Backup- & Sync-Software gesucht

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von domdom-88, 03.07.2012.

  1. #1 domdom-88, 03.07.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würd mir gern ein ordentliches Programm zulegen, um Datensicherung zu betreiben.
    Zum einen, um komplette Images von Festplatten/Partitionen erstellen zu können. Lässt sich sowas dann mithilfe einer Live-CD von USB-Festplatte auf die Systemplatte übertragen, oder wie läuft das? Also mal angenommen, man hat kein lauffähiges System mehr ;)
    Außerdem brauche ich definitiv eine Sync-Funktion, die bestimmte Ordner auf Kommando abgleicht.
    Das Programm sollte stabil laufen und einen PC nicht in die Knie zwingen. Ich hab zwar nen i7, aber es sollte trotzdem effizient laufen ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn: What about Acronis True Image?
    Wäre das das Richtige für mich? Habe bei Amazon einige schlechte Rezensionen gelesen und wollte jetzt mal euch fragen, da der ein oder andere hier wahrscheinlich doch mehr Ahnung von der Materie hat, als irgendein PC-User, der einfach seine Software nicht im Griff hat :D



    PS: Die 40 € für Acronis wären auch die absolute Obergrenze, mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben, eher weniger ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 03.07.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    True Image ist was Daten/Systemsicherung anbetrifft für mich unschlagbar. Null Probleme und immer zuverlässig. Da du eine NotfallBootCD erstellen kannst, ist auch ein booten mit Wiederherstellung bei einem nicht mehr startenden Betriebssystem kein Problem. Ob du damit zuverlässig synchronisieren kannst, weiß ich nicht. Es reicht auch True Image 2011 und kostet nur 18 Euro.Acronis True Image Home 2011 (1 PC): Amazon.de: Software
     
  4. #3 xandros, 03.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Synchronisieren ist weniger die Aufgabe von Acronis True Image.
    Dafuer bietet sich eher etwas wie Symantec Backup Exec an, was aber sicherlich etwas overdosed ist.
    Da es sich hier sicherlich nur um Datensicherungen von einem einzelnen Rechner handelt, wuerde ich Microsofts Robocopy in Betracht ziehen. Ist zwar ein Konsolenprogramm, kann aber mit den vielen Parametermoeglichkeiten voellig ausreichend fuer Synchronisierungen verwendet werden. Und wenn das Programm ueber den Taskplaner von Windows angestossen wird, dann funktioniert das sogar zu zeitlich festgelegten Terminen. (BTW: Robocopy ist kostenlos!)
     
  5. #4 domdom-88, 03.07.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, habe gerade nochmal hier nachgeschaut, seit der 2012er Version scheint Synchronisation mit drin zu sein:
    Acronis True Image 2012 - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails

    Mir gehts halt darum, dass ich z.B. meinen Foto-Ordner immer auf der Externen abgeglichen hab, zum einen als Datensicherung, zum anderen um mobil damit zu sein. Da will ich halt ein Programm, dass das automatisch abgleicht und wenn nötig, auch mal beim Abgleich Daten löscht.
    Mit Allway Sync (ab ner gewissen Datenmenge Kaufpflicht) klappt das hervorragend, nur möchte ich eigentlich keine 2 Programme kaufen :D


    Symantec Backup Exec ist anscheinend sehr oversized^^
    Und auf Konsole hab ich echt keine Lust, tut mir leid... Hab ja nichts dagegen, das ein oder andere über die Konsole zu regeln, aber bitte nichts, womit ich regelmäßig arbeiten muss ;)


    Bis hierhin scheint Acronis True Image 2012 wohl das Programm der Wahl zu sein, bei 2011 fehlt ja anscheinend die entsprechende Funktion...
     
  6. #5 xandros, 03.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mir waere es auch nicht bekannt, dass True Image dies in der 2010 oder 2011 enthaelt. Ist in der neuen Version dann offensichtlich ergaenzt worden.....

    Fuer Robocopy gibt es auch ein GUI, nur wenn man lediglich einen Befehl fuer die Sync benoetigt, kann man sich diesen zur Not auch als Batch/Powershell-Script speichern und auf den RAM-"Ballast" der GUI verzichten.

    Da diese Option in Acronis neu vorhanden ist, eruebrigt sich aber Robocopy. Eine Loesung fuer beide Aufgaben ist fuer den Anwender immer schoener....
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 domdom-88, 03.07.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich werd mir dann die 2012er Version bestellen und hoffe, sie funktioniert auch einwandfrei.

    Wenn nicht, ist Leonixx offiziell schuld ;)
     
  9. #7 Leonixx, 03.07.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    ICHHHHH? Niemals. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :D
    Bis auf das Synchronisieren mit 2012, dass ich nicht probiert habe, machst du keinen Fehler.
     
Thema: Backup- & Sync-Software gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datensicherung sgh e720

    ,
  2. backup exec 2012 synchronisieren

    ,
  3. robocopy befehl alles wirklich alles sichern

    ,
  4. festplatten synchronisieren
Die Seite wird geladen...

Backup- & Sync-Software gesucht - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Kabellose Kopfhörer gesucht

    Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  3. Gaming Tastatur gesucht

    Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  4. Iperius Backup

    Iperius Backup: Hallo leute, ich habe ein Problem mit Iperius Backup. Wir haben die Vollversion gekauft. Jetzt wollte ich ein Backup von unseren ESXi Maschinen...
  5. Tipps für HR Software?

    Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...