Azubi Hilfe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von finjo, 10.08.2012.

  1. finjo

    finjo Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo euch!
    Also ich bin Azubi als Fachinformatiker Systemintegration.
    Ich bin in meinen ersten Wochen und habe immer wieder noch offene Fragen.
    Ich habe als wochenthema quasi für mich wenn ich nichts zu tun habe Dateien fachgerecht löschen/überschreiben. Kann mir vielleicht jemand ein paar Programme empfehlen (nutze zur Zeit eraser)? Oder könnt ihr es mir vielleicht in einfachen worten erklären wie das überhaupt genau abläuft.
    Was passiert wenn ich ganz reguler mit Windows lösche und warum kann ich das dann noch mit bestimmter Software wieder herstellen? Oder was passiert genau wenn ich überschreibe? Wenn ihr ein wenig mehr Ahnung habt als ich würde es mich freuen wenn ihr euer Wissen mit mir Teilen würdet.

    Vielen Dank!
    Finjo
    finjo ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
     
  2. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Es ist kein Computerproblem, sondern einfach OT. ;)

    Wir könnten dir ja jetzt die Unterschiede vorkauen, aber so kommst du in deinem zukünftigen Beruf mit Sicherheit nicht weiter.
    Recherche im Internet sollte da als Minimum gelten, was man von einem Azubi verlangen kann. :)
     
  3. #3 Leonixx, 11.08.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wenn du eine Datei löscht, ist sie nur in Windows faktisch weg aber immer noch vorhanden. Erst wenn diese durch Lese-Schreibprozesse überschrieben wird, lässt sie sich nicht mehr richtig herstellen.
     
  4. #4 xandros, 11.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Abgesehen von den bisherigen Kommentaren zu dem Thema hab ich ja bereits in Bezug auf ein anderes Posting darauf hingewiesen, dass man hier auch noch darauf achten muss, wie sensibel die auf der Platte vorhandenen Daten sind.

    Privatpersonen koennen ihre Festplatten theoretisch durch einfaches Ueberschreiben (mit willenlosen Daten) und Loeschen soweit sicher loeschen, dass der normale User darauf keinerlei Altdaten mehr restaurieren kann.
    Hier kommt allerdings haeufig eine gute Portion Paranoia hinzu, was Privatpersonen dazu veranlasst, mit Loeschtools ihre Platte mehrfach ueberschreiben und loeschen zu lassen.....

    Bei Firmenfestplatten (gerade aus Servern) gehoert die Platte offiziell entsorgt und von einem entsprechenden Unternehmen zerstoert. (Es wird ja auch Niemand auf die Idee kommen, seine alten Betriebsunterlagen wie Rechnungen etc. mit Tippex zu behandeln und dann die kompletten Blaetter in den Muelleimer zu werfen!)
     
Thema:

Azubi Hilfe

Die Seite wird geladen...

Azubi Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

    Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...