Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien

Diskutiere Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich suche Orientierung und Hilfe. Weiß jemand von einer Software, die - wenn ich auf einen USB-Stick eine Datei speichere -...

  1. spiff

    spiff Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche Orientierung und Hilfe.

    Weiß jemand von einer Software, die - wenn ich auf einen USB-Stick eine Datei speichere - automatisch eine Kopie dieser Datei auf der Festplatte des PCs anlegt? Und zwar auch dann, wenn ich vorher einen neuen Ordner auf dem Stick angelegt habe?

    Die Software würde also sowohl Ordner als auch Datei clonen.

    So daß quasi auf der Festplatte ein Bereich existiert, der dem Inhalt des Sticks entspricht und ständig mit dem Stick wächst bzw. dessen aktuellen Stand widerspiegelt, sowohl was die Dateien als auch die Ordnerstruktur betrifft.

    Grüße,
    spiff
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 14.03.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Obs da automatisch Ablaufende Software speziell für Sticks gibt, weiß ich nicht. Was du aber suchst, ist eine Synchronisierungs-Software, z.B. Allway Sync, um mal grad eine zu nennen.

    Bei solchen Programmen kannste dann einstellen, welche Bereiche (Dateien, Ordner, ganze Laufwerke) wohin synchronisiert werden sollen. Das geht dann entweder in eine Richtung oder in beide Richtungen und mit Löschen nicht mehr vorhandener Dateien oder nur mit Hinzufügen von neuen Dateien, und und und...

    Nur kenne ich sowas nur auf Knopfdruck oder vielleicht noch per Timer. Wüsste gerade nichts, was automatisch nen Stick beim Einstecken synchronisiert...
     
  4. spiff

    spiff Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das war ein Stichwort, das mir weitergeholfen hat.

    Das braucht's auch nicht. Ein automatisches Synchronisieren von Dateien/Ordner reicht - der Stick ist ja auch darüber zu erreichen.


    Was mir bei meiner eingeleiteten Suche am besten gefallen hat, ist "Filesync" von SWMole bzw. Moleskinsoft.

    Allerdings müßte es bei einer Einweg-Synchronisierung von A nach B auch möglich sein, daß:
    Wenn ich in A eine Datei gelöscht habe, sie auch automatisch in B gelöscht wird.

    Weißt Du/ weiß jemand eventuell eine Software, die speziell auch das erlaubt?


    spiff
     
  5. #4 domdom-88, 15.03.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Allway Sync :D
    Allway Sync - Download - CHIP Online

    Da kannste das alles nach belieben einstellen. Einfach auf den Pfeil zwischen den beiden Pfaden klicken.

    Allway Sync ist bis zu 20.000 Dateien pro Monat kostenlos, sollte also für nen USB-Stick reichen. Für mehr müsstest du ne Lizenz kaufen.
     
  6. spiff

    spiff Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dom,

    ich bin noch auf FreeFileSync gestoßen.

    In Kombination mit dem mitgelieferten RealtimeSync dürfte alles erfüllt sein, was ich gesucht habe:

    - ein flexibler Umgang mit zu löschenden Dateien (incl. der Möglichkeit, diese zu löschenden Dateien an einem andern Ort abzulegen)

    - und sogar das, wovon Du anfangs ausgingst:
    Sobald ein USB-Stick eingesteckt wird, werden dessen Daten synchronisiert!


    Danke nochmals für mich auf die Spur setzen!

    spiff
     
  7. #6 domdom-88, 15.03.2012
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, gern geschehen ;)
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien
Die Seite wird geladen...

Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Desktop Dateien unter Parallels verschwunden

    Desktop Dateien unter Parallels verschwunden: Hallo zusammen, auf meinem Mac läuft Windows mit Parallels (aktuell Version 12). Vor ein paar Wochen habe ich mein Laptop mit HDMI mit meinem...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...