AW: dsl optimieren

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Alysca, 25.01.2010.

1. Alysca

Alysca Guest

dsl optimieren

ich weiß, das thema is alt aber ich bin froh drum!

nur funktioniert der tipp bei mir trotzdem nicht :(
    ich hab xp home mit sp2 und die Qos-Pakete (or whatever) sind installiert....

ich hab´ hier grad massive verbindungsprobleme und ärgere mich sowieso schon die ganze zeit, dass ich nur 100 mb/s bekomme....

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    julchri

julchri Super-Moderatorin

dsl optimieren

Hallo,

Du solltest Dir schon SP3 aufspielen.
    Welchen Provider, welches Modem/Router, wieviel Speed.
    Wir bräuchten schon ein paar Angaben mehr.

4. #3 Jaulemann, 25.01.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

dsl optimieren

In Worten "hundert Megabyte pro Sekunde" ???nur??? Wow, welchen Anbieter hast du und was bezahlst du??? Will auch... Und was z.h bist du gewohnt das dir das zu wenig vorkommt? Lebst du in Stockholm?....

5. heinzl

heinzl .

dsl optimieren

Nein, wie es aussieht in Karlsruhe. :D
    Ich vermute, Anschluß über ein LAN-Kabel an einer 100MBit-Karte. Dort wird die Verbindungsgeschwindigkeit des Adapters angezeigt ;)

6. #5 julchri, 25.01.2010
    julchri

dsl optimieren

Heinzl, grins nicht so. ;)

Aber dasselbe habe ich mir auch gedacht. :DAber warten wir mal die Antwort ab.

7. #6 Jaulemann, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Jaulemann

Moderator

dsl optimieren

naja wenn sich jemand über seine Leitung beschwert weil sie nur 100mb/s bringt dann haben wir entweder 2019 oder aber einen schweden im forum :D

ne im ernst- dsl optimieren? womöglich über TuneUp oder ähnliche schwindelware? das mit dem qos (QualityOfService)-paketplaner ist so oder so schonmal unsinn- es bringt rein garnichts diese "bandbreitenreservierung" auszuschalten. Das stammt noch aus den anfangszeiten von xp/ endzeiten win98 als man noch mit 56k modem/ISDN etc im netz unterwegs war. Bei den heutigen bandbreiten spielt dieser Dienst überhaupt gar keine rolle mehr. Diese QoS paketgeschichte diente dazu dem betriebsystem einen anteil an den 56k zu sichern um updatefähig zu bleiben- Heute absolut irrelevant bei der Grössenordnung der heutzutage verfügbaren Bandbreite ein witz.

Lieber mal den Netzwerktreiber (LAN) aktualisieren, firmwareupdate des Routers/DSL Modems ist auch immer zu empfehlen. Verwendete Firewall?Anbieter?WIE und WO geschwindigkeit geprüft mit WELCHEM ergebnis? System eventuell zugemüllt? Wie lange ist es in betrieb seit der letzten installation?.....:confused::confused::confused:

Verdammt, irgendwie sind die Glaskugelserver grad offline.....

8. #7 xandros, 26.01.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    dsl optimieren

QoS dient auch heute noch bei den aktuellen Bandbreiten dazu, einem Dienst eine vordefinierte Bandbreite zuzusichern. Dafür gibt es in diesem Protokoll (welches auf dem IP-Protokoll basiert) auch eine Priorisierungsangabe im Header.

Damit lässt sich z.B. in einem IP-Netzwerk VoIP-Geräten eine gewisse Qualität zusichern und garantieren, ohne dass andere Geräte (Rechner z.B.) die volle Bandbreite des Netzwerkes auslasten können. (Wenn man ein Gebäude jedoch richtig plant, dann verwendet man für Voice und Daten eigenständige Netze.)

9. Alysca

Alysca Guest

dsl optimieren

Oder aber eben jemanden, der keine Ahnung hat! -> geb ich ja offen zu....

Es geht nicht darum, dass ich i.was illegales mit "Schwindelware" machen will, sondern dass ich einfach mit meinen Upload-Zeiten z.B. nicht zufrieden bin - haben mir auch schon mehrere Leute bestätigt, dass das nicht normal ist.

