AV Update

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Olil, 06.02.2009.

  1. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Mein AV Free Antivirus kann seit ein paar Tagen kein Update mehr machen. Er lädt immer zuerst die relevanten Anwendungen. Wenn er bei 100 % ist, sagt er: Es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Ich hab zuerst gedacht, dass gerade der Server von Av offline ist, aber ein Freund von mir konnte am nächsten Tag sein Update machen. Ich allerdings nicht. Neu installiert hab ich AV auch schon. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat, oder gibt es allgemein Probleme?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wenn du ein wenig googlest, dann wird klar, dass du nicht der Einzige bist mit diesem Problem.
    Ich habe letztens einen interessanten Beitrag entdeckt und zwar beinhaltet dieser, dass der Installationspfad zu viele Zeichen enthält. Deinstalliere also mal dein Antivir und reinige dein System mit dem CCleaner. Anschließend das Setup ausführen und den Installationpfad manuell definieren z.B. C:\Programme\Antivir\ anstelle von C:\Programme\Antivir PersonalEdition Classic\ .
    Mal schauen obs hilft. Ansonste hat sich bei den meißten das Problem nach einer Weile selbst gelöst, da es eher am Server lag.
    Gruß Jo
     
  4. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt gerade den AVG Antivirus (free) installiert, genau das gleiche Problem. Kann das sein, dass ich einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt habe? Wenn ich die Updates nämlich manuell runterladen will, sagt Firefox immer, dass die Internetverbindung zurückgesetzt worden wäre/dass keine Verbindung zum Server besteht. Hab ich was falsch eingestellt?

    P.S.: Mit IE und Opera Browser funktioniert es auch nicht.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Moin Olil,

    aus meiner Sicht gibt es nur 4 Möglichkeiten:

    1. Deine Firewall blockt
    2. Du hast einen Virus eingefangen, der das Update blockt

    Wenn Du beides überprüft hast und ausschließen kannst liegt es nur:

    3. am SP3
    4. an einem kürzlich erfolgten "Automatisches Update"

    Lösungsvorschlag:

    - Systemwiederherstellung auf den Tag, an dem Du sicher bist, dass es noch funktioniert hat.
    - Dann nochmal AV deinstallieren, mit CCleaner alles säubern - vor allem die Registry!
    - Neuinstallation

    Mein AV hat klein Problem. Pünktilch um 8:00 wird jeden Morgen auf allen Rechnern das Update gemacht (ich habe mir auch aus den bekannten Gründen das SP3 verkniffen)
     
  6. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Wie entferne ich den Virus? Ich hab schon nen kompletten Virenscann gemacht. Ich lad das manuelle Update mal auf nem anderen Rechner runter und mach dann nochmal nen Scan. Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?
     
  7. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad gesehen, dass ich das Update immer von der falschen Seite runtergeladen habe. Ich hab das Update jetzt manuell runtereladen, aber wie öffne ich eine .ini Datei?
     
  8. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir jetzt noch mal Avira runtergeladen, dort konnte ich das manuelle Update machen. Ich lass jetzt mal nen Virenscann auf höchster Stufe durchlaufen. Wird wohl ein paar Stunden gehen.
     
  9. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der Scan ist durch, er hat 2 Viren gefunden, allerdings funzt das automatische Update immer noch nicht. Das manuelle funktioniert jedoch. Weiß wirklich keiner eine Lösung?

    Das hier ist mein Report vom Update, ich kann da nichts falsches erkennen.

    09.02.2009 21:16:34 - Installationsverzeichnis:
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\
    09.02.2009 21:16:34 - Sicherungsverzeichnis: C:\Dokumente und
    Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\BACKUP\
    09.02.2009 21:16:34 - Temporäres Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVUPDATE_49908f22\
    09.02.2009 21:16:34 - Systemglobale Proxy-Einstellungen

    verwenden
    09.02.2009 21:16:34 - Update GUI wird gestartet... Displaymode:

    0
    09.02.2009 21:16:34 - Selbsttest erfolgreich:

    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\updlib.dll
    09.02.2009 21:16:34 - Selbsttest erfolgreich:

    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\updlibrc.dll
    09.02.2009 21:16:34 - Installationsverzeichnis:

    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\
    09.02.2009 21:16:34 - Sicherungsverzeichnis: C:\Dokumente und

    Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir

    PersonalEdition Classic\BACKUP\
    09.02.2009 21:16:34 - Temporäres Verzeichnis: C:\Dokumente und

    Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir

    PersonalEdition Classic\TEMP\AVUPDATE_49908f22\
    09.02.2009 21:16:34 - Systemglobale Proxy-Einstellungen

    verwenden
    09.02.2009 21:16:34 - Update GUI wird gestartet... Displaymode:

    0
    09.02.2009 21:16:34 - Selbsttest erfolgreich:

    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\updlib.dll
    09.02.2009 21:16:34 - Selbsttest erfolgreich:

    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\updlibrc.dll
    09.02.2009 21:16:34 - Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
    09.02.2009 21:16:37 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl8.freeav.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:37 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:16:39 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl10.freeav.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:39 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:16:42 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl2.avgate.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:42 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:16:44 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl4.avgate.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:44 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:16:47 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl3.avgate.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:47 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:16:51 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl5.avgate.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:51 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:16:53 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl9.freeav.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:53 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:16:56 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl6.avgate.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:56 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:16:58 - Verbindungaufbau schlug fehl während des

    Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl7.avgate.net/upd/idx/master.idx
    09.02.2009 21:16:58 - Verwende nächsten Update Server
    09.02.2009 21:17:05 - Der Registryeintrag Software\Avira\AntiVir

    PersonalEdition Classic |UpdateInProgress wurde erfolgreich

    erstellt
    09.02.2009 21:17:06 - Kritischer Fehler: Verbindungaufbau schlug

    fehl während des Downloads über den Systemproxy. Datei

    http://dl1.avgate.net/upd/idx/master.idx
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hi,
    tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich bekomme keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr, wenn eine Antwort eingegangen ist. Macht im Moment keinen Spaß, sich an den Themen zu beteiligen.

    Also:
    Deinstalliere mal zuerst den AVG. 2 Antivirenprogs können sich gegenseitig stören.
    Dann suchst Du nach "Malwarebytes", ziehst es runter und installierst es.
    Wenn Du es öffnest, findest Du oben bei den Reitern eine Updatefunktion. Die sollte vor dem ersten Scan ausgeführt werden.
    Wenn das gemacht ist, startest Du den Rechner im "Abgesicherten Modus" und läßt dann Malewarebytes laufen. Mach bitte den vollständigen Scan. Du wirst erstaunt sein, was der alles findet.
    Danach alles fixen, was gefunden wurde und dann nochmal das automatische Update von Avira abwarten.
    Ich nehme an, Du hast es so im Planer eingestellt, dass das Update jeden Tag gemacht wird?!
     
  12. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    1. AVG ist deinstalliert, das habe ich gleich gemacht.
    2. Ok, werd ich mir runterladen.
    3. Ja, hab ich eingestellt, ich probiers aber auch ein paar mal über den manuellen Start.
     
Thema: AV Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. olil@gmx.net

    ,
  2. proxy avupdate

Die Seite wird geladen...

AV Update - Ähnliche Themen

  1. WINDOWS 7 will nicht updaten

    WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

    Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...