Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von spiff, 14.03.2012.

1. spiff

spiff Benutzer

Hallo,

ich suche Orientierung und Hilfe.

Weiß jemand von einer Software, die - wenn ich auf einen USB-Stick eine Datei speichere - automatisch eine Kopie dieser Datei auf der Festplatte des PCs anlegt? Und zwar auch dann, wenn ich vorher einen neuen Ordner auf dem Stick angelegt habe?

Die Software würde also sowohl Ordner als auch Datei clonen.

So daß quasi auf der Festplatte ein Bereich existiert, der dem Inhalt des Sticks entspricht und ständig mit dem Stick wächst bzw. dessen aktuellen Stand widerspiegelt, sowohl was die Dateien als auch die Ordnerstruktur betrifft.

Grüße,
    spiff

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 14.03.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Obs da automatisch Ablaufende Software speziell für Sticks gibt, weiß ich nicht. Was du aber suchst, ist eine Synchronisierungs-Software, z.B. Allway Sync, um mal grad eine zu nennen.

Bei solchen Programmen kannste dann einstellen, welche Bereiche (Dateien, Ordner, ganze Laufwerke) wohin synchronisiert werden sollen. Das geht dann entweder in eine Richtung oder in beide Richtungen und mit Löschen nicht mehr vorhandener Dateien oder nur mit Hinzufügen von neuen Dateien, und und und...

Nur kenne ich sowas nur auf Knopfdruck oder vielleicht noch per Timer. Wüsste gerade nichts, was automatisch nen Stick beim Einstecken synchronisiert...

4. spiff

spiff Benutzer

Danke, das war ein Stichwort, das mir weitergeholfen hat.

Das braucht's auch nicht. Ein automatisches Synchronisieren von Dateien/Ordner reicht - der Stick ist ja auch darüber zu erreichen.

Was mir bei meiner eingeleiteten Suche am besten gefallen hat, ist "Filesync" von SWMole bzw. Moleskinsoft.

Allerdings müßte es bei einer Einweg-Synchronisierung von A nach B auch möglich sein, daß:
    Wenn ich in A eine Datei gelöscht habe, sie auch automatisch in B gelöscht wird.

Weißt Du/ weiß jemand eventuell eine Software, die speziell auch das erlaubt?

spiff

5. #4 domdom-88, 15.03.2012
    domdom-88

Allway Sync :D
    Allway Sync - Download - CHIP Online

Da kannste das alles nach belieben einstellen. Einfach auf den Pfeil zwischen den beiden Pfaden klicken.

Allway Sync ist bis zu 20.000 Dateien pro Monat kostenlos, sollte also für nen USB-Stick reichen. Für mehr müsstest du ne Lizenz kaufen.

6. spiff

spiff Benutzer

Hallo Dom,

ich bin noch auf FreeFileSync gestoßen.

In Kombination mit dem mitgelieferten RealtimeSync dürfte alles erfüllt sein, was ich gesucht habe:

- ein flexibler Umgang mit zu löschenden Dateien (incl. der Möglichkeit, diese zu löschenden Dateien an einem andern Ort abzulegen)

- und sogar das, wovon Du anfangs ausgingst:
    Sobald ein USB-Stick eingesteckt wird, werden dessen Daten synchronisiert!

Danke nochmals für mich auf die Spur setzen!

spiff

7. #6 domdom-88, 15.03.2012
    domdom-88

Alles klar, gern geschehen ;)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swmole filesync

,
  2. clonen sreen

,
  3. allway sync klonen

,
  4. Datei in neu angelegten Ordner speichern
Die Seite wird geladen...

Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. da-Vinci-Code-Datei????

da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  5. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...