Backup auf 2. Festplatte wiederherstellen und testen?

Diskutiere Backup auf 2. Festplatte wiederherstellen und testen? im Datenrettung Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem paar Viren auf dem Rechner. Nach Neuinstallation + Einrichtung habe ich mich endlich mal dazu bewegen...

  1. #1 G-Ultimate, 07.02.2008
    G-Ultimate

    G-Ultimate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor kurzem paar Viren auf dem Rechner. Nach Neuinstallation + Einrichtung habe ich mich endlich mal dazu bewegen können, meine Platte zu sichern, d.h. Systemsicherung und Datensicherung.

    Diese würde ich jetzt aber gerne mal testen, damit ich im Ernstfall auch sicher sein kann, dass alles funktioniert.

    Momentan habe ich System C mit Acronis True Image 11 gesichert und zusätzlich noch meine Eigenen Dateien die ebenfalls auf C liegen gesichert (Wusste nicht genau, ob auch eigene Dateien mit gesichert werden, wenn ich das System sichere).
    Darüberhinaus habe ich noch mein Outlook gesichert (ebenfalls mit Acronis True Image).

    Alle Sicherungen befinden sich momentan auf der Festplatte1 auf D (Partition 2)

    Derzeitige Aufteilung meiner Platten:

    Festplatte1 (SATA-Festplatte):
    C (Windows, Eigene Dateien)
    D (Alle anderen Dateien, Sicherungsdaten von C, Sicherung von Eigenen Dateien von C)

    Festplatte2 (IDE-Festplatte): leer
    Festplatte3 (externe Festplatte): leer

    Ich würde jetzt gerne mal das Ganze testen. Kann ich die Sicherung auf die Festplatte 2 (leere IDE-Festplatte) zurückspielen und von dieser Platte auch starten, um zu sehen ob alles identisch mit der Festplatte 1 ist?

    Oder wird es da zu Schwierigkeiten kommen, da ich 2x das Betriebssystem habe und auch noch identisches Betriebssystem auf Beiden Platten.

    Habt ihr Tipps, wie ich das mal prüfen könnte?

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

    PS: Das es unsinnig ist, die Sicherung auf dem selben Laufwerk zu halten, wie das System ist, ist mir klar. Dient momentan nur zu Testzwecken.

    Die Sicherung der Festplatte1 wird dann auf einem anderen Laufwerk (Festplatte2 oder Ext. Festplatte) geschehen.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 G-Ultimate, 22.02.2008
    G-Ultimate

    G-Ultimate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also für alle, die es noch irgendwann mal brauchen werden:

    Ich habe C: mit TrueImage gesichert. Dann die Start-CD von TrueImage erstellt.
    PC ausgeschaltet und die Festplatte mit dem original Betriebssystem abgeklemmt.

    Dann das Image auf die andere P-ATA Festplatte aufgespielt und siehe da, es startet ganz normal mit dem Betriebssystem von der original (S-ATA) Festplatte.

    Also scheint mein Image in Ordnung zu sein.

    Jetzt sind wieder beide Platten angestöpselt und im Bios die S-ATA als 1. eingestellt.

    so, schöne Grüße
     
  4. #3 Leonixx, 23.02.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    kurz zur Erklärung. Du kannst bei True Image das Image mit der Funktion "Archiv prüfen" nach Erstellung prüfen. Ich würde dir empfehlen das Image zusätzlich auf einen externen Datenträger zu sichern. Wenn dein PC von Viren befallen sein sollte, dann kannst du mit der BootCD starten und das Image vom externen Datenträger aufspielen.

    True Image macht nichts anderes als eine 1:1 Kopie (Abbild) der Partition. Du brauchst Eigene Dateien auf C nicht extra sichern. Was ich dir allerdings empfehlen würde, vor der Sicherung eines Laufwerkes mit deinem AV Programm im abgesicherten Modus zu scannen. Danach entferne noch den Müll von der Festplatte mit CCleaner.

    Gruss Leonixx
     
Thema: Backup auf 2. Festplatte wiederherstellen und testen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backup auf zwei festplatten wiederherstellen

    ,
  2. 2 platte wiederherstellen

    ,
  3. wiederherstellung auf einer zweiten festplatte testen

    ,
  4. festplatte 1 sichern festplatte 2 wieder herstellen,
  5. wie kann ich mein backup wiederherstellen wo ich auf cd habe xp,
  6. windows xp wiederherstellen backup mit cd,
  7. 2 festplatten mit acronis sichern
Die Seite wird geladen...

Backup auf 2. Festplatte wiederherstellen und testen? - Ähnliche Themen

  1. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Datenrettung von Festplatte

    Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  3. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  4. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  5. Fehler bei der Wiederherstellung?

    Fehler bei der Wiederherstellung?: Hallöle! Ich habe gestern mein Notebook auf Werkswerkeinstellungen (hießen doch so oder?) zurückgesetzt. Nachdem ich mich dann angemeldet habe...