Backup auf 2. Festplatte wiederherstellen und testen?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von G-Ultimate, 07.02.2008.

1. #1 G-Ultimate, 07.02.2008
    G-Ultimate

G-Ultimate Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem paar Viren auf dem Rechner. Nach Neuinstallation + Einrichtung habe ich mich endlich mal dazu bewegen können, meine Platte zu sichern, d.h. Systemsicherung und Datensicherung.

Diese würde ich jetzt aber gerne mal testen, damit ich im Ernstfall auch sicher sein kann, dass alles funktioniert.

Momentan habe ich System C mit Acronis True Image 11 gesichert und zusätzlich noch meine Eigenen Dateien die ebenfalls auf C liegen gesichert (Wusste nicht genau, ob auch eigene Dateien mit gesichert werden, wenn ich das System sichere).
    Darüberhinaus habe ich noch mein Outlook gesichert (ebenfalls mit Acronis True Image).

Alle Sicherungen befinden sich momentan auf der Festplatte1 auf D (Partition 2)

Derzeitige Aufteilung meiner Platten:

Festplatte1 (SATA-Festplatte):
    C (Windows, Eigene Dateien)
    D (Alle anderen Dateien, Sicherungsdaten von C, Sicherung von Eigenen Dateien von C)

Festplatte2 (IDE-Festplatte): leer
    Festplatte3 (externe Festplatte): leer

Ich würde jetzt gerne mal das Ganze testen. Kann ich die Sicherung auf die Festplatte 2 (leere IDE-Festplatte) zurückspielen und von dieser Platte auch starten, um zu sehen ob alles identisch mit der Festplatte 1 ist?

Oder wird es da zu Schwierigkeiten kommen, da ich 2x das Betriebssystem habe und auch noch identisches Betriebssystem auf Beiden Platten.

Habt ihr Tipps, wie ich das mal prüfen könnte?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

PS: Das es unsinnig ist, die Sicherung auf dem selben Laufwerk zu halten, wie das System ist, ist mir klar. Dient momentan nur zu Testzwecken.

Die Sicherung der Festplatte1 wird dann auf einem anderen Laufwerk (Festplatte2 oder Ext. Festplatte) geschehen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 G-Ultimate, 22.02.2008
    G-Ultimate

G-Ultimate Neuer Benutzer

Also für alle, die es noch irgendwann mal brauchen werden:

Ich habe C: mit TrueImage gesichert. Dann die Start-CD von TrueImage erstellt.
    PC ausgeschaltet und die Festplatte mit dem original Betriebssystem abgeklemmt.

Dann das Image auf die andere P-ATA Festplatte aufgespielt und siehe da, es startet ganz normal mit dem Betriebssystem von der original (S-ATA) Festplatte.

Also scheint mein Image in Ordnung zu sein.

Jetzt sind wieder beide Platten angestöpselt und im Bios die S-ATA als 1. eingestellt.

so, schöne Grüße

4. #3 Leonixx, 23.02.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

kurz zur Erklärung. Du kannst bei True Image das Image mit der Funktion "Archiv prüfen" nach Erstellung prüfen. Ich würde dir empfehlen das Image zusätzlich auf einen externen Datenträger zu sichern. Wenn dein PC von Viren befallen sein sollte, dann kannst du mit der BootCD starten und das Image vom externen Datenträger aufspielen.

True Image macht nichts anderes als eine 1:1 Kopie (Abbild) der Partition. Du brauchst Eigene Dateien auf C nicht extra sichern. Was ich dir allerdings empfehlen würde, vor der Sicherung eines Laufwerkes mit deinem AV Programm im abgesicherten Modus zu scannen. Danach entferne noch den Müll von der Festplatte mit CCleaner.

Gruss Leonixx

Thema: Backup auf 2. Festplatte wiederherstellen und testen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backup auf zwei festplatten wiederherstellen

,
  2. 2 platte wiederherstellen

,
  3. wiederherstellung auf einer zweiten festplatte testen

,
  4. festplatte 1 sichern festplatte 2 wieder herstellen,
  5. wie kann ich mein backup wiederherstellen wo ich auf cd habe xp,
  6. windows xp wiederherstellen backup mit cd,
  7. 2 festplatten mit acronis sichern
Die Seite wird geladen...

Backup auf 2. Festplatte wiederherstellen und testen? - Ähnliche Themen

1. Festplatte defekt ?!

Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  2. Iperius Backup

Iperius Backup: Hallo Leute, setze zum Datensichern Iperius Backup ein. Nun ist der Server defekt und ich habe einen neuen aufgesetzt. Nun wollte ich gern die...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Iperius Backup

Iperius Backup: Hallo leute, ich habe ein Problem mit Iperius Backup. Wir haben die Vollversion gekauft. Jetzt wollte ich ein Backup von unseren ESXi Maschinen...