch frage ich mich, ob es da keine benutzerfreundlichere Lösung gibt.

Für Hilfe danke ich im vorraus.
    Grüße
    Dev

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich habe fuer externe Sicherungen ueber Internet Novastor WebBackup verwendet. Allerdings scheint es das Tool nicht mehr in dieser Art zu geben.....
    Ist wohl bereits in der NovaBackup Professional 13/Server 13/Network 14 enthalten. (Zumindest bieten diese eine FTP-Verbindung zu einem passenden Server an.)
    Backup Software, Windows Backup Software, Windows Server Backup Software

4. #3 sahel35, 16.04.2012
    sahel35

sahel35 Neuer Benutzer

"zu einem passenden Server"

bedeutet dies, dass ich beispielsweise meinen Heimrechner als auch den zu sichernden Server mit dieser Software ausrüste und diese dann in der Lage sind, miteinander zu kommunzieren? Funktioniert das ohne eine Verbindung zu einer dritten Instanz?

5. #4 xandros, 17.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau das bedeutet es. Und es wird keine Verbindung zu einer Fremdfirma benoetigt. Lediglich eine direkte Verbindung der beiden Rechner zueinander ueber Internet.... (was dann eine statische IP oder z.B. einen DynDNS-Account fuer den Rechner bedeutet, der als Sicherungsmedium verwendet wird.)

Die Daten und auch Dateinamen/Verzeichnisnamen selbst koennen auf dem Server auch nicht direkt eingesehen werden, da verschluesselt.....

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Backup übers Internet auf Heimrechner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. novabackup server sichern von anderen Rechnern

,
  2. novabackup server ftp dyndns

,
  3. dateien vom heim pc via internet aufs handy schicken

Die Seite wird geladen...

Backup übers Internet auf Heimrechner - Ähnliche Themen

1. Iperius Backup

Iperius Backup: Hallo Leute, setze zum Datensichern Iperius Backup ein. Nun ist der Server defekt und ich habe einen neuen aufgesetzt. Nun wollte ich gern die...
  2. Iperius Backup

Iperius Backup: Hallo leute, ich habe ein Problem mit Iperius Backup. Wir haben die Vollversion gekauft. Jetzt wollte ich ein Backup von unseren ESXi Maschinen...
  3. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  4. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  5. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...