Backup größer als Original

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von fuzzi23, 28.02.2013.

  1. #1 fuzzi23, 28.02.2013
    fuzzi23

    fuzzi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass das Backup meiner internen Datenplatte (enthält nicht das System, dort ist nichts installiert, enhält nur Daten) größer ist als die interne Quell HDD. Das Backup befindet sich auf einer externen Platte die identisch ist mit der Quell HDD, also beide Platten vom selben Hersteller und Typ. Sogar die Cluster Größe ist dieselbe.

    Ich habe daraufhin sämzliche Daten nocheinmal neu gespiegelt, trotzdem blieb die Differenz bestehen. Habe beide Platten mit dem Total Commander vergleichen lassen und beide Inhalte sind demnach wohl identisch. Im Arbeitsplatz wird mir über die Eigenschaften jedoch immer noch die Differenz angezeigt. Jetzt habe ich alles noch einmal mit dem Tool GetFolderSizePortable verglichen. Das Tool bestätigt auch das alle Daten komplett identisch sind was Größe und Dateienanzahl angeht, allerdings zeigt es mir in der Gesamtübersicht auch wieder die Differenz von ca. 1GB an.

    Woran kann das liegen? Hoffe sehr hier weiß jemand Rat, weil mich das langsam verrückt macht. Habe jetzt soviel probiert mit verschiedenen Tools, und auch soviel gelesen Im Netz und trotzdem komme ich nicht dahinter. Hier einmal ein Bild des GetFolderSizePortable Ergebnisses:

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 01.03.2013
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
    Womit machst Du dein Backup?
     
  4. #3 fuzzi23, 01.03.2013
    fuzzi23

    fuzzi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Händisch über Windows, kein extra Tool. Aber ich denke nicht das daher der Fehler kommt. Ich habe ja die beiden HDDs mit Total Commander überprüft, und der prüft wirklich jede Datei sehr genau. Hat schließlich 2Tage gedauert alles zu überprüfen. Und Ergebniss war ja das alle Dateien aufs Bit genau identisch sind.
     
  5. #4 xandros, 01.03.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Waere auch tragisch, wenn eine Kopie nicht mit dem Original identisch ist.....
    Die Unterschiede stammen wohl eher daher, dass die Anordnung der Dateien trotz gleicher Clustergroesse etwas anders auf dem Backuplaufwerk aussieht und sich somit die Werte fuer Dateigroesse und benoetigter Speicherplatz auf dem Laufwerk bei jeder einzelnen Datei ein wenig unterscheiden koennen.
    Wenn zudem auf dem Quell-Datentraeger Windows eine Komprimierung eingerichtet hat, dann sind die Dateien wohl augenscheinlich identisch, praktisch aber nicht. Und den Unterschied sieht auch Total Commander nicht, da eine eventuell vorhandene Komprimierung bereits beim Betrachten der Datei aufgehoben wird......

    Das sind nur zwei Moeglichkeiten, die unterschiedlichen Platzbedarf verursachen koennen.
    Daneben wuerde ich - wenn es immer die gleichen Dateien sind, die gesichert werden sollen - das ganze nicht manuell machen, sondern wenigstens Robocopy einsetzen.
     
  6. #5 fuzzi23, 01.03.2013
    fuzzi23

    fuzzi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist mal eine Aussage mit der ich absolut leben kann. Dann bin ich wirklich beruhigt und werde da wohl auch nicht weiter nachharken.

    Vielen Dank für Deine Hilfe xandros. :)
     
Thema: Backup größer als Original
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backup größer als original

Die Seite wird geladen...

Backup größer als Original - Ähnliche Themen

  1. Iperius Backup

    Iperius Backup: Hallo leute, ich habe ein Problem mit Iperius Backup. Wir haben die Vollversion gekauft. Jetzt wollte ich ein Backup von unseren ESXi Maschinen...
  2. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

    Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  3. Große Abweichung auf der -12V Schiene

    Große Abweichung auf der -12V Schiene: Moin Leute, gerade wollte mein PC nicht mehr starten. Ich trennte das Netzteil für einige Minuten vom Strom, sodass sich die Kondensatoren...
  4. Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr

    Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr: Hallo, vor einigen Monaten habe ich angefangen, Personal Backup 5.7.3 zu verwenden, und war damit auch ganz zufrieden. Vor einigen Wochen hat das...
  5. Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?

    Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das meine Dateien wiederherstellen oder retten kann. Und zwar, sind meine Dateien mit dem RSA-4096...