Ich habe bei der Telekom einen analogen Telefonanschluß, von Alice DSL einen Router (Namen, Typ etc. muss ich nachreichen), welcher per Kabel (ob LAN oder nicht, keine Ahnung) an den PC angeschlossen ist. Was der noch alles für Komponenten hat - ebenfalls keine Ahung.... Ich GLAUBE es ist ´ne Netzwerkkarte drin (VIA FastRhine blabla...) - wg. mir könnt man das Ding rausschmeißen, aber so wie´s aussieht, funktioniert mein Internet dann nicht mehr.
    Firewall hab´ ich keine (ja ich weiß, ich bin scheiße), das System ist sogar höchstwahrscheinlich zugemüllt, brauch´ ich aber alles... ich nutze den CCleaner um bei jedem Betriebsstart ein wenig aufzuräumen... aber da ich leider nicht weiß, was ich problemlos löschen kann und was nicht (und wie ich evtl. Reste beseitige), is wahrscheinlich noch viel Unsinn drauf.

Wo kann man die Geschwindigkeit prüfen und wie macht man das?! - > ich hab´ jetzt den Wert reingeschrieben, der unten rechts in meiner Task-Leiste auftaucht: "Sie sind verbunden mit..."

Achja, und mein eigentliches "Problem" von gestern hat sich erledigt: wir hatten einen Stromausfall und deswegen musste ich den Router mal kurz vom Netz trennen - den Tip kannte ich schon.

Aber wenn ihr Freaks unter euch bleiben wollt´ (den Eindruck habe ich hier nämlich gerade), dann belästige ich euch nicht weiter mit meinen Problemen. Ich versteh´ nämlich auch grad´ kein Wort von euer Qos-Diskussion.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 27.01.2010
    Jaulemann

Moderator

dsl optimieren

Wenn ich mich recht erinnere hast du selbst diesen Begriff überhaupt erst zur Diskussion gebracht- wenn dich dann nicht interessiert was es überhaupt bedeutet dann ist das eher ein Zeichen für Ignoranz, denn es wurde ja erklärt....also mal nicht so abwertend werden.

Wenn du wissen willst wie du deine tatsächliche Bandbreite prüfen kannst dann frag das doch einfach ;-)

Wie ist meine IP-Adresse?

Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test

...um nur zwei zu nennen.

Man sollte sich auch die agb's von seinem internetanbieter VOR Abschluss mal anschauen, Alice wirbt zb ganz offen damit das sie keine mindestbandbreite garantieren, dafür aber einen sehr günstigen Preis und kurze Laufzeit anbieten.

Die entscheidenden Hinweise die hardwareseitig zu einer Verbesserung führen könnten wurden ja schon genannt (treiberupdate für die Netzwerkschnittstelle, firmwareupdate Router/modem, systemsäuberung), scheinen aber für dich ja auch uninteressant zu sein.

12. #10 julchri, 27.01.2010
    julchri

dsl optimieren

Hallo,

Wie kommst Du denn darauf? Wenn Du was nicht verstehst, dann brauchst Du doch nur nach zu fragen. Dafür ist das Forum doch da. Deine Bemerkung ist nicht besonders nett. Mir scheint, dass Du leicht beleidigt bist. Das ist hier völlig fehl am Platze, denn so tierisch ernst muss es doch auch nicht sein.

Thema: AW: dsl optimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win xp dsl 100mb optimieren

,
  2. router 100mbit dsl optimieren

,
  3. 100mbit dsl optimieren

,
  4. 100 mbit dsl optimieren
Die Seite wird geladen...

AW: dsl optimieren - Ähnliche Themen

1. Wie optimiere ich meinen Amazon Shop?

Wie optimiere ich meinen Amazon Shop?: Hallo miteinander! Ich habe im nächsten Jahr vor, einen eigenen kleinen Amazon-Shop zu erstellen. Dort will ich Karten (Weihnachtskarten,...
  2. Internetgeschwindigkeit wie optimieren?

Internetgeschwindigkeit wie optimieren?: Ich habe nach einem Test festgestellt, dass meine Leitung nicht die Geschwindigkeit schafft, die ich eigentlich im Tarif haben sollte. Kennt ihr...
  3. DSL Verbindung bricht ab

DSL Verbindung bricht ab: Liebes Forum, Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner DSL Leitung. Das Problem tritt seit ca. einem Jahr auf, habe zwischendurch...
  4. 2 DSL Anschlüße, 2 Fritzbox und ein Netzwerk

2 DSL Anschlüße, 2 Fritzbox und ein Netzwerk: Hallo ich habe von der Telekom DSL 100 mit VOIP was als mein Hauptanschluß über eine Fritzbox 7490 läuft. Desweiteren habe ich noch einen...
  5. DSL Test

DSL Test: Ich habe ein Vertrag bei Vodafone wo ich 16.000 kb zur verfügung habe. aber habe gestern einen DSL Speedtest gemacht und meine Download